mechanisches Weltbild

Werbung:
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das mechanische weltbild die welt nach den prinzipien der naturgesetze,
z.b. der existenz der gravitationskraft erklärt und auch die physikalischen prinzipien wie masse, kraft,
impuls etc. in die erklärung des weltbildes miteinbezieht.

Allerdings gibt es auch noch den begriff des mechanistischen Weltbildes, das davon ausgeht, dass alles materie ist,
unser geist eingeschlossen. So hab ich's bis jetzt verstanden.

:)
 
die mechanik ist ein zweig der physik
geist und körper sind getrennt und die welt funktioniert wie ein uhrwerk
so mechanisch
die kräfte greifen ineinander wie zahnräder

Ja, ich weiß, dass es ein Zweig der Physik ist. Wie ich es verstehe negiert dieses Weltbild den Geist nicht, sondern er kommt schlicht nicht darin vor.

Das Beispiel mit dem Uhrwerk halte ich für sehr zutreffend. Jemand merkte mal an, dass wir als Menschen nicht besonders Fähig sind Zusammenhänge über größere Zeiträume zu erfassen. Oder anders gesagt, je komplexer Zusammenhänge, was auch eine zeitliche Komponente beinhaltet, desto schwieriger die Nachvollziehbarkeit.

Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich sehr viel von Folgerichtigkeit halte, wenn es um Erkenntnis geht.

So denke ich, dass sich auch der Gedanke, dass Geist nix grundlegend anderes ist als Materie folgerichtig einstellt und nix mit Glaube zu tun hat. Ist das mechanisch?
 
es ist das gewohnte weltbild. es bröckelt und bekommt risse, aber es wirkt genauso, wie die sonne aufgeht, auch wenn sie es eigentlich nicht tut.
:D
 
ich würde sagen, dass es expandiert, oder zumindest die Möglichkeit hat. Na klar wirkt es...

Im Zusammenhang mit dem Seelenthread... was entgeht diesem Bild?
 
Allerdings gibt es auch noch den begriff des mechanistischen Weltbildes, das davon ausgeht, dass alles materie ist,
unser geist eingeschlossen. So hab ich's bis jetzt verstanden.

:)

Ich frag mich ja, ob es tatsächlich noch Leute gibt, die das für wahr halten.
Ein Atom besteht aus größtenteils "nichts", abgesehen vom Atomkern und unendlich weit davon entfernten Elektronen. Dazwischen ist einfach Leere oder was auch immer... Magnetismus...
 
Ich frag mich ja, ob es tatsächlich noch Leute gibt, die das für wahr halten.
Ein Atom besteht aus größtenteils "nichts", abgesehen vom Atomkern und unendlich weit davon entfernten Elektronen. Dazwischen ist einfach Leere oder was auch immer... Magnetismus...

Hm, und so betrachtet, wo ist dann die Magie bzw. was für eine Rolle spielt sie dabei?
 
Werbung:
Zurück
Oben