Recht des Stärkeren

Huhu,

nicht immer frisst der Stärkere den Schwächeren - es gibt im Tier- und auch Pflanzenreich viele Symbiosen, wo die Lebewesen gemeinschaftlich stärker sind als die einzelnen Individuen.
Oder wo sich 2 Arten gegenseitig "unterstützen" - man denke nur an die Vögel, die den Alligatoren die Futterreste aus dem Maul picken, so zu ihrer Nahrung kommen und gleichzeitig den Alligatoren nützlich sind.

Also - nicht immer der Stärkste ist der Gewinner, sondern oft auch die "Teamfähigen".
Hoffentlich setzt sich das auch bei uns Menschen immer stärker durch...

LG

Shanna
 
Werbung:
Reinfriede und Shanna danke für eure Beiträge - sehr schön - die Frage ist, was ich unter Stärke verstehe - auch Schwäche zeigen und zu eigenen Schwächen zu stehen kann man ja als Stärke bezeichnen - auch Teamfähigkeit kann ich als Stärke bezeichnen - wichtige Fragen für mich wären:

- wie nutze ich meine Stärken
- was will ich damit bezwecken
- wem nutzt es

Und - hat Stärke auch immer etwas mit Macht zu tun?

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Und - hat Stärke auch immer etwas mit Macht zu tun?

Ich würde eher meinen, Schwäche hätte etwas mit Macht zu tun.
Macht braucht man nur, um sich anderen gegenüber zu behaupten, die auch stark sind...ein schwächerer "Konkurrent" ist ja keine "Gefahr" in dem Sinne.

Wer wirklich stark ist, der weiß das und muss es nicht unbedingt zeigen.
Zeigen muss man (als Mensch!) nur dann etwas, wenn man es nicht hat.

Wie ist es denn im Tierreich?
Einerseits gibt es sehr giftige Tiere, die extrem BUNT sind um zu zeigen "probiers nur, ich bin giftig!" und andererseits die Tierarten, die sich dieses Zeichen zu eigen gemacht haben, um vorzutäuschen, auch giftig zu sein - und so in Ruhe gelassen werden.

Lg

Shanna
 
hi shanna - ich denk mal es kommt auf die Situation an - Macht kann etwas mit Stellung mit Geld oder aber mit Fähigkeiten zu tun haben. Jemand, der eine leitende Stellung innehat, kann diese "Machtstellung" benutzen, um seine Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren, dann ist es eher ein unangenehmer Chef, oder aber er sieht sich als Motivierer und Koordinator, dann kann es ein angenehmes Arbeits-Klima sein. Somit kann Macht missbraucht werden oder nutzvoll eingesetzt werden. Mal ist diese Macht von Stärke geprägt und mal von Schwäche.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo

Danke an alle für Antworten

"Recht" habt Ihr in meinen Augen alle ,es kommt wohl immer auf die eigene/eure/meine Sichtweise an

Von der Sichtweise gibt es anscheinend immer 2 Seiten (Freude/Schmerz,Liebe Haß usw usw) , jede allein für sich gesehen kann neutral sein ,und die eine kann ohne die andere nicht existieren

Was für mich im Augenblick zugegebenermasen auch bedeuten kann mit voller Wucht zurückzuschlagen
Falls nach abwägen mein Gewissen nicht zu arg dazwischenfunkt
 
zhark schrieb:
Hallo

Was für mich im Augenblick zugegebenermasen auch bedeuten kann mit voller Wucht zurückzuschlagen
Falls nach abwägen mein Gewissen nicht zu arg dazwischenfunkt

Hallo Zark!

Hab das nicht wirklich verstanden...könntest Du so nett sein und ein Bespiel bringen, wie Du diese Sätze meinst?

Danke & liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede

Bin grad im Inetcafe (bin daheim offline) , muss gleich weg

Versuche es daheim nochma genauer zu beschreiben , und setze es dann hier rein

Viele Grüsse

Zhark
 
Wochen später

1 Bsb aus meinem Leben

Arbeitgeber , 1/2 Jahr für magere Ausbeute gearbeitet (mit Aussicht nach dieser Zeit auf Umschulung)
halbe Jahr vorbei , erste Berufsschulwoche , ,sollte Chef nach Arbeiten statt in Schule gehen , tat ich nicht , fristlose Kündigung

Geld für Überstunden etc etc , gab es auch nicht mehr
Mein Arbeitsberater vom A-Amt wußte zwar das ich dort arbeitete .... , hab aber trotzdem eine Vorstrafe für Sozialbetrug kassiert , da mein Chef mich nicht angemeldet hatte

Nach inneren Dialog , Warum hab ich so Pech , Warum ist die Welt so beschissen etc etc

Kam irgentwann mal die Einsicht ,
ich bin für alles selbst verantwortlich jeder andere Gedanke ist Zeitverschwendung
(Selber dran schuld Hätte da ja nicht anfangen müssen , mich noch mehr um den ganzen Papierkram kümmern etc etc)

Nach wie vor
Wenn ich meinen X-Chef irgentwo mal zufällig allein sehen würde ...
ich würde Ihn grün und blau schlagen
Dafür würde ich zwar nirgents Lorberren ernten

Primitiv.

Aber
in meinem innersten währe das zuschlagen in diesem Fall vollkommen in Ordnung , ich hätte dabei kein schlechtes Gewissen.
ich würde mich dabei und danach bedeutent besser fühlen
 
Momentan sind viele von uns sogar schlimmer, als jeder Tier, gerade WEIL wir unseren Verstand haben und uns entscheiden können, was wir tun und uns TROTZDEM aufführen, wie Bestien.
Der Mensch ist kein Tier, er hat im Gegensatz zu jedem Tier seinen freien Willen, er ist nicht seinen Instinkten unterworfen, wäre das zumindest nicht... Und wenn wir dann trotzdem unser Potential nicht ausschöpfen, hat das sicher nichts damit zu tun, dass wir Tiere sind, sondern damit, dass wir faul sind, und selbstgefällig...
Klar: der Stärkere regiert, und damit ist nicht die körperliche Stärke gemeint, unter uns Menschen, sondern eher die geistigen Fähigkeiten wie Intelligenz oder Charisma, oder auch die Ausstrahlung. Aber das ist auch nur deshalb so, weil andere sich dagegen nicht wehren wollen. Ein Führer ohne Massen hat keine Macht, aber es ist genauso bequem, wenn man sich um nichts kümmern muss und alles geregelt bekommt, wie es bequem ist, zu sagen, man sei ohnehin nur ein Tier und "müsse" praktisch so handeln.
 
Werbung:
da sich die massen nicht wehren sollte man in betracht ziehen, das sie gefuehrt werden wollen!!!
in bertracht ziehen ist hier natuerlcih laecherlich... hihi

menschen die ihre intelligenz, charisma etc. nutzen, lernen hier nicht viel.. aber leben recht gluecklich ( etwas fern ihrer Seele, aber was sollte sie das interessieren´) und tun nach was fuer diejenigen welche nach ihnen schreien.. das ist ne astreine symbiose, nur leider wird dadruch wichtigeres vergessen..
 
Zurück
Oben