Makabere Fernsehshow?!???!!

Hallo

ich habe Zweifel an der Echtheit der Show und zwar aus einem medizinischen Grund. Ich nehme nicht an, dass 3 Menschen in den NL (ausser die Menschen stammen aus ganz Europa) genau gleich gut zu den Gewebemerkmalen der Spenderin passen.

Ich weiss von einer Arbeitskollegin, dass z.B. die Gerichtsshows bei SAT1, RTL von Schauspielern dargestellt werden, also höchstens in der Thematik nachgestellt werden und nicht die realen Personen darstellen.

Es ist doch normalerweise ganz klar, dass diejenige Person das Organ bekommt, die die höchste Übereinstimmung an Gewebemerkmalen aufweist. Ansonsten ist das Risiko der Abstossung zu gross und die Transplantation war umsonst. Medikamente, die die Abstossung verhindern sollen, kann die Dosis nicht beliebig erhöht werden, da die Nebenwirkung zu gross sind.

Hier noch eine Erklärung zu den Gewebemerkmalen:

Je ähnlicher die Gewebemerkmale, die so genannten HLA-Merkmale (Human Leucocyt Antigen) von Organspender und Organempfänger ausfallen, desto schwächer wird voraussichtlich das Immunsystem des Empfängers auf das fremde Organ reagieren; je unterschiedlicher sie sind, desto leichter wird der Organismus des Empfängers später ein übertragenes Organ als Fremdkörper erkennen und versuchen es abzustoßen.

Diese Abstoßungsreaktion kann sehr gefährlich werden; deshalb wird angestrebt, für jeden Empfänger ein Spenderorgan mit möglichst ähnlichen Gewebemerkmalen zu finden.


Liebe Grüsse

Soleika
 
Werbung:
Makaber!
Aber ich glaube nicht daran das diese Show überhaupt laufen wird und wenn dann ist sie nicht realistisch.
EUROTRANSPLANT hätte nähmlich da was dagegen einzuwenden,koordiniert sie doch die Verteilung der Organe und zudem muss eine Transplantation auch ethisch mit einer Kommission abgestimmt werden.

Lg Beate
 
es ist MAKABER, daß in einer show soweit gegangen werden "muß". muß???
wer von euch hat denn einen organspendepaß?
Stellt euch vor, daß endemol nach der sendung zugeben wird, alles sei fiktiv gewesen, man wollte nur auf dieses brisante thema organspende aufmerksam machen.
tja, leider, leider stünden WIR alle dann wie doof da... oder nein, natürlich nicht. wahrscheinlich schaffen wir es mal wieder, uns mit ach so gebildeteten worten aus der affäre zu ziehen !!!!!!!!!!!!
 
Guten Morgen ihr Lieben,

der Grund für diese Show ist, dass die Menschen aufgerüttelt werden sollen, ihre Organe nach ihrem Ableben zu spenden. Es gibt viel zu wenige Spenderorgane und mit dieser fragwürdigen Show - die Resonanz zeigt ja, dass sie den gewünschten Erfolg schon vor der Ausstrahlung hat - wollen sie es emotionalisieren. Sie erhoffen sich mehr Patientenverfügungen, wo Organge gespendet werden.

Alle "Spendet eure Organe"-Aktionen sind ziemlich ungehört verhallt.
Jetzt weiß es jeder, bestimmt auf der ganzen Welt.

Bin gespannt, ob die Organknappheit sich danach legt.

Es ist im Prinzip egal, ob die Show echt oder nur Show ist. Sie erfüllt ihren Zweck.
 
wer von euch hat denn einen organspendepaß?
Ich bin über zwanzig Jahre mit einem rumgelaufen.

Vor zwei Jahren hab ich den gegen eine Patientenverfügung eingetauscht, die Wiederbelebungsmassnahmen und künstliche Lebenserhaltung verbietet.

Ich bin extrem froh und dankbar, in einem Land zu leben, wo es so etwas wie aktive Sterbehilfe (in Form von www.exit.ch) geben kann und darf. Und auch eine Organisation, die Patientenverfügungen von Verstorbenen notfalls bis vor Gericht verteidigt.

:zauberer1
 
Ich bin über zwanzig Jahre mit einem rumgelaufen.

Vor zwei Jahren hab ich den gegen eine Patientenverfügung eingetauscht, die Wiederbelebungsmassnahmen und künstliche Lebenserhaltung verbietet.

:zauberer1

sagts gibts sowas in österreich auch ...
was muss ich tun wenn ich
- kein fremdes blut haben will
- kein fremdes organ haben will
- keine künstliche lebenserhaltung haben will
- sowie keine sonstige impferei!

ja und wenn ich bewußtlos bin ... könnens ja doch alles machen ... :confused:

lg vom liber
 
sagts gibts sowas in österreich auch ...
was muss ich tun wenn ich
- kein fremdes blut haben will
- kein fremdes organ haben will
- keine künstliche lebenserhaltung haben will
- sowie keine sonstige impferei!

ja und wenn ich bewußtlos bin ... könnens ja doch alles machen ... :confused:

lg vom liber

Da gibt es was: ab zu den Zeugen Jehowas :D
 
Werbung:
sagts gibts sowas in österreich auch ...
was muss ich tun wenn ich
- kein fremdes blut haben will
- kein fremdes organ haben will
- keine künstliche lebenserhaltung haben will
- sowie keine sonstige impferei!

ja und wenn ich bewußtlos bin ... könnens ja doch alles machen ... :confused:
Das Thema hatten wir schon mal in anderen Threads. Weiss leider nicht mehr welche. Aber ich weiss, dass man auch in A Patientenverfügungen haben und durchsetzen kann. Jemand wird schon mehr wissen. Viel Glück :)

Da gibt es was: ab zu den Zeugen Jehowas :D
haha...
 
Zurück
Oben