Manipulation und Fremdbestimmung

Der Mensch ist nicht dafür gemacht, glücklich zu sein. Es gibt so Phasen. Und jeder arbeitet permanent dran, klar.

Jetzt mal zu der Story vom Hans (Wikipedia):
Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans und die Gans gibt er für einen Schleifstein mitsamt einem einfachen Feldstein her. Er glaubt, jeweils richtig zu handeln, da man ihm sagt, ein gutes Geschäft zu machen. Von Stück zu Stück hat er auf seinem Heimweg scheinbar weniger Schwierigkeiten. Zuletzt fallen ihm noch, als er trinken will, die beiden schweren Steine in einen Brunnen.
„So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne‘. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war.“
– Fassung der Brüder Grimm
Endlich war er glücklich, die schweren Steine nicht mehr tragen zu müssen.


Das mit dem Krokodil-Pulli . . . . da bin ich Hans im Glück näher. Wenn ich ehrlich bin, im Grunde, der Pulli war aus kratziger Wolle - ich war froh dass meine Mutter ihn in einem Gang totgewaschen hat. Es war eine Erleichterung. "Endlich war er glücklich, die schweren Steine nicht mehr tragen zu müssen."


Und jetzt?
Wie wärs mit Kaffee trinken?
Mit Freundin telefonieren?
Schöne Blumen ansehen und sich drüber freuen?
Nachthimmel anstaunen?
nur eins davon??



Menschen die hier im Forum sein können, haben doch von dem was ein Mensch braucht so vieles, wie kaum jemand, warum kommt dieses Hans im Glück Feeling nicht durch?
naja, der Körper braucht mehr als vier Wände im Winkel von neunzig Grad, Flächen von HartPVC bis Moosgummi, keine lehmige Masse weit und breit, Stiegenaufgänge statt Pferderampen, und eigenartige Luft.
 
Werbung:
Offenbar wird seit jeher von Menschen versucht, andere Menschen zu manipulieren. Mit dem Ziel dass der Andere das macht, was der Manipulierende will, ohne dass man es so direkt merkt. Also im Extremfall, dass jemand zur Marionette des Manipulierenden wird.

Das Thema ist sehr unfangreich, ein paar Stichwörter dazu habe ich gefunden:

Mentale Manipulation
Manipulation durch die Sprache
Psychische Manipulation
Genmanipulaiton
Politische Manipulation
Manipulation durch Medien
Manipulation durch Magie
Manipulation durch Religionen und Sekten
Manipulation in Beziehungen
Manipulation durch Werbung

Als manipulative Beeinflussungsmechanismen dienen beispielsweise:

Erzeugen von Angst
Desinformationen/übertriebene /verdrehte Wiedergabe von Fakten
Die Kraft der Mehrheit nutzen
Erzeugen von Bedürfnissen
Suggestive Kraft der Bilder (Medien)
Überreden und vieles andere noch;

Der Esobereich erweitert noch die Palette der Manipulationen noch um ein paar Facetten, hier habe ich beispielsweise gefunden:

genetische Manipulationen durch Außerirdische (habe auch ein paar Eso-Bücher darüber gelesen – und nachdem ich in meiner Jugend gerene Science-Fiction Romane gelesen habe, erschienen mir die Abhandlungen durchaus plausibel :D);

Oder der ganze Magiebereich, das wohl häufigste Thema hier im Forum offenbar der "Liebeszauber";

Oder der Themenbereich „Beeinflussungen, Beeinträchtigungen, Besetzungen durch Fremdenergien“ (hier im Forum vor allem das Thema im Astralbereich umherirrende Seelen Verstorbener) und gelegentlich bis immer wieder taucht hier im Forum auch das Thema "Dämonen" auf; und bis hin zu den „Implantaten der Außerirdischen“ ist hier im Eso-Bereich wohl noch einiges zu diesem Thema zu finden.

Die Frage ist, wie weit werden wir manipuliert und wie weit manipulieren wir selber?
Welche Erfahrungen oder Ansichten habt ihr zu diesem Thema?

:danke: für euer Interesse bzw. für Antworten!

Erfolgreiche Einflussnahme ist sicher eine der wichtigsten und gesündesten Erfahrungen, die ein -vorzugsweise heranwachsender- Mensch in seinem Leben machen kann - die Erfahrung, dass sich etwas ändert/bewegt, ich Reaktionen Anderer erfahre, wenn ich wie auch immer handele.

Eure Gitti.
 
Hallo terramarter

die Frage ist, wer Dich (angeblich) hindert glücklich zu sein.
Ist es nicht einfach eine Entscheidung? Ich will dies sein und ich will das sein.
Und dann tust Du es. Fertig. Du willst unglücklichsein - das sieht für mich zumindest so aus - gewünscht, erfüllt.
Das ist doch die Art, worüber andere Bücher schreiben.
Du kannst das schon. Allerdings auf Unglück/Unzufriedenheit bezogen.

Zum Thema Manipulation deshalb, weil das nur die Verschiebung der Ursache aus mir heraus zu sein scheint und damit nicht beeinflußbar, dass dies aber nicht wahr ist, beweisen viele Flüchtlinge, die gerne zu uns kommen und hier sich etwas aufbauen. Wir fragen uns, wie sie damit glücklich sein können, doch sie sind es und es ist halt auch hier: eine Entscheidung.

Wenn es Deine Entscheidung ist, Deine Entscheidung von der Einstellung von Anderen abhängig zu machen, bist Du deshalb manipulierbar. Wenn du das nicht tust, tust Du das, worum Du nicht drumrum kommst (wir haben immerhin noch eine Verwaltungsdiktatur), und bleibst dabei glücklich. Einfach weil es eine Entscheidung ist. Du kannst angesichts Deiner eigenen Schmerzen zugleich glücklich bleiben, weil beides parallel bestehen kann, wenn Du es willst.

Was auf den ersten Moment schwierig aussieht, ist Tatsache: es gibt etwas, was andere von uns wollen. Manches davon tun wir, weil es uns lieber ist, nicht ins Gefängnis zu kommen oder Strafe zahlen zu müssen. Das ist eine korrekte Entscheidung. Allerdings kann ich nebenher, weil ich es will, eine beliebige Geisteshaltung einnehmen, z.B. Glücklichsein oder das Leben als eine wundervolle Herausforderung zu sehen. Es stehen mir sehr viele Möglichkeiten frei.

Ich wähle Glück.
Ich wähle Liebe.
Ich wähle Licht.

Segen unserer Wahl.

Andreas
 
Hallo terramarter

die Frage ist, wer Dich (angeblich) hindert glücklich zu sein.
Ist es nicht einfach eine Entscheidung? Ich will dies sein und ich will das sein.
Und dann tust Du es. Fertig. Du willst unglücklichsein - das sieht für mich zumindest so aus - gewünscht, erfüllt.
Das ist doch die Art, worüber andere Bücher schreiben.
Du kannst das schon. Allerdings auf Unglück/Unzufriedenheit bezogen.
Der Versuch glücklich sein zu wollen macht unglücklich.
Das ist mir zu anstrengend ((-:


Zum Thema Manipulation deshalb, weil das nur die Verschiebung der Ursache aus mir heraus zu sein scheint und damit nicht beeinflußbar, dass dies aber nicht wahr ist, beweisen viele Flüchtlinge, die gerne zu uns kommen und hier sich etwas aufbauen. Wir fragen uns, wie sie damit glücklich sein können, doch sie sind es und es ist halt auch hier: eine Entscheidung.
Es ist immer angenehm wenn der Schmerz nachlässt. (Flüchtlinge)
Aber was hat das mit Manipulation zu tun.


Wenn es Deine Entscheidung ist, Deine Entscheidung von der Einstellung von Anderen abhängig zu machen, bist Du deshalb manipulierbar. Wenn du das nicht tust, tust Du das, worum Du nicht drumrum kommst (wir haben immerhin noch eine Verwaltungsdiktatur), und bleibst dabei glücklich. Einfach weil es eine Entscheidung ist. Du kannst angesichts Deiner eigenen Schmerzen zugleich glücklich bleiben, weil beides parallel bestehen kann, wenn Du es willst.
Das ist wirklich Unsinnn. Theologischer Unsinn?


 
Hallo terramarter

schon mal was von Paradox gehört?
Der Mensch hat verschiedene Systeme zur Verfügung,
die sich nur teilweise bedingen.
Körper, Nerven, Gehirn sind zu einem Teil oder ganz eine Reiz-Reaktions-Maschine.
Schmerz oder Glück gibt es dort in Form von Bio-chemisch-physikalischen Reaktionen.
Wenn die Bio-chemische Physik vorbei ist, ist sowohl Schmerz wie Glück vorbei.
Allerdings hat das keinerlei Auswirkungen auf Dein Leben ausser bio-chemisch-physikalische.
Der Vorgang hat nichteinmal einen Namen.
Was Du dazu sagst und wie Du das findest, Schmerz oder Glück ist eine Frage, die Bewußtsein erfordert.
Bewußtsein ist Nicht-Materiell.
Hier liegt das Paradox.

Du anerkennst es selbst nur für Schmerz. Nicht für Glück.

Du anerkennst, dass Wohnung, PC, Heizung und Essen nicht ausreicht, um Deinen Nicht-Materiellen Zustand »Schmerz« oder »Unglück« zu ändern. Logischerweise braucht es das also auch nicht um »glücklich« zu sein.

Also was braucht es, um diesen Zustand zu ändern?
Ich nenne es Entscheidung.

Wie Du es nennst ist gleich-gültig, es bleibt der Vorgang, der ein Nicht-Materieller ist, davon unberührt.

Das Thema beinhaltet unendlich viel mehr, als so in diesen Zeilen zum Ausdruck kommen könnte und Du kannst natürlich dorthin ausweichen wo Du Dich wohlfühlst.

Ebensogut könntest Du Aleph von Coelho lesen.
Bis Seite 17 ist kurz abgerissen, was Unglück ist.

Vielleicht musst Du es 48mal lesen.
Da wärst Du nicht anders als ich.

Forsche!

Andreas
 
Hallo terramarter

schon mal was von Paradox gehört?
Der Mensch hat verschiedene Systeme zur Verfügung,
die sich nur teilweise bedingen.
das ist aber jetzt auch schon zu viel gesagt


eine Reiz-Reaktions-Maschine.
wer hat denn die programmiert?



Wenn die Bio-chemische Physik vorbei ist
was bedeutet das?


ausser bio-chemisch-physikalische
und das wars auch schon
:)))


Der Vorgang hat nichteinmal einen Namen.
Leben?

oder bleiben wir noch ein bisschen kompliziert




Ich nenne es Entscheidung.
Weißt du was du den Menschen absprichst? Eine mögliche nichtEntscheidbarkeit in manchen Situationen.
(Und noch dazu, wo du das selbst kennst.
zzz)

und Du kannst natürlich dorthin ausweichen wo Du Dich wohlfühlst.
dankesehr






Du bist mir ja einer (((-:
 
oder,
wenn ein Forscher mehr als 48 Anläufe braucht, um herauszufinden, dass es für Glück mehr als eine lockere Entscheidung braucht​
 
hallo terramarter

thx :rolleyes:
Alle Wege führen nach ..............
Wir sehn uns dort.

Verreist grüßt
Andreas
 
:danke: an Alle für das rege Interesse zum Thema!

Ein wirklich buntes Spektrum an Manipulationen in unserer Welt.
Eines der vielen aber in unserer Zeit wohl auch zentralen Themen ist die Beeinflussung anderer durch die Sprache.

Wie so etwas geschieht sieht man zum Beispiel wenn man das in meiner Einleitung genannte Buch von Nölke „Die Sprache der Macht“ liest:

Es reicht von „positiver Vereinnahmung“ über das „Wir-Prinzip“, Verbundenheit erzeugen, die eigene Gruppe „aufwerten“, andere „abwerten“ über simple einprägsame Kernbotschaften, Aktzente setzen, die Macht der Wiederholung, Begriffe „besetzen, prägen und umdeuten“, Dramatisierung, Sorgen und Ressortiments nutzen, mit Begriffen abwerten und umdeuten, machtvollen Metaphern, eigene Positionen aufwerten, andere ins Unrechtsetzen und so weiter und so weiter.

Der Grund, dass ich dieses Buch anführe besteht aber vor allem darin, da es einerseits bewusst macht, wie diese Manipulationen funktionieren und auch die Möglichkeiten aufzeigt wie man damit umgeht und sich hier verteidigen kann.
So wie es eben auch beispielsweise im Eso-Bereich Bücher oder Seminare gibt, die Möglichkeiten des energetischen Selbstschutzes aufzeigen, gibt es hier auch etwas im Bereich der Sprache, auf das ich hinweisen möchte.

Soweit ich das bisher sehen kann, geht es beim Thema Manipulation vor allem darum, dass die Welt nach der „Pfeife des Egos“ tanzt, um Kontrolle, um mehr Macht oder andersrum gesagt, um die Aufgabe der Illusion dieser Dinge.

Dazu vielleicht noch ein paar Worte aus Jed Mc Kenna „Spirituelle Dissonanz“:

„Nur wenige Menschen haben einen Begriff davon, was Himmel und Hölle wirklich sind. Sie haben keine Ahnung, dass sie in letzterer verfaulen, ohne zu wissen, dass ersterer zu ihren Geburtsrechten zählt. Uns mag es nicht wie die Hölle vorkommen, solange wir uns darin aufhalten, sondern bloß wie das ganz normale Leben, doch sind wir erst einmal draußen, empfinden wir ……..unsere ehemalige Situation als einen bewußtlosen Zustand, in dem man sich vor Qualen krümmt.
Nur sehr wenige Leute scheinen auch nur die blasseste Vorstellung davon zu haben, was lebendige Spiritualität wirklich ist, was Integriertsein ist, was Wohlstand, Macht und Schönheit wirklich sind, am allerwenigsten die sogenannten Experten….“

Alles Liebe,
Muluc
 
Werbung:
Hallöchen :) Ich bau mich auh mal kurz ein un kann das ja noch erweitern wenn jemand Interesse hegt. Davon mal abgesehen, dass jeder oder zumindest so gut wie jeder Mensch von Geburt an religiös manipuliert wird ist klar. Aber ih selber erinner michdran in einem früheren Leben aufs ärgste Seelisch manipuliert wirden zu sein wovon man die Auswirkungen auch heute noch spürt

Liebe Grüße
Vrenii
 
Zurück
Oben