Manipulation der Gesellschaft durch Religion(en)

Werbung:
Flu512 verweist immer auf div. Links, stellt Fragen, bringt aber von sich nichts wirklich ein. Ich frage mich was will er? provozieren?.. und wir?, wir springen auf diesen Zug auf?
Soll doch jeder glauben was er will und übrigens "Die Kirche" braucht man nicht schlecht zu machen das hat sie im Laufe der fast 2000jährigen Geschichte schon selbst besorgt. Aber das hat mit Glauben an sich nichts zu tun. Der irdische Bürobetrieb des Herrn war von Paulus an schon mangelhaft aber mindert die Botschaft die Jesus uns gegeben hat in keinster Weise. Aber wenn jemand in einer Organisation glücklich ist, na dann soll er doch, egal ob in einer Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel, Karl Marx oder bei den Atheisten.....
LG
L&L
 
Flu512 verweist immer auf div. Links, stellt Fragen, bringt aber von sich nichts wirklich ein. Ich frage mich was will er? provozieren?.. und wir?, wir springen auf diesen Zug auf?
Aber das hat mit Glauben an sich nichts zu tun.
der liebe flu512 will zum Nachdenken anregen. Hätte ich einen Link über den Islam gefunden, dann hätte ich den gepostet.

ich will mit diesen Themen ganz einfach klarmachen, dass wir bzw. viele menschen gefahr laufen, absolut manipuliert zu werden.

für viele ist die kirche ein teil des glaubens. ich finde, dass man sie nicht schlecht machen sollte. der glaube alleine wäre mir viel zu wenig. die kirche machts erst richtig aus. ohne der großen gemeinschaft der kirchen hätte es die überlieferung möglicherweise gar nicht bis ins 21. jh. nach chr. geschafft!

ich halte das austreten zb auch für nen unsinn. viel besser ist, wenn man den herrschaften in den führungsetagen (den bischöfen, kirchenleitern) mal die eigenen standpunkte klar macht, als davon zu rennen! die kirche als großes und ganzes kann viel mehr tun, als ein kleines grüppchen!

auch wenn man nicht den ganzen glauben der katholischen kirche vertritt, so ist es dochbesser dabei zu bleiben und das zu nutzen, was vorhanden ist und zu schauen, dass auch die jungen leute dazu kommen. man muss ja nicht hundertprozentrig den glauben vertreten, es genügt auch nur 60 oder 50% davon zu vertreten.

wichtig ist, dass man sich klar wird, dass viele glaubenslehren (egal ob nun vom islam, christentum, judentum, bahai, ect.) totaler quatsch sind.

es gibt keine engel die irgendwelche botschaften überbringen! der engel ist eine sprachliche methapher die andeutensollen, dass etwas ganz wichtig ist oder dass etwas für göttlich gehalten wird.

es gibt auch keinen himmel und keine hölle. das sind nur methaphern für die nähe bzw. ferne von einem bestimmten zustand... in der hölle bin ich, wenn es mir gaaanz schlecht geht. im himmel bin ich, wenn es mir total gut geht, ich glücklich bin, usw.

denk(t) mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mit diesen Themen ganz einfach klarmachen, dass wir bzw. viele menschen gefahr laufen, absolut manipuliert zu werden.


Zuspät ! Done already !
Wir sind nicht nur durch Religion allein manipuliert.
Ganz aktuell ist ja das nudgeing. Soll ja besser wirken als Gesetze.
Müsste doch schon eine Marktlücke sein, Menschen wieder zu entkonditionieren , oder nicht?
 
"denk(t) mal nach"

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum aber ich habe nicht den Eindruck das die User hier eine Aufforderung zum Nachdenken brauchen. Zumindest für mich nehme ich in Anspruch dieser
nicht zu bedürfen.
Ich denke nach, ich empfinde, ich fühle und das mein ganzes Leben lang und ich bin sicher nicht die Einzige hier die das tut. Ich tausche mich gerne mit Anderen aus aber ich lasse mir sicher nicht sagen dass ich "Nachdenken" soll.
LG
L&L
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur auf dem Papier - oder kannst du mir mal erklären, wieso die Kirche(n) jährlich mit Unsummen Steuergeldern vom Staat subventioniert werden?

Die Kirchensteuer ist eine Steuer und keine Subvention.

Es gibt aber auch eine Entschädigungszahlungsvereinbarung des Staates gegenüber der Kirche bezüglich der Säkularisierung nach der Aufhebung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) und die beruht auf einen Vertrag, Laufzeit unbestimmt.
 
Zurück
Oben