Manipulation und Fremdbestimmung

Werbung:
Hallo Azurkind,

wenn ich es bei Dir richtig verstanden hab, dann ist Angst vielleicht Dein Manipulationsfaktor? Es gibt so viele, doch nicht alle hängen mit Angst zusammen. Werbung hat nun wirklich nichts mit Angst zu tun, es sei denn im weitesten Sinne, dass man Angst hat, nicht das neueste .... im Schrank zu haben, etwas verpasst zu haben...ja, auch eine Art Angst....aber woher kommt die Angst? könnte z. B. Unwissenheit, Bequemlichkeit (sich nicht mit dem auseinander zu setzen), Zweifel, die geschürt werden (unter anderem auch durch Medien) oder einfach nur Angst, nichts falsches zu tun, sein....doch was ist es dann? Gesellschaftszwang? nicht anerkannt und beachtet zu sein? und wieder dieses Thema...

Man wird nicht nur manipuliert, wenn man Angst hat. ein Beispiel, Du gehst am Bäcker vorbei und hattest aber schon gegessen, bist satt, und es riecht nun dort so gut, so gut, dass Du rein gehst und Dir ein was auch immer kaufst. Das schon ist Manipulation! Denn Du machst genau das, was Du sollst, kaufen! Ob Du es jetzt brauchst oder nicht...wo ist da die Angst?....

Wovor möchtest Du Angst haben? Warum kannst Du es zu lassen, dass Angst in Dir reift? Was macht es mit Dir?

in Liebe Orion7

 
Hallo Loma und andere,

von Angst kann aber nur reden, wer mit Angst umgeht, wie ein Schreiner mit Holz - also jemand der sich mit Angst auskennt. Ein Manager bei X wird nie von Angst reden und manchmal reden wir jemandem Angst ein, wo etwas anderes dominiert. Meiner Meinung nach könnte das NUR im Einzelfall geklärt werden. Sonst ist es Gegenstand sinnloser Diskussionen, da wir so vielfältig sind, dass hier - mal wieder - jeder Recht hat. :D :)

Inputs:
Hans im Glück fühlt sich weder manipuliert, noch manipuliert er - können wir das akzeptieren?
Abhängigkeiten werden immer bestehen (spätestens von Licht und Luft und Liebe).
Werfe ich der Sonne vor, mich zu manipulieren, weil ich ihr Licht brauche?
Ich hatte mal einen Lacoste-Pullover - irre teuer - der hat aber 20 Jahre tägliches Tragen von bis zu 3 verschiedenen Personen "ertragen". Aber ich darf das nicht pauschalisieren.

Mal so als Einwurf von der kurzen Seite .....

Später mehr ....

Andreas

Hallo Andreas,

auch Deine Gedanken gefallen mir, kann ich auch so sehen.

Der, der manipuliert, spekuliert mit der "Unwissenheit" der Menschen, da sie sich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt haben und nicht mitreden können oder wollen.
Und der, der das mit sich machen lässt, "möchte" es auch so.
Diese Sache zu durchschauen, ist mit Arbeit verbunden, raubt Zeit und wenn die Gesellschaft es tut, kann man es ja auch....

Wunderbar, wie man Eigenverantwortung auch "definieren" kann...in dem Moment, wann ich mich manipulieren lasse, gebe ich meine Eigenverantwortung ein Stück weit ab.

Dieser Blickwinkel gefällt mir...und dann kommt das Massenbewusstsein!!!

eine lichtvolle Zeit auch Dir, Orion7
 
Echte Gemeinschaft
"Paradoxerweise kommt eine Gruppe von Menschen erst dann ins Stadium des sich Heilens und sich Umwandelns, nachdem ihre Mitglieder gelernt haben damit aufzuhören, sich heilen und umkrempeln zu wollen. Echte Gemeinschaft ist ein sicherer Platz, weil niemand versucht, dich zu heilen, zu verändern, in Ordnung zu bringen. Du bist frei du selbst zu sein! Und weil du so frei bist, brauchst du keine Verteidigungsmechanismen mehr, keine Masken, keine Verkleidungen. Du bist frei, deine eigene psychologische und spirituelle Gesundung zu suchen, frei, dein eigenes ganzes, heiliges Selbst zu werden."
Via: DBU

Ich pers. verstehe das so: Toleranz sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und wenn jem. in der Gemeinschaft mal nicht deiner Meinung ist: Finger weg von der Manipulation, denn deine Freiheit/dein Wille hört da auf, wo der deines Mitmenschen beginnt.

Was ist DBU bitteschön ?

Vorsicht! Die Pipi kommt!

P.s.
Jetzt habe ich den Geölten vergessen...

Welche Pipi? Pipilotti Rist od. Pippi Langstrumpf?

Zum P.s.: Wenn man die Aussagen J.Chr. als Leitfaden nimmt u. nicht wie die Kirchen/Sekten als Mittel der Manipulation sind sie sehr wohl annehmbar, denn "liebe deinen Nächsten" od. "füge deinem Nächsten keinen Schaden zu" ist universell einsetzbar.
 
Hallo zusammen,

ich habs lieber mit Hans im Glück.
Das was vor meiner Nase klemmt.
Wenn ich es unterschieden kann, dass dabei nicht das rauskommt, was draufsteht, dann lasse ich es, wenn nicht dann tue ich es, nehme ich es und erfahre das, was ich erfahre - nun, was ist daran zuerst einmal schlecht oder gut?

Vor mir liegt ein Stück Stoff. Ich fasse es an. Es fühlt sich gut an. Rest auch gut. Nehm ich. Zwischenbericht: Alle Erfahrungen konform. Gehe nach Hause.
Version 1: Trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, trage, wasche, Müll
Version 2: trage, wasche, Müll
Und jetzt?
Wie wärs mit Kaffee trinken?
Mit Freundin telefonieren?
Schöne Blumen ansehen und sich drüber freuen?
Nachthimmel anstaunen?

@terramarter Version 2 könnte interessante weitere Spielmöglichkeiten beinhalten, doch Du hast die Wahl Dich manipuliert zu fühlen, falls Du das willst, oder eben zu sehen, was Du mit diesem Geschenk machst, auf das Du nicht vorbereitet warst.

Hans im Glück hat jedenfalls kein Problem, weil er hat immer, was er braucht.
Menschen die hier im Forum sein können, haben doch von dem was ein Mensch braucht so vieles, wie kaum jemand, warum kommt dieses Hans im Glück Feeling nicht durch?

Ich werd hier noch zu stoischen Freudefreund.
Weil mir das Jammern am Arsch vorbeigeht. Und zwar langsam mindestens 2 Meter am Arsch vorbei, ich spür nichtmal mehr den Luftzug.

Dann freudevollen Abend noch!

Andreas
 
Version 2: trage, wasche, Müll
Und jetzt?
Wie wärs mit Kaffee trinken?
Mit Freundin telefonieren?
Schöne Blumen ansehen und sich drüber freuen?
Nachthimmel anstaunen?

@terramarter Version 2 könnte interessante weitere Spielmöglichkeiten beinhalten, doch Du hast die Wahl Dich manipuliert zu fühlen, falls Du das willst, oder eben zu sehen, was Du mit diesem Geschenk machst, auf das Du nicht vorbereitet warst.

Ich persönlich denke auch so wie in Version 2: warum aufregen? Aber nicht immer geht es nur um einen selbst. Seinem Schulkind mit dieser "Leichtigkeit des Seins" zu kommen, wenn es in der Schule dahingehend manipuliert wird, dass man nur mit Markenklamotten akzeptiert wird, wird wohl auf taube Ohren stoßen. Bis es die Reife hat, seinen Eigenwert zu erkennen und sich nicht mehr im Außen Bestätigung holen braucht. Aber bis dahin... macht man dem Kind zuliebe diesen "Wahnsinn" mit und unterstützt damit quasi zähneknirschend Manipulation. Es ist schon ein Dilemma...:tomate:
 
Hallo Lorna,

nun, andere Schulen unterstützen.
Es gibt sie. Ich kenne eine. Und vermute mehrere, ich müßte dazu reisen.

Segen uns Menschen.

Andreas
 
Werbung:
Hallo Lorna,

nun, andere Schulen unterstützen.
Es gibt sie. Ich kenne eine. Und vermute mehrere, ich müßte dazu reisen.

Segen uns Menschen.

Andreas

Man wählt ja schon unter Berücksichtigung der Veranlagung des Kindes das Beste im Umkreis aus und dennoch kristallisiert sich plötzlich etwas heraus, was man nicht bedacht hat, was man nicht erwartet hat.
Seufz, man ist eben nicht perfekt...
Aber natürlich hast du Recht. Man hat immer eine Wahl Manipulation zu beenden. Aber ich fürchte, mein Sohn wird dann zum Schul-Nomaden. Abwägen des kleineren Übels ist hier wohl gefragt.
 
Zurück
Oben