Medien und "Beweise"

was für zweifel erschüttern deinen glauben ?
welche zweifel ? woher kommen die zweifel ?

Die Zweifel kommen, wenn ich wieder sehe, wie einfach ein "übernatürliches" Phänomen auf völlig natürliche Weise erklärt werden kann. Ich weiß, wie Hellseher erfolgreich wirken können, ohne es zu sein, wie Tonbandstimmen alleine durch (selbst-)Suggestion entstehen (kann man an einem einfachen Selbstversuch nachvollziehen)... da gibt es so vieles in der Esoterik, was anscheinend ein Phänomen ist, aber recht einfach erklärt werden kann, ohne dass das Jenseits oder ähnliches angenommen werden müsste. Warum hat noch niemand z.B. den James Randi Test bestanden?

Wir wissen schon so viel über das Universum. Unsere aktuelle Beschreibung umfasst schon sehr viel. Warum sollte da noch so viel mehr sein?

wie fest ist dein glaube in dem moment ?

In den Momenten sehe ich wieder, dass es keinen beobachtbaren Unterschied für mich gibt, ob es das jenseits nun gibt oder nicht. Wenn es das gibt, hält es sich sehr versteckt. Ich will aber wissen und nicht nur glauben. Das schwächt natürlich den Glauben.

warum lässt du diese zweifel überhaupt zu ?

Das ist meine Art zu denken; eine wissenschaftliche Art. Wenn Hypothesen aufgestellt werden, müssen sie einem Realitätscheck unterzogen werden. Dazu ist es wenig sinnvoll sich zu fragen, wie die Hypothese gestützt werden könnte. Richtig und wichtig ist es, die Beobachtbaren Unterschiede der aufgestellten Hypothese zu einer oder mehreren Gegenhypothesen zu finden, und dazu gezielte Versuche zu gestalten.

Es ist auch wie beim Schach-Spielen. Wenn ich mit Züge überlege, frage ich mich nur wenig, warum das ein guter Zug ist, sondern viel mehr, warum das ein schlechter Zug sein könnte.

dieses problem liegt glaube ich in dir selber und nicht an fehlenden beweisen, denn selbst wenn du sie bekommen würdest, denke ich, würdest du sehr schnell wieder zweifel finden, denn mir scheint es so, das du eher die zweifel suchst, anstatt beweise !!

Ja, ich suche nach zweifeln. Denn, solange ich etwas finde, wie der "Beweis" auf natürliche Art erklärt werden kann, ist es kein Beweis, sondern bestenfalls ein Hinweis.

es gibt viele sachen, die können wir nicht sehen, aber wir können sie fühlen !

Es gibt sogar Dinge, die können wir weder fühlen noch sehen. Streck die Hand aus; etwa jede Sekunde fliegt durch diese Fläche ein Myon durch. Von den Milliarden von Neutrinos ganz zu schweigen. Davon bemerken wir rein gar nichts, weil diese Teilchen rein gar nichts mit uns machen. Aber mittlerweile gibt es dafür Messinstrumente, die reproduzierbar und zuverlässig Ergebnisse liefern.

jetzt kannst du mir wieder zum vorwurf machen, das ich dir deine zweifel zum vorwurf mache !! das ist der nächste punkt !! warum sollte dir irgendjemand irgendetwas zum vorwurf machen ?? mir scheint es fast so, als machst du sie dir zum vorwurf !! du findest in allem, was ich bisher geschrieben habe, irgendetwas, wodurch du dich "angegriffen" fühlst ! warum ?? woran liegt denn das ?? ich beschreibe nur meine erlebnisse und meine gefühle dazu, das hat doch überhaupt nichts mit dir zu tun !!!!!!!!

Ich fühle mich oft missverstanden. Wenn ich daher komme und berschreibe, wie ein Phänomen erklärt werden kann, ohne dass da etwas übernatürliches bei ist, kommen oft Antworten wie: "Warum lehnst Du das Übernatürlcihe ab?" oder: "Du lehnst auch alles ab, was nicht sein darf." oder auch heute wieder die Frage, was ich in einem Esoterikforum suche etc. So ist es aber nicht; bei vielem wünsche ich mir, dass es so ist. Ich wünsche mir, dass es das Jenseits gibt. Aber die Realität schert sich ein Dreck darum, was ich mir wünsche.

Der Punkt, wo ich mich sehr angegriffen fühlte, ist ja schon geklärt. Das war die Geschichte mit der Liebe zu den Verstorbenen. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass einige mir das immernoch unterschwellig zum Vorwurf machen.

Durch Deine Erlebnisse und Gefühle fühle ich mich nicht angegriffen; im Gegenteil. Ich schrieb ja auch über meine Erlebnisse und meine Gefühle dazu. Aber wie gesagt... Zweifel bleiben.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
hallo joey,

wenn sich alles erklären lässt, dann kannst du mir vielleicht auch das erklären :

wir hatten bis zu meinem 10. lebensjahr einen schwarzen cocker-spaniel namens jeany !

heute bin ich 36 jahre alt und hab seid jahren nicht mehr an diesen hund gedacht !! nicht das ich sie nicht geliebt hätte, aber ich war noch ein kind !
bei dem sitting mit peggy, beschrieb sie mir einen hund, der bei meinem dad ist ! sie beschrieb mir unseren hund jeany !!! ich sagte zuerst, sie irrt sich ( da wir heute einen weißen hund mit kurzem fell haben ) und ich nicht auf unsere jeany gekommen bin, die ja schon so lange tod ist ! sie beschrieb mir sogar den lieblingsball von ihr !! einen blauen ball mit roten punkten ! an den konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber meine mutter bestätigte mir, das sie so einen hatte !
wie kann peggy das wissen ???? wenn nicht von meinem dad ?

und das ist nur ein beispiel von vielen !!

alles liebe, nici
 
Warum hat noch niemand z.B. den James Randi Test bestanden?
Das allerdings ist auf eine ganz natürliche Art zu klären. :) Weil der Typ die Testbedingungen laufend ändert - und wenn sich jemand bereit erklärt, alle Testbedingungen zu akzeptieren, diesen dann nicht zum Test zuläßt. Mit der Erklärung, der Bereitwillige sei ein Schwindler... um genau das herauszufinden, sollte sein Test an sich da sein.
 
Hallo Joey,
meiner Meinung nach suchst Du verzweifelt nach Menschen, die Dir hieb- und stichfeste Beweise liefern können.
Du wirst niemanden finden, der dies kann, da Deine Zweifel an Deinem Glauben größer sind.
Auch kann niemand Dir im Forum den Glauben vermitteln, diesen Weg wirst Du schon selber finden müssen.
Seit meiner Kindheit vermittelte mir meine Familie den Glauben an Gott.
Dann nagten die Zweifen in mir und ich stellte alles in Frage, ja ich wollte mich nicht einmal mehr konfimieren lassen, da der Pfarrer uns vermittelte, es gäbe keinen Gott. Sicher kannst Du Dir vorstellen was in meiner gesamten Familie los war. Ich ließ mich dann konfimieren, aber nur weil der Druck zu groß war.
Jahre später mußte ich mit dem Glauben auseinandersetzten, allerdings beruflich gesehen.
Wieder geriet ich an einen Pfarrer, der mich durchschaut hatte und meinte, wie ich anderen den Glauben näher bringen wollte, wenn ich selbst so große Zweifel hätte.
Doch da die Kirche mein Arbeitgeber war, suchte ich nach Beweisen- genau wie Du.
Meine Tante, ich hatte und habe ein sehr liebevolles Verhältnis, brachte die Sache auf den Punkt, indem sie meinte ( damals lächelte ich innerlich) ich würde schon die Beweise bekommen, ich sollte warten.
Ja, so geschah es dann auch, ich schrieb Dir ja, wie sich dies dann wandelte.

Vor einem Jahr starb die Schwester meines Vaters. Ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu ihr, war aber sehr überrascht, dass sie mich bat zu kommen.
Schon seit vielen Jahren war sie aus der Kirche ausgetreten und hielt nichts , aber auch gar nichts von Gott.
Ich fuhr ins Pflegeheim, ich wußte, dass sie nicht mehr lange leben würde.
Meine Tante freute sich, dass ich überhaupt kam und kam sofort zu der Frage, die sie wohl sehr zu belasten schien,
denn sie meinte, "hör mal, Du glaubst doch an Gott"?
Ich war sprachlos und wußte nicht, was sie nun von mir hören wollte.
Ihre Frage bejahte ich.
Da sie stets ein großer Realist war, kam ich bei den weiteren Fragen aus dem Staunen nicht heraus.
Sie fragte mich, ob mein Gott auch sie aufnehmen würde und ob ich für sie beten könnte.
Weiter wollte sie wissen, ob ich es möglich machen könnte mit ihr zu beten?

Glaub mir, ich wäre fast vom Stuhl gefallen.
Gerade sie, die nie an der Exsistenz von Gott geglaubt hatte, bat mich auch nach ihrem Tod an sie zu denken und dann wollte sie wissen, wie es mit der seele sei.
Ich war wie gelähmt. Doch die Zuversicht in ihren Augen ließ mich langsam aber sich wieder zu mir kommen.
Sie bat mich um Verzeihung ( sie hatte sich ja nie um mich gekümmert) und fragte dann, ob Gott ihr auch verzeihen würde?

Wir verbrachten viele Stunden miteinander und mit keinem Wort fragte sie mich nach Beweisen. Die hätte ich auch nicht geben können!
Kurz vor ihrem Tod dankte sie mir und meinte ich hätte ihr das gegeben, nachdem sie ihr Leben lang gesucht hätte.

So denke ich, der Glaube kommt von Innen, man kann ihn weder lernen noch durch Beweise vermitteln.
Glaube ist etwas ganz persönliches und vielleicht hat Dich irgendetwas so erschüttert, dass Du so verzweifelt nach Beweisen suchst.


Solange Du dies nicht preis gibst, wirst Du keine Antworten finden.

Alles Liebe
Ruschka
 
meiner Meinung nach suchst Du verzweifelt nach Menschen, die Dir hieb- und stichfeste Beweise liefern können.

Ja, genau.

Du wirst niemanden finden, der dies kann, da Deine Zweifel an Deinem Glauben größer sind.

Warum nicht? Ich finde auch Menschen, die mir hieb- und stichfeste Beweise zur Existenz von Neutrinos geben können.

Glaube ist etwas ganz persönliches und vielleicht hat Dich irgendetwas so erschüttert, dass Du so verzweifelt nach Beweisen suchst.


Solange Du dies nicht preis gibst, wirst Du keine Antworten finden.

Ja, mich hat etwas tief erschüttert. Ich schrieb auch schon mehrfach, was das war: Der Tod einer guten Freundin von mir vor 2 1/2 Jahren; und kurz darauf der Tod von meinem Vater.

Davor war es mir ziemlich egal, ob es das Jenseits gibt... ich dachte: "Wenn es das gibt, ist es schön. Wenn nicht, wird nichts von mir übrig bleiben, was diesen Umstand bedauern würde." Insofern habe ich auch immernoch keine Angst vor dem Tod. Aber diese beiden mir lieben Menschen... ich wünsche mir immernoch sehr, sie irgendwann mal wieder zu sehen.

Ohne diese Ereignisse wäre ich gar nicht hier im Forum.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Joey,

was glaubst Du, wo Deine Lieben sind?

Was sagt Dir denn Dein inneres Gefühl?

Alles Liebe
Ruschka
 
hallo joey,

wenn sich alles erklären lässt, dann kannst du mir vielleicht auch das erklären :

wir hatten bis zu meinem 10. lebensjahr einen schwarzen cocker-spaniel namens jeany !

heute bin ich 36 jahre alt und hab seid jahren nicht mehr an diesen hund gedacht !! nicht das ich sie nicht geliebt hätte, aber ich war noch ein kind !
bei dem sitting mit peggy, beschrieb sie mir einen hund, der bei meinem dad ist ! sie beschrieb mir unseren hund jeany !!! ich sagte zuerst, sie irrt sich ( da wir heute einen weißen hund mit kurzem fell haben ) und ich nicht auf unsere jeany gekommen bin, die ja schon so lange tod ist ! sie beschrieb mir sogar den lieblingsball von ihr !! einen blauen ball mit roten punkten ! an den konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber meine mutter bestätigte mir, das sie so einen hatte !
wie kann peggy das wissen ???? wenn nicht von meinem dad ?

und das ist nur ein beispiel von vielen !!

alles liebe, nici


hallo joey,

hast du das überlesen ??? oder läßt sich das nicht auf natürliche art erklären !!!!
oder willst du das garnicht lesen ? weil es sich nicht erklären läßt !!!

nici
 
Die Zweifel kommen, wenn ich wieder sehe, wie einfach ein "übernatürliches" Phänomen auf völlig natürliche Weise erklärt werden kann.

Ja, ich suche nach zweifeln. Denn, solange ich etwas finde, wie der "Beweis" auf natürliche Art erklärt werden kann, ist es kein Beweis, sondern bestenfalls ein Hinweis.


Viele Grüße
Joey


auf die erklärung bin ich gespannt !! wirklich !!!
wäre nett von dir, wenn du es mir erklären könntest !!
 
Werbung:
wenn sich alles erklären lässt, dann kannst du mir vielleicht auch das erklären :

wir hatten bis zu meinem 10. lebensjahr einen schwarzen cocker-spaniel namens jeany !

heute bin ich 36 jahre alt und hab seid jahren nicht mehr an diesen hund gedacht !! nicht das ich sie nicht geliebt hätte, aber ich war noch ein kind !
bei dem sitting mit peggy, beschrieb sie mir einen hund, der bei meinem dad ist ! sie beschrieb mir unseren hund jeany !!! ich sagte zuerst, sie irrt sich ( da wir heute einen weißen hund mit kurzem fell haben ) und ich nicht auf unsere jeany gekommen bin, die ja schon so lange tod ist ! sie beschrieb mir sogar den lieblingsball von ihr !! einen blauen ball mit roten punkten ! an den konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber meine mutter bestätigte mir, das sie so einen hatte !
wie kann peggy das wissen ???? wenn nicht von meinem dad ?

und das ist nur ein beispiel von vielen !!

Hallo nici,

bitte entschuldige, das habe ich überlesen.

Dein Bericht ist in der Tat beeindruckend. Eigentlich will ich ihn nicht so gerne analysieren, weil das wieder auf eine Diskussion über Zufall hinaiuslaufen wird. Außerdem will ich nicht Deinen Glauben schwächen. Vor einem Jahr noch fühlte sich jeder Mensch, der behauptete, dass es kein Jenseits geben könne, für mich so an, als wenn er alle Verstorbenen umbringen wolle. Ich weiß, wie weh derartige Aussagen tun. Derartiges werde ich nie behaupten... weder kann ich das behaupten noch will ich das.

Bei allem, was ich im folgenden schreibe, behaltet bitte im Hinterkopf, dass ich nur schreibe, wie es völlig natürlich erklärt werden könnte. Ich kenne nicht das wörtliche Reading... ich weiß nicht, was alles vorgefallen ist. Und auch, wenn meine Argumentation soweit stimmt, und ein erfolgreicher Kontakt vorgetäuscht werden kann, heißt das nicht, dass Peggy nicht doch zu Deinem Vater Kontakt gehabt haben könnte. Die Möglichkeit besteht. Ich kann nicht beweisen, dass das nicht der Fall war.

Nun aber meine Skepsis:

Wie detailiert hat Peggy Dir den Hund beschrieben? Hunderasse? Fellfarbe und -flecken? Größe? War der Hund aufgrund der Beschreibung deutlich von anderen Hunden der gleichen Rasse unterscheidbar? Wurde der Name genannt?

Ich kenne zumindest einen Hund, dessen Lieblingsball auch blau mit roten Punkten ist.

Insgesammt würde ich hier auf Zufallstreffer tippen. Die Frage, die man sich da stellen kann ist: "Wie wahrscheinlich ist ein Treffer in diesem Fall?" Auf wieviele Familien trifft das zu? Wie groß ist der Anteil der Menschen, die einen Hund halten, auf den Peggys Beschreibung einigermaßen passt, und dessen Lieblingsball blau mit roten Punkten ist? Wenn diese Frage beantwortet wird, kann es sein, dass rauskommt, dass dieser "Zufallstreffer" statistisch nicht signifikant ist. (Statistische Signifikanz fängt bei einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1/1000 an; je nach Fragestellung und systematischen Unsicherheiten wird diese "Messlatte" höher oder tiefer gelegt).

Auch aufgrund des gesammten vorherigen Gesprächs könnte Peggy einiges schon erfühlt haben, und diese Gefühle dann als Botschaft aus dem Jenseits interpretiert haben... z.B. dass ihr einen Hund gehabt habt (ich glaube ja, dass man Hundehalter ziemlich schnell erkennt, wenn man mit ihnen redet... woran weiß ich aber auch nicht).

Du schriebst aber, dass da noch viele weitere Beispiele waren. Zusammen mit diesen könnte es durchaus signifikant werden.

Eine weitere Sache, die Du Dir überlegen kannst, ist: Wieviel hat nicht gepasst? Kamen Aussagen von Peggy, die Du wirklich nicht einordnen konntest und auch jetzt im Nachhinein nicht kannst?

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben