mechanisches Weltbild

Das Nichts ist kein "Keines", sondern ein "Etwas",
aber nicht im Sinne von Ding oder was man sich vor sich stehend anschauen könnte.

Die Beschaffenheit oft beschrieben als Grenzenlosigkeit

In der Kabballa Ayn Sof , oder auch zum Beispiel Dao

Die Struktur "hinter" der Magie.

Und ein Mechanistisches Weltbild hat keinen Zugang zu diesem Verständnis, weil so ein Welt "bild" (!!) die Welt als sein Frankenstein begreift.

Was natürlich eine Projektion des diesem Weltbild entsprechenden Selbstverständnisses ist.

Genau beim Nichts (saiy) endet das mechanische Weltbild. Ich würde Nichts als existentes NichtDing beschreiben. Sobald es zu einer, wie auch immer gearteten Wechselbeziehung kommt ist es nicht mehr "im" Nichts, weil Wechselwirkung Abgrenzung bedeutet, was die Möglichkeit der Interaktion bedingt.
 
Werbung:
Und ich habe die Vermutung, dass dieses mechanisch ist. Daher der Thread.
Zur konkreten Überprüfung:

Es ist soweit mechanistisch, wo/wie du NICHT SELBST bist, sondern Bilder konstruierst, die nicht echt sind/nicht deine sind. Nicht von dir sind.

Echte Bilder beziehen sich immer auf das Innere, sind mit dem Äusseren kompatibel. Seelenbilder/direkter Spiegel.
 
Yesod bzw. das Eigentliche Sex --> Kommunikation

Da Kommunikation Bewegung in Zeit ist, ist Materie ein Werden.

"Werden" kann im mechanistischem Weltbild nicht verstanden werden,
weil dieses immer nur Momentaufnahmen sieht und dadurch jenseits des Geschehens ist.

Das erschwert entsprechend das Verständnis von Zusammenhängen auf längere Zeitspanne gesehen.

Meinst du, dass das mechanische Weltbild bei den ineinandergreifenden Zähnen zweier Zahnräder ist, statt das gesamte Uhrwerk zu sehen?

Ich denke eine entsprechende Sicht ist Folge und hat Wirkung, also mechanisch; so oder so.
 
Ich wars. ;)

Und ich schrieb: mechanistisch, und zwar in Bezug auf das Thema: Seele.

Im Grunde einfach zu verstehen:

Die Welt und alles darauf und darin, als Maschine zu betrachten.

Wenn man eine mechanistische Betrachtungsweise hat, sieht man sich auch selbst als Maschine und ist unfähig, selbst/Individuum zu sein.

Das bedeutet:
Kommen noch starke innere Konflikte dazu, kann man diese nicht bewältigen, wird das in dieser mechanistischen Wirklichkeit zur handfesten Psychose.

Die Auswirkung einer solchen lässt sich gut in der Welt beobachten.:

http://www.sibilla-egen-schule.de/konflikt/liste.htm


Hi,
nichts für ungut, ja. Mipa hatte darauf chon korrigierend hingewiesen. Hatte es aus dem Gedächtnis erstellt.

Du, ich sehe den Körper durchaus als Maschine mit mechanischen chemischen und elektrochemischen Teilen. Dass das erstmal unkomplett ist ist mir bewusst. Aber auch der >Geist, also was hier versuchtmit dir zu kommunizieren funktioniert entsprechend Ursache und Wirkung. Erfahrung, Denkprozesse, was ja das Selbe ist.

Komischerweise verstehe ich dich oft sehr sehr gut... bis wir miteinander kommunizieren...

..später mehr... der Markt ruft.
 
...ist vielleicht die Frage, ob man sich in einem "Weltbild" festdenkt, oder damit weiter denkt...

...ist, was du meinst, wenn die Bilder so im luftleeren Raum schweben, statt integriert zu sein? ("die nicht echt sind/nicht deine sind. Nicht von dir sind.")
 
Zitat:es ist das gewohnte weltbild. es bröckelt und bekommt risse, aber es wirkt genauso, wie die sonne aufgeht, auch wenn sie es eigentlich nicht tut.


Vor einiger Zeit habe ich ähnliches geschrieben Aratron:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2942241&postcount=89

"Weißt du, es ist alles ein Problem mit der Perspektive. Morgens geht die Sonne auf, abends geht sie unter und die Erde steht still.

Erkenne dich selbst!"
 
...ist vielleicht die Frage, ob man sich in einem "Weltbild" festdenkt, oder damit weiter denkt...

...ist, was du meinst, wenn die Bilder so im luftleeren Raum schweben, statt integriert zu sein? ("die nicht echt sind/nicht deine sind. Nicht von dir sind.")
Ich meine das:

Echte Bilder beziehen sich immer auf das Innere, sind mit dem Äusseren kompatibel.

Auf das Herz hören/sehen.

(Wobei, wenn du hormongesteuert durch die Pampas rennst, du nicht genau weisst, was das Herz/Liebe ist.)
 
Werbung:
Zurück
Oben