Jupiter - Humor & Weltbild

Meinst du es hat ne Wirkung auf den Humor, wenn man seine Willkürlichen Weltbild-Dogmen ändert?
Natürlich. Humor wandelt sich mit dem willkürlichen Weltbild.

Randalia schrieb:
Und wenn ja: mit welchen lacht man am besten? ;)
Mit dem, was kein Bild mehr ist.

Verwendete Begriffe:
- Unwillkürliches Weltbild (Dogma): was ist wahr/falsch? was ist gut/schlecht?
- Willkürliches Weltbild (Dogma): was erkenne ich als wahr/falsch an? was erkenne ich als gut/schlechtan?
Beides ist Dogma, Randi- beides ist nur ein Bild.
Das, was ist, unterscheidet sich nicht mehr in wahr/falsch oder gut/schlecht- es IST. Anders gesagt: was ist, ist auch dann wahr, wenn es falsch erscheint und es ist auch dann gut, wenn es schlecht erscheint.

Hm.. wären es noch Willkürlichen Dogmen, wenn sie durch jemand anderen als allein durch einen selbst da wären? ;)
Es gibt keinen Unterschied zwischen willkürlichen und unwillkürlichen Dogmen- Dogma ist Dogma- und ein Dogma ist immer subjektiv.




Randalia schrieb:
Gute Nacht! :) (Auch an die Affen-Fütterin :stickout2 ;) ))
:lachen: :lachen: :lachen:

Gut erkannt: in dem Bild bin ich die Affen-Fütterin- und du der Affe. :D

Du meinst natürlich, dass du schlauer wärst als der Affe in dem Video- du würdest deine Hand nicht ins Loch stecken, du würdest dich nicht selbst fesseln, in dem du zugreifst und nicht loslässt. Der Witz (mein Humor :D) ist aber: du identifizierst dich beim Schauen des Videos automatisch mit dem Affen. Fiona auch, "fies" sagte sie. Iliana auch, "man braucht bloss das Zeug loszulassen", sagte sie.
Ich identizierte mich beim Schauen automatisch mit dem, der den Affen füttert, "genial", dachte ich. Die tierischen Triebe (der Affe) führten mich zum Wasser, zur Quelle des Lebens- was exakt so war.
 
Werbung:
Hallo Randalia,

ich bin wirklich nicht der Super Astrologe, aber ich weiß, wie man seine persönlichen Planeten rausbekommt.
Da gibts nichts zu deuteln, unter deren Einfluß steht man eben, und hat auch den Grundcharakter ..... Ein Beispiel: Wenn du an einem Sonntag geboren wurdest, ist dein erster Planet die Sonne, Montag wärs der Mond, Dienstag der Mars....Das ist der wichtigste Planet, da zu diesem Zeitpunkt dein Vorzüge, deine Talent usw. festgelegt werden.
Der zweite Planet ergibt sich aus dem Datum, Jeder Planet steht für was bestimmtes in deinem Leben. ...
Alles andere hat wohl mit den karmische Einflüssen zu tun.
Was war vor Geburt, während ,nach...
Eltern, Umgebung.....

Mehr weiß ich auch nicht:rolleyes:

Lg
Lumen

shalom lumen,


was du hier "drastellst" ist nichts als vulgär-astrologien und hat rein gar nichts mit seinen persönlichen planeten zu tun...

in der (klassische) astrologie ist eine der schwirigsten vorarbeiten zur horosakopodeutung, das herausfinden des "geburtsherrscher". (moderne astrologen nehmen den ac-herrscher als geburtsherrsscher, das ist aber sicherlich falsch.) kurz gesagt, herrscht der planet, der im horoskop sowohl essentiel, wie auch akzidentell der stärkste planet ist. vermerken will ich noch, dass auch unterschiedliche deutungsmöglichkeiten gibt, je nach dem ob mann die auswertungen nach mehoden des altertums (grischich-römische astrologie) oder die auswertung des mittelalterlichen astrologie bevorzugt.
(warum die sog. "moderne" astrologie föllig auf diese stärken verzichtet, ist mir ein rätsel. es kann doch nicht nur daran liegen, dass diese auswertung zu erstsellen, richtig mit arbeit verbunden ist!?)



shimon
 
:lachen: :lachen: :lachen:

Gut erkannt: in dem Bild bin ich die Affen-Fütterin- und du der Affe. :D

Ich glaube Juppi war damit gemeint :).

du identifizierst dich beim Schauen des Videos automatisch mit dem Affen. Fiona auch, "fies" sagte sie. Iliana auch, "man braucht bloss das Zeug loszulassen", sagte sie.
Ich identizierte mich beim Schauen automatisch mit dem, der den Affen füttert, "genial", dachte ich. Die tierischen Triebe (der Affe) führten mich zum Wasser, zur Quelle des Lebens- was exakt so war.

Wir sind eben tierlieb, Du doch auch eigentlich oder? :D
 
*lol* Der Buschmann hat dem Affen doch kein Leid getan, Fiona- im Gegenteil: er gab ihm Salz. Wieso ist das denn fies?

Ha, soll ich Dir mal erzählen, was zu viel Salz für gesundheitliche Schäden verursachen kann?
Bluthochdruck und Nierenversagen sind da möglich und wenn der arme Affe dann heim zu seiner Liebsten kommt und ist total aufgequollen mit dicken Tränensäcken und sie erkennt ihn nicht mehr wieder, also diese Folgen, nicht auszudenken ………:D
 
Hat jemand eine Idee, wie Humor mit den eigenen Weltbild-Dogmen zusammenhängt?

Kann die Astrologie auskunft über den eigenen Geschmack bei der Wahl seiner willkürlichen Weltbild-Dogmen liefern?

Verwendete Begriffe:
- Unwillkürliches Weltbild (Dogma): was ist wahr/falsch? was ist gut/schlecht?
- Willkürliches Weltbild (Dogma): was erkenne ich als wahr/falsch an? was erkenne ich als gut/schlechtan?

Hallo,

ich fange deswegen nochmals von vorne an, weil mir bei dem bisherigen Thread- Verlauf ein bisschen unser „Jupiter“ abhanden gekommen scheint.;)

Die Fähigkeiten, die man dem Planeten Jupiter zuschreibt, sind ja Glück, Expansion, Wertmaßstäbe und Wohlstand. Im Bezug auf die „Sinne“ des Menschen, die Sinnfindung, Sinnstreben, Einsichtsfähigkeit, Gerechtigkeit, Wertbewusstsein, usw. Jupiter ermöglicht „hohe“ Intuitionen, nur über Jupiter erfolgt Gnade. Im Zusammenhang mit Uranus ergibt sich dadurch also folgendes Beispiel: Jupiter ist der „Blitzeschleuderer“ – aber der Blitz selbst ist Uranus.

Aufgrund der vorherigen Beschreibung von Jupiter sehe ich seine Stellung im Horoskop schon ursächlich für das Glück – und Zufriedenheitsempfinden, und somit auch für Emotionen wie Humor, Großzügigkeit und Optimismus. ;)

Das Dogma stellt ja die Meinung, die Denkart des Menschen dar. Wir haben alle eine subjektive und damit „willkürliche“ Meinung von Glück, Zufriedenheit, gut oder böse, schlecht oder gut usw.

Wie sich dieses persönliche Dogma entwickeln wird, ist nach meiner Meinung abhängig von unserer Radix und u.a. Jupiter.;)

Das Kleinkind wird in seiner Art die Welt zu erkunden durch seine Planeten- Anlagen gefördert oder behindert und durch seine „Umwelt“ darin unterstützt oder auch gebremst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einem Kleinkind, das wegen seinem Ideen- und seinem Einfallsreichtum gebremst, kritisiert und gemaßregelt wird, ein offener, selbstbewusster Erwachsener wird, der dann genau diese Menschen in seiner „Weltanschauung“ (Dogma) positiv wertet. :rolleyes:

Wenn ich also als Erwachsener wiederum auf eine Umwelt treffe, die mich kritisiert und bremst, werde ich entsprechende Dogmen mein eigen nennen, also fröhlich, frei, lebhaft ist nicht positiv, sondern führt zur Ablehnung.

Die Radix des Menschen ist dann dahingehend bedeutsam, wird dort Selbstwert und Selbstbestimmung unterstützt (z.B. durch Feuer oder Luft) oder eher auch gebremst (Wasser und Erde). Hier findet sich dann die Begründung, warum der eine für seine "Ideale" kämpft und der andere mit Depressionen beim Arzt sitzt

Meine Erkenntnis aus allem: Das willkürliche Weltbild wird über Art und Weise der Erfahrungen durch Jupiter im Zusammenhang mit anderen Planeten geprägt und durch die Erfahrungen im Aussen abgeglichen, angepasst oder geändert.

Ein "unwillkürliches" Weldbild existiert meiner Meinung nach nicht.
 

Hallo ;)

Ein "unwillkürliches" Weldbild existiert meiner Meinung nach nicht.

Hm.. Beispiel (falls noch aktuell):
- Türkei und EU.. Was ist Zypern Status?
- Israel und Iran.. Hat Israel ein Existenzrecht?
- Kosovo und Russland.. Ist Kosovo unabhängig?
- ..

Der eine sagt ja, der andere nein.. Jeder hat sein Weltbild, sein Willkürliches..
 
Werbung:

Hi ;)

ich fange deswegen nochmals von vorne an, weil mir bei dem bisherigen Thread- Verlauf ein bisschen unser „Jupiter“ abhanden gekommen scheint.;)

Der kommt schon wieder ;)

Die Fähigkeiten, die man dem Planeten Jupiter zuschreibt, sind ja Glück, Expansion, Wertmaßstäbe und Wohlstand. Im Bezug auf die „Sinne“ des Menschen, die Sinnfindung, Sinnstreben, Einsichtsfähigkeit, Gerechtigkeit, Wertbewusstsein, usw. Jupiter ermöglicht „hohe“ Intuitionen, nur über Jupiter erfolgt Gnade. Im Zusammenhang mit Uranus ergibt sich dadurch also folgendes Beispiel: Jupiter ist der „Blitzeschleuderer“ – aber der Blitz selbst ist Uranus.

Was aber ist Intuition?

Aufgrund der vorherigen Beschreibung von Jupiter sehe ich seine Stellung im Horoskop schon ursächlich für das Glück – und Zufriedenheitsempfinden, und somit auch für Emotionen wie Humor, Großzügigkeit und Optimismus. ;)

Ist man nicht selbst dafür verantwortlich?

Das Dogma stellt ja die Meinung, die Denkart des Menschen dar. Wir haben alle eine subjektive und damit „willkürliche“ Meinung von Glück, Zufriedenheit, gut oder böse, schlecht oder gut usw.

Denke ich auch; aber ebn auch eine unwillkürliche..

Wie sich dieses persönliche Dogma entwickeln wird, ist nach meiner Meinung abhängig von unserer Radix und u.a. Jupiter.;)

hm..

Das Kleinkind wird in seiner Art die Welt zu erkunden durch seine Planeten- Anlagen gefördert oder behindert und durch seine „Umwelt“ darin unterstützt oder auch gebremst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einem Kleinkind, das wegen seinem Ideen- und seinem Einfallsreichtum gebremst, kritisiert und gemaßregelt wird, ein offener, selbstbewusster Erwachsener wird, der dann genau diese Menschen in seiner „Weltanschauung“ (Dogma) positiv wertet. :rolleyes:

Meinst du man könne Opfer einer schlechten Umgebung sein?

Wenn ich also als Erwachsener wiederum auf eine Umwelt treffe, die mich kritisiert und bremst, werde ich entsprechende Dogmen mein eigen nennen, also fröhlich, frei, lebhaft ist nicht positiv, sondern führt zur Ablehnung.

Sind diese angewendeten Logiken nicht doch nur willkürlich selbst gewählt und stets ersetzbar?

Die Radix des Menschen ist dann dahingehend bedeutsam, wird dort Selbstwert und Selbstbestimmung unterstützt (z.B. durch Feuer oder Luft) oder eher auch gebremst (Wasser und Erde). Hier findet sich dann die Begründung, warum der eine für seine "Ideale" kämpft und der andere mit Depressionen beim Arzt sitzt

Meinst du mit einem "Scheiss-Horoskop" sei man auf ein "Scheiss-Leben" programmiert?

Meine Erkenntnis aus allem: Das willkürliche Weltbild wird über Art und Weise der Erfahrungen durch Jupiter im Zusammenhang mit anderen Planeten geprägt und durch die Erfahrungen im Aussen abgeglichen, angepasst oder geändert.

Mit oder ohne Gestalltungsmöglichkeiten?
Und wenn mit: können diese zum eigenen Nachteil eingeschränkt sein?
 
Zurück
Oben