Weltbilder bilden Welten

handwerker schrieb:
wohlmöglich möchte ich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass es kein naturrecht aus sich selbst heraus gibt. man kann nicht meinen, hier habe ich das recht etc. das ist nicht möglich (bzw. unmöglich). es wird stets immer ein unrecht festgestellt. und das dadurch resultierende recht ist lediglich ein negiertes unrecht.

cu

ja, das rechtssystem ist nichts weiter als eine rechtfertigung für macht-missbrauch, und stellt in sich selbst einen missbrauch dar. (das recht des stärkeren....)

sobald ich etwas von anderen fordere, weil es "mein recht" ist, missbrauche ich die anderen (die anderen müssen...)und untergrabe ihre freiheit (sofern die anderen darauf einsteigen) und somit meine eigene.

der mensch hat ein recht auf gar nichts...

wenn der mensch liebt, wird er geliebt.
wenn der mensch frei sein will, dann versucht er nicht die freiheit der anderen einzuschränken/zu begrenzen

es ist ein fehler, von anderen etwas zu erwarten, das man selbst nicht lebt.
(doppelmoral)

wyrm
:blume:
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Siehst du Daisy

genau das ist zB nicht mein Weltbild
dass es ein einzelnes allgemein gültiges Weltbild geben könnte, welches der Realtität entspricht. Sondern ich gehe davon aus, dass jeder einzelne Mensch durch das, wie er für sich seine Realität definiert, dazu beiträgt, die Welt zu gestalten.

Und ja, es geht genau darum - wem die Götter bestrafen wollen, dessen Wünsche erfüllen sie - genau darum gehts - ist jeder einzelne von uns sicher, dass wir unser ureigenstes persönliches - und von Mensch zu Mensch unterschiedliches - Welt-Bild manifestiert haben möchten?
Und wo ist da "dein" Problem, Chris tina? :)
 
Caya schrieb:
Und wo ist da "dein" Problem, Chris tina? :)
Mein Problem ist, dass es mir hier anscheinend unmöglich ist, auf eine einfache Frage einfache Antworten zu bekommen, weil fast jeder unterstellt, dass ich nicht eine einfache Antwort auf eine einfache Frage lesen möchte, sondern versucht zu interpretieren, was mein Problem dabei sein könnte, dass ich so tun muss, als ob ich auf eine einfache Frage eine einfache Antwort bekommen möchte.
 
Werbung:
Hallo ChrisTina!


Habe nun nachgedacht und kam zu dem Entschluß daß ich ehrlich gestanden schon gerne mein Weltbild haben würde und es verantworten könnte. Im Prinzip lebe ich ja schon jetzt danach, doch ein kleiner Zauberstab :zauberer1 bzw. - schwung fehlt mir noch, denn dann würde ich ja wirklich in meinem Weltbild ganz leben.

Alles Liebe:)
Ninja
 
Zurück
Oben