Weltbild

Werbung:
Hmm, Delphinium, so würde ich das nicht sehen. "Weltbild" ist eine begriffliche
Wirklichkeit, nicht das (abstrakte) gesamtheitliche Wahrnehmungserlebnis.
Beispielsweise kommt bei vielen Menschen Gott (als monotheistischer Schöpfergott) im Weltbild vor, obwohl nicht wahrgenommen/"wirklich".
Er gehört eben bloß ins Weltbild, als "Uhrmacher", Sinngeber, Moralwächter, usw.

LG PsiSnake
 
Beispielsweise kommt bei vielen Menschen Gott (als monotheistischer Schöpfergott) im Weltbild vor, obwohl nicht wahrgenommen/"wirklich".
Er gehört eben bloß ins Weltbild, als "Uhrmacher", Sinngeber, Moralwächter, usw.

Hm, das ist aber dann kein dominierendes Weltbild, oder? Ein "richtig" Gläubiger, sehr frommer Mensch wird den "Uhrmacher" als wirklich wahrnehmen, auch wenn er ned grad an ihm vorbeilatscht. Seine Existenz ist unverrückbarer Bestandteil.
Das - finde ich - ist ja das effektive an der Arbeit mit Weltbildern/Wirklichkeiten.

ciao, :blume: Delphinium
 
Mir geht es so, wenn ich die antispirituellen Wissenschaftler höre:
Man kann vielleicht irgendwann beweisen, ob Moses gelebt hat usw., aber man kann nie beweisen, dass es keine positiven und negativen Kräfte sind, die für moralisches Handeln verantwortlich sind. Das ganze Gehirn-Neuronen-Gerede befriedigtg meinen Geist nicht.
 
Zitat:Hm, das ist aber dann kein dominierendes Weltbild, oder? Ein "richtig" Gläubiger, sehr frommer Mensch wird den "Uhrmacher" als wirklich wahrnehmen, auch wenn er ned grad an ihm vorbeilatscht. Seine Existenz ist unverrückbarer Bestandteil.
Das - finde ich - ist ja das effektive an der Arbeit mit Weltbildern/Wirklichkeiten.


Klar, es gibt auch die, welche Gottes Anwesenheit spüren/"wahrnehmen", aber meiner Ansicht nach gehört zu einem Weltbild mehr als die (wahrgenommene) Wirklichkeit, und damit meine ich nicht nur Entitäten, sondern auch der Glaube an Gesetze (Naturgesetze), Entstehung und eventuell Untergang der Welt, Realismus oder Skeptizismus, und anderes.

LG PsiSnake
 
also wenn das welt bild im a...ist ...bedeutet das die chance wieder einfach zu werden ,indem man sich an die tatsache erinnert ,dass man lebt
na und ?,,,nix na und!
was sagte gott zu seiner person?
ich bin der bin
heisst ...ich bin das leben ...ich lebe
sich dieser tatsache erinnern heisst immer wieder einen neuanfang zu machen
ich kann jetzt in mich reinfühlen was wirklich für mich wichtig ist und das selbst entscheiden...eine grosse chance ,die man nicht vertreichen lassen sollte
 
Werbung:
Zurück
Oben