Mein Inneres kennt keiner !!!

Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
das wachbw ist gekoppelt mit dem gehirn... mit der zeit wenn filter wegfallen gibt es wohl keinen unterschied zwischen wachbw und traum bw...

Doch, denn das Wachbewußtsein wird aus sensorischem Input generiert, also aus Wahrnehmungen über die Augen, der Nase, den Ohren..

Im Falle des Traumbewußtseins werden diese sensorischen Daten durch Informationen aus dem Gehirn selbst übernommen.

Das Gehirn ersetzt die Sensoren mit einer Simulation einer möglichen Umwelt. Und diese Umwelt ergibt sich aus dem, was unser Inneres an Erinnerungen und Phantasie aus unseren Gefühlen und Wahrnehmungen zu produzieren vermag.

whiterabbit schrieb:
wenn ich bewusst einschlafe bleibe ich bewusst... so das es zwischen dieser realität und der traum/astral realität keinen unterschied gibt... außer den filtern.. die aber auch im wachbw gelockert werden können...

Aber Deine Umgebung im Traum ändert sich doch dann, oder? Es bleibt nicht so, wie es der Wahrnehmung aus dem Wachbewußtsein entspricht. In Astralreisen kannst Du dann in Traumwelten wandern, was Du vielleicht "Astralebenen" nennen würdest.

So nehme ich es zumindest wahr. Kann natürlich sein, daß es bei Dir ganz anders ist.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Doch, denn das Wachbewußtsein wird aus sensorischem Input generiert, also aus Wahrnehmungen über die Augen, der Nase, den Ohren..

Im Falle des Traumbewußtseins werden diese sensorischen Daten durch Informationen aus dem Gehirn selbst übernommen.

Das Gehirn ersetzt die Sensoren mit einer Simulation einer möglichen Umwelt. Und diese Umwelt ergibt sich aus dem, was unser Inneres an Erinnerungen und Phantasie aus unseren Gefühlen und Wahrnehmungen zu produzieren vermag.

Das mag vom mechanistischen Bild der Wissenschaft her richtig sein.
Allerdings sehe ich es als einen Fehler, die Werkzeuge mit der Ursache zu verwechseln.
Gesteuert wird dies alles letztendlich doch von unserem Inneren ("Seele", "Geist", egal wie man es nennen will), das damit durchaus etwas bezweckt, auch wenn wir den Sinn nicht immer gleich durchschauen.
 
lazpel schrieb:
wenn ihr aus meinen Worten herauslesen könnte, wie mein Inneres aussieht, dann beantwortet mir bitte folgende Frage:

Mit welcher inneren Angst habe ich mich gestern auseinandergesetzt?
lazpel schrieb:
Da keiner meine Frage beantworten kann, ist diese These zumindest dahingehend widerlegt, daß innen sich in jedem Falle im Äußeren widerspiegelt.
Die These war nicht, daß man aus den Worten eine beliebige spezifische Information herausholen kann. Ich verstehe die These eher so: "Bei jeder Kommunikation sagen wir auch etwas über uns aus."
 
Hallo Crowley,

Crowley schrieb:
Allerdings sehe ich es als einen Fehler, die Werkzeuge mit der Ursache zu verwechseln.
Gesteuert wird dies alles letztendlich doch von unserem Inneren ("Seele", "Geist", egal wie man es nennen will), das damit durchaus etwas bezweckt, auch wenn wir den Sinn nicht immer gleich durchschauen.

Ja, eben, Träume werden direkt durch das Innere gesteuert. Und genau da ist der Unterschied zur äußeren Wahrnehmung in der Wachwelt.

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

anbei noch eine kleine Analogie als mehr oder minder abschließendes Argument:

die Frage ist für mich vergleichbar mit der Frage, ob es bei einem Haus ein "Drinnen" und ein "Draussen" gibt.

Dabei meinen einige offensichtlich, sie sitzen draussen, auch wenn sie drinnen sitzen.

Und es gibt einige, die meinen, daß sie grundsätzlich drinnen sitzen, auch wenn sie vor dem Hauseingang Platz genommen haben.

Gruß,
lazpel
 
Im sogennanten Wachbewusstsein werden Signale aufgenommen, die angeblich von außen kommen und durch unser Gehirn verarbeitet.

Kennt jemand den Versuch, wo man einem Menschen, der schläft, die Hand ins Wasser legt ?

Woher kann man wissen, dass in einem traum, nicht auch auf äußere Einflüsse reagiert wird ?

Werden im sogenannten Wachbewusstesein ausschließlich sogenannte äußerliche Impulse verarbeitet ?

Grüßle
Muka
 
Hallo muka,

muka schrieb:
Woher kann man wissen, dass in einem traum, nicht auch auf äußere Einflüsse reagiert wird ?

Wird es, natürlich. Aber das Innere filtert diese äußeren Eindrücke, man nimmt halt nicht wahr, daß die Hand ins Wasser gehalten wird, sondern daß man z. B. gerade schwimmt, oder man plötzlich an einem anderen Ort träumt.

muka schrieb:
Werden im sogenannten Wachbewusstesein ausschließlich sogenannte äußerliche Impulse verarbeitet ?

Nein, das eine wirkt auf das andere. Aber weil das eine auf das andere wirkt, wird nicht die Trennung in Frage gestellt. Das Innere wirkt auf das Äußere, aber nicht unbedingt so, daß man daraus die innere Beschaffenheit ableiten kann. Und das Äußere wirkt auf das Innere, aber auch nicht so, daß man die äußere Einwirkung zuordnen kann.

Daß man die innere Beschaffenheit generell am äußeren Auftreten nachvollziehen kann, ist ein Trugschluss.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo muka,
[...]
Wird es, natürlich. Aber das Innere filtert diese äußeren Eindrücke, man nimmt halt nicht wahr, daß die Hand ins Wasser gehalten wird, sondern daß man z. B. gerade schwimmt, oder man plötzlich an einem anderen Ort träumt.
[...]
Nein, das eine wirkt auf das andere. Aber weil das eine auf das andere wirkt, wird nicht die Trennung in Frage gestellt. Das Innere wirkt auf das Äußere, aber nicht unbedingt so, daß man daraus die innere Beschaffenheit ableiten kann. Und das Äußere wirkt auf das Innere, aber auch nicht so, daß man die äußere Einwirkung zuordnen kann.

Gruß,
lazpel

Ok, da stimmen wir also grob überein.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du es für möglich hältst aus sogenannten äußerlichen Ereignissen bzw. Handlungen, Aussagen Rückschlüsse auf die innere Beschaffenheit eines Menschen zu schließen ?
(Dabei steht die Spezifikation außer Frage)

Grüßle
Muka
 
Werbung:
Hallo muka,

muka schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du es für möglich hältst aus sogenannten äußerlichen Ereignissen bzw. Handlungen, Aussagen Rückschlüsse auf die innere Beschaffenheit eines Menschen zu schließen ?

Nein. Nicht generell. Daraus ist keine Regel abzuleiten. Dafür war ja das Beispiel mit der Hand im Wasser und der völlig anderen Wahrnehmung im Traum gedacht.. das gleiche gilt für den Weg in die andere Richtung.

Die Wahrnehmung wandelt in Metaphern. Also wenn ich im äußeren etwas wahrnehme, kann es im inneren ganz anders verarbeitet werden.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben