Recht des Stärkeren

zhark

Mitglied
Registriert
25. Juni 2005
Beiträge
60
In der Tierwelt frießt der Stärkere den Schwächeren

In unseren Vergangenheit wurde ja sowas im "miteinander" laut ausgesprochen und radikal umgesetzt (Vernichtung von Minderheiten )

Heutzutage herschen da ja zum Glück (bei uns zumindest) humanere "Normen"
Gut so.
Schließlich sind wir ja (angeblich zumindest) vernuftsbegabte Wesen
Gesetze (= nicht Gerechtigkeit) regeln das Zusammenleben

Unterm Strich hat sich in der Denke (Stark kickt Schwach) des "ich/Gesamtbewußtsein" da meiner Meinung zumindest im Kern nicht viel geändert

Bestes Bsb die Arbeitswelt (mobben , schleimen , lästern verraten , etc etc)

Da wird das bestmöglichste und effektivste herausgesucht um sich in ein gutes Licht zu stellen
Weniger "starke" Gesellen versuchen .... zumindest nicht aufzufallen , in das Gerede zu kommen
eine Ellebogengesellschaft (ich bin mittendrin und ein Teil davon)

In meinen Freundeskreis und an mir selber bemerke ich trotz Achtung und Symphatie zueinander , zumindest gewisse Tendenzen sich gelegenlich profilieren "Stärke" zu zeigen

bsb ich hab mir das gekauft , ich tue dies tue das , etc etc (Klappe halten erfordert Diziplin)

Aus welchen Grund auch immer (außen/innen) es gibt genug Wege und Mittel sich auf kurz oder lang selber zu vernichten
bsb. Sucht (Rauchen,Saufen,Drogen) , Trägheit oder "einfach" nur die "falsche" Einstellung

Hier im Forum gibt es ja auch zuhauf traurige Schilderungen ("schwach" durch äußere und/oder innere Zustände)

Wenn die "starke" Katze die "schwache" Maus futtert
Warum soll das bei uns mit anderen "Normen" und "Ausführungen" nicht genauso sein ?

Für die Evolition geht das ja in Ordnung
oder
ohne Leid kein Fortschritt

Das Männlein/Weiblein Prinzip kann ich von meiner Seite (M) da auch einwandfrei hineinparken

Wieso Geld,Sicherheit,Status,Macht,oder evtl auch Bildung
Alles Dinge Die "gelegenlich" auf Kosten anderer gehen

Ein nicht unerheblicher Aufwand wird bewußt/unbewußt betrieben um den Frauen zu Gefallen , Eindruck zu erwecken , zu imponieren
(Auf der Klotze kam mal ein Bericht da wurde behauptet nur deshalb gibt es Kunst bzw ist Kunst entstanden :-/ )

Hätte ich eine Familie Frau/Kind(er) würde ich vermutlich noch mehr Sachen machen die mir persönlich gegen die Ethik , Vernunft oder einfach nur gegen den Strich gehen um diese zu schützen/ernähren

Der Starke bleibt übrig der schwache verreckt oder bleibt zumindest auf der Strecke

Vermute mal das ist ein Teil der menschlichen Natur

Dev. meine persönlich empfundenen äußeren Realität

Sackgasse so zu glauben/empfinden ?
Sackgasse es zu verneinen ?
oder
ist es eine Sackgasse sich etwas anderes im inneren zurechtzuzimmern ?

Seht hört Empfindet ihr da ähnlich ? , Wie geht Ihr damit um ?
 
Werbung:
wir sind und bleiben tiere... die nur im zoo sind und auf denen aufgepasst wird,
das sie nicht zuweit gehen. :rolleyes:

man sah es an new orleans, würde anarchy hier herrschen und alle wieder
kämpfen müssen damit sie überleben, würde der stärkere gewinnen.
und wir sind dann zu taten dann bereit, die uns heute nur abgeschreckt hatten, wegen der betrafungen.
 
Reisender schrieb:
OK, joelei, aber wir sind Tiere, die einen Kühlschrank öffnen, und eine Flasche entkorken können. Ist das etwa Nichts?

doch doch..:lachen: aber würden wir leben wie "richtige" tiere.. also nur nach unseren instinkten,
glaube ich kaum das uns es stören würde, wenn wir das nicht könnten. :lachen:
 
ich denke new orleans als parade-beispiel
wie in wirklichkeit das schwächere das stärkere kontrolliert.

selbsucht gier und angst ist das, was kontrolliert
und sich gerne als stärke verkleidet.

das schaf im wolfspelz könnte man sagen.

:)
 
Hallo zhark!
wenn es hart auf hart geht wird die keule geschwungen, zwar nicht mit einer echten aber mensch hat so seine waffen um sich durchzusetzen.

wenn zwei menschen alleine sind ist es etwas anderes als wenn mehrere zusammensind.
in der gruppe geht das gerangel los, wie bei den tieren.

und kommt noch darauf an, wo man stehen möchte. im abseits oder immer vorne.
wenn man vorne stehen will muß man kämpfen können, sich durchsetzen.
gibt welche die kämpfen fair und welche die setzen miese waffen ein.
richtige alphas gibt es nur wenige.

wenn man verantwortung übernimmt für andere wird man vielleicht abstriche machen müssen für sich selber (?)

sehr interessantes thema
lg woodpecker
 
Werbung:
zhark schrieb:
In der Tierwelt frießt der Stärkere den Schwächeren


Seht hört Empfindet ihr da ähnlich ? , Wie geht Ihr damit um ?

Hallo Zhark!

Ich hab mal den Spruch gehört:

"Menschen sind nicht mehr Tier und noch nicht Engel..."

Und so ähnlch empfinde ich das auch, wir haben bestimmte Verhaltensweisen, Instinkte aus dem Tierreich "laufen", wie z.B. den Instinkt, sein "Revier" abzustecken, den Mutterinstinkt und vieles mehr. Das gehört zum Menschsein, ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Manchen gelingt es, sich bewusst über diese Verhaltensweisen hinwegzusetzen (in meinen Augen z.B. Ghandi).

Die andere Seite in uns, die, die "fliegen" möchte, kommt aus der körperlosen Freiheit und muss sich in dieser Menscheninkarnation erst mal den Gesetzen der Tierwelt unterwerfen. Das führt teilweise zu grotesken Auswüchsen: Ein Tier frisst ein anderes, weil es Hunger hat. Ein Mensch vernichtet die eigene Rasse, weil er mächtiger sein will.

Es wird wohl ein ewiges Problem der Menschheit sein, sich selbst in den Griff zu bekommen.....

Für mich selbst kann ich nur versuchen, mein eigenes Umfeld so zu gestalten, dass ich niemanden bewusst schade. Meine eigenes "Revier" abstecke, ohne das Revier eines anderen zu verletzen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben