@Mathematiker ;)

Werbung:
Ja, diese Aufgabe hat dann nach dir genau die gleiche Lösung wie die, die du zu der anderen Forumulierung hast....

Dann ist x neun, Fips hat 18 und Fredo und Frieda zusammen auch 18.

Fällt dir das nicht auf? Oder sehe ich da gerade was falsch? Ich bin da echt gerade a bissel stutzig...

ich stehe ebenso grad auf dem Schlauch :D

Bröseln wir zur Klärung mal auseinander:

1. Aufgabe 1. Seite
Textaufgabe 4. Klasse:

Fredo, Frida und Fips sammeln Kastanien. Zusammen haben sie 36 Kastanien gesammelt. Fips hat doppelt so viele Kastanien wie Fredo und Frida.

Mein Lösungsvorschlag:
36 Kastanien geteilt durch 4 ( jeweils 1 Anteil Frede, Frida, Fips, X(=doppelter Anteil Fips) = je 9 für Freda und Frida, 18 für Fips

2. Aufgabe
Wie würdest du denn diese Aufgabe lösen:

Fips hat genau so viele wie Fredo und Frieda (zusammen).

(DA würdest du wahrscheinlich 2x und x rechenen, oder?)

36 Kastanien geteilt durch 2 = 18
18 für Fips und 18 gemeinsam für Fredo+Frida
 
Die Lösung sehe ich ja auch, wenn man jede Angabe mit Variablen besetzt.

Aber diese Lösung betrifft ja eine andere Aufgabe...

nämlich Fips hat genau so viele wie Fredo und Frieda zusammen. Alle drei zusammen haben sie 36.

Dann ist die Lösung Fips hat 18 und Fredo und Frieda zusammen 18. Und x ist neun.

0der 2(x+x)= 36

Das würd ich aber auch so lösen:

X+Y+(X+Y)=36
2X + 2Y =36
2(X+Y)=36
X+Y=18

wieder mehrere lösungen
 
Bei Textaufgaben geht es in erster Linie um das Textverständnis und nicht um die Mathematik. Zum Beispiel eben um den Unterschied zwischen "und" oder "zusammen"

Naja... ich würde einfach danach gehen bei Text Aufgaben zu schauen, was wir kennen, was die Unbekannten sind und in welchem Verhältnis diese Unbekannten zu einander stehen....

Hier wissen wir.... wir haben 3 Leute, eine bestimmte Anzahl von Kastanien, die sie zusammen haben und zwei unbekannte, nämlich wieviele haben Fredo und Frieda, und wieviele hat Fips, der das doppelte (ja wovon denn jetzt? ) hat von Fredo und Frieda.

Für mich geht aus dieser Textaufgabe eindeutig hervor, dass Fips das Doppelte von Fredo und Frieda hat.

Die Version, nach der er die Hälfte von 36 haben muss erscheint mir etwas konstruiert.
 
@Fiory

Hab grad gesehn dass das aus der 4.klasse is. Volkschule?
Weil wenn nicht, dann kann meine lösung die richtige sein, denn in der 4.AHS lernt man lineare funktionen
 
Was vollkommen das selbe is

Wenn du sagst : ich zahle alles zusammen
Dann zahlst du a und b und c und d und...

Was aber nicht heißt dass der betrag von a gleich viel is wie der betrag von b usw

Natürlich ist es ein Unterschied, WEIL es eine Textaufgabe. Dann ist es eben nur eine Konjunktion,eine Bindewort. Deswegen wurde vorher in der gleichen Textaufgabe auch explizit "zusammen" benutzt, um klar aufzuzeigen dass es sich da um die Gesamtmenge handelt.
 
Bei Textaufgaben geht es in erster Linie um das Textverständnis und nicht um die Mathematik. Zum Beispiel eben um den Unterschied zwischen "und" oder "zusammen"

das sage ich ja schon die längste Zeit!!
Die Aufgabenstellung ist Ka**e, es geht nur darum den Text GENAU zu lesen und die Lösung textkonform auszuarbeiten.
In diesem Fall ist zusammen der Stolperstein, weil davon nichts bzw. in einem anderen Zusammenhang im Text steht.
 
@Fiory

Hab grad gesehn dass das aus der 4.klasse is. Volkschule?
Weil wenn nicht, dann kann meine lösung die richtige sein, denn in der 4.AHS lernt man lineare funktionen

Das ist die vierte Klasse Grundschule in Deutschland... (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei euch in Ö ist die Volksschule eine Grundschule?) Meine Tochter ist 9...
 
Naja... ich würde einfach danach gehen bei Text Aufgaben zu schauen, was wir kennen, was die Unbekannten sind und in welchem Verhältnis diese Unbekannten zu einander stehen....

Hier wissen wir.... wir haben 3 Leute, eine bestimmte Anzahl von Kastanien, die sie zusammen haben und zwei unbekannte, nämlich wieviele haben Fredo und Frieda, und wieviele hat Fips, der das doppelte (ja wovon denn jetzt? ) hat von Fredo und Frieda.

Für mich geht aus dieser Textaufgabe eindeutig hervor, dass Fips das Doppelte von Fredo und Frieda hat.

Die Version, nach der er die Hälfte von 36 haben muss erscheint mir etwas konstruiert.

wenn die wollten das er das doppelte hat was frieda und fredo zusammen haben dann würde das da stehen;)
 
Werbung:
Zurück
Oben