Manipulation der Gesellschaft durch Religion(en)

soll das ein Witz sein? wie passt der Kirchenstaat in dein Konzept des politiklosen Christentums???

Der Vatikan oder der ehemalige Kirchenstaat, ähnlich den Fürstbistümern im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, ja, die haben auch weltliche und politische Aufgaben, die innerhalb ihrer Staaten aber getrennt sind.
 
Werbung:
Ich wette, viele Menschen haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wie die theistischen Religionen entstanden sind und wie sie uns manipulieren.
 
und die beruht auf einen Vertrag, Laufzeit unbestimmt.
Aha, die Lizenz zum Kassieren. Das ist jetzt über 200 Jahre her und schon der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen, daß Gesetz ersatzlos zu kassieren, denn der entsprechende Vertragspartner existiert nicht mehr. Man hat ja auch keine Probleme damit, Privatleute entschädigungslos zu enteignen, wenn's gerade mal konveniert (wie war das noch? Öffentliches Interesse, Bergrecht u.ä.?). Wäre der Wille da, wäre diese Scharade längst zu Ende und dieser Staat 100%ig säkular.

LG
Grauer Wolf
 
das halte ich für ein Gerücht. Auch in einer atheistischen Gesellschaft wird es Werte geben.
Ja, aber laut Statuten wird davon nicht's erwähnt bzw. dass sie von Menschen gemacht werden. Also bleibt es offen, wie das genau ist bzw. wird es den Atheisten und Atheistinnen selbst überlassen.
 
So ein Schwachsinn. :rolleyes:

Und natürlich begründest du deine Müllaussage nicht, was typisch für geistige Überflieger ist. :ROFLMAO:

Das Christentum ist eine Organisation der Freiwilligkeit und damit Freiheit, im Gegensatz zum Kommunismus (falls dort nicht, erhält der Einzelne spürbar soziale Nachteile).



christentumm ist weder freiwillig (eltern bestimmen ob ein kind getauft wird oder nicht!) noch der freiheit: "nur christen sind gut"

es würde dir gut anstehen etwas dich auch mit der negativseiten des christentums aussernandersetzen.

shimon
 
Die Kirchensteuer ist eine Steuer und keine Subvention.

Es gibt aber auch eine Entschädigungszahlungsvereinbarung des Staates gegenüber der Kirche bezüglich der Säkularisierung nach der Aufhebung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) und die beruht auf einen Vertrag, Laufzeit unbestimmt.

Ich rede doch nicht von dem bisserl Taschengeld! Allein die katholische Kirche bekommt in Österreich 1,5Mrd.(!) Euro - in Deutschland sind es übrigens 15Mrd.) jährlich vom Staat an Zuschüssen, dazu kommen weitere 5 Mrd. für kirchliche Organisationen wie Caritas, Kindergärten u.s.w., ein Geschenk der Steuerzahler, Mitglied oder nicht. Läppische 900 Mio. Euro macht der Kirchenbeitrag aus, der natürlich freiwillig bezahlt wird.
Zuständig für den Kirchenbeitrag ist die Bundeshauptmannschaft - eine staatliche Behörde...
 
Werbung:
Zurück
Oben