Weltbilder bilden Welten

jesus schrieb:
der unbewusste mensch KANN und WIRD wahrscheinlich niemals begreifen, dass er seine realität selbst erschafft. weiters wird der unbewusste mensch wahrscheinlich auch niemals begreifen, dass er im kollektiv mit allen anderen gemeinsam, die gesamte welt so erschafft wie sie ist.

lg
auch das ist ein weltbild....deins :) ;)
Jovannah
 
Werbung:
Zitat von jesus
der unbewusste mensch KANN und WIRD wahrscheinlich niemals begreifen, dass er seine realität selbst erschafft. weiters wird der unbewusste mensch wahrscheinlich auch niemals begreifen, dass er im kollektiv mit allen anderen gemeinsam, die gesamte welt so erschafft wie sie ist.

lg

Jovannah schrieb:
auch das ist ein weltbild....deins :) ;)
Jovannah

hallo,

wo hat sich eurer meinung nach das ich versteckt ?

cu
 
hallo,

wo hat sich eurer meinung nach das ich versteckt ?

*looool*

die welt ist...subjektiv gesehen....für jeden so, wie er/sie das sieht.
da gibt´s wohl keinen erkennbaren unterschied.....

...ausser, man ändert seine perspektiven und beobachtet, was man daraufhin auch in der welt beobachtet...spannend :)

mein leben wird...so nehme ich an...wohl auch deshalb zunehmend als schöner von mir empfunden....weil mein zugang zur welt...meine ansicht also....mehr darauf an-gelegt ist, auch das für mich schöne, die chancen, sehen zu wollen.
 
Jovannah schrieb:
*looool*

die welt ist...subjektiv gesehen....für jeden so, wie er/sie das sieht.
da gibt´s wohl keinen erkennbaren unterschied.....

...ausser, man ändert seine perspektiven und beobachtet, was man daraufhin auch in der welt beobachtet...spannend :)

mein leben wird...so nehme ich an...wohl auch deshalb zunehmend als schöner von mir empfunden....weil mein zugang zur welt...meine ansicht also....mehr darauf an-gelegt ist, auch das für mich schöne, die chancen, sehen zu wollen.

hallo ;-),

erklärt das, wie und mit was die welt erschaffen wird ? jeder meint u.a. ein ich zu sein. bis heute wurde jedoch das ich nicht gefunden. und das subjekt... wenn es genannt wird, ist immer noch nicht definiert. wie kann dann also etwas, was nicht definiert ist, sehen ? (und geschweige, erschaffen ?)

cu
 
die Frage ist nur:

Willst du wirklich eine Welt, die so ist, wie sie deinem jetzigen Weltbild entspricht?
__________________

das ist die eingangsfrage... ;)

natürlich kann in frage gestellt werden, welt...was ist das ? weltbild....ich....?

ich plädiere für eine vielfalt an "erlaubten" perspektiven.....in gegenseitiger wertschätzung. das ist für mich auch freiheit....gedankenfreiheit....:)
wandern dürfen, durch viele ansichten...auch die, es gäbe ein ich.

liebe grüsse !
:) Jovannah
 
wohlmöglich möchte ich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass es kein naturrecht aus sich selbst heraus gibt. man kann nicht meinen, hier habe ich das recht etc. das ist nicht möglich (bzw. unmöglich). es wird stets immer ein unrecht festgestellt. und das dadurch resultierende recht ist lediglich ein negiertes unrecht.

cu
 
Daisy schrieb:
Ich möchte ChrisTina's Frage ganz lapidar beantworten:
Es gibt ein Weltbild, das der Realität entspricht.
Wenn ich - Wunschdenken - dieser Realität alle für mein Dafürhalten
negativen Aspekte entferne und durch das ersetze, was ich für gut
und richtig halte, dann habe ich ein imaginäres neues Weltbild.
Und ja, natürlich h ä t t e ich das gerne. Wer hätte nicht gerne
das, was er sich wünscht? (ganz abgesehen von dem Denkansatz
"Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen" ....)
Grüsse, Daisy
Siehst du Daisy

genau das ist zB nicht mein Weltbild
dass es ein einzelnes allgemein gültiges Weltbild geben könnte, welches der Realtität entspricht. Sondern ich gehe davon aus, dass jeder einzelne Mensch durch das, wie er für sich seine Realität definiert, dazu beiträgt, die Welt zu gestalten.

Und ja, es geht genau darum - wem die Götter bestrafen wollen, dessen Wünsche erfüllen sie - genau darum gehts - ist jeder einzelne von uns sicher, dass wir unser ureigenstes persönliches - und von Mensch zu Mensch unterschiedliches - Welt-Bild manifestiert haben möchten?
 
Jovannah schrieb:
die welt ist...subjektiv gesehen....für jeden so, wie er/sie das sieht.
da gibt´s wohl keinen erkennbaren unterschied.....

...ausser, man ändert seine perspektiven und beobachtet, was man daraufhin auch in der welt beobachtet...spannend :)

mein leben wird...so nehme ich an...wohl auch deshalb zunehmend als schöner von mir empfunden....weil mein zugang zur welt...meine ansicht also....mehr darauf an-gelegt ist, auch das für mich schöne, die chancen, sehen zu wollen.
Jupp - davon bin ich auch überzeugt - und darum stellt sich fallweise zwischendruch aber auch die Frage - für mich - ob ich mal wieder überlegen sollte, meine Perspektiven zu verändern - oder eben auch nicht.

Denn wenn ich feststelle, dass ich *meine* Welt doch nicht so haben möchte, wie sie meinem grad akutellen Welt-Bild entspricht - dann muss ich mir halt als nächsten Schritt überlegen, wie und was ich verändern könnte - entweder an meiner Einstellung zu - oder direkt an meinem Welt-Bild.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
wohlmöglich möchte ich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass es kein naturrecht aus sich selbst heraus gibt. man kann nicht meinen, hier habe ich das recht etc. das ist nicht möglich (bzw. unmöglich). es wird stets immer ein unrecht festgestellt. und das dadurch resultierende recht ist lediglich ein negiertes unrecht.

cu

da stimme ich dir sehr zu.
:) Jovannah
 
Zurück
Oben