Makabere Fernsehshow?!???!!

Werbung:
Sollte es sich noch nicht bis zu dir ELLI herumgesprochen habe das ich mit "Licht und Liebe" Gedöns eher weniger am Hut hab!?
Ja genau. Du bist sooo wichtig, dass alle Tausenden von Usern hier dich unbedingt kennen müssen. GW.

Öööööhhhhhh und wo packst mich hin..........innen Norden?
Von meinem Wohnort aus, ist das ganze D-Land definitiv im Norden.

aber ansonsten solltest du dir doch (auch aus der Perspektive der Schweiz) mal nen Atlas oder ne Landkarte zulegen!
Soll ich das als Provokation werten oder als Hinweis auf deinen IQ? *lol*

das Spielchen was du spielen willst kann ich auch.........
Träum weiter! :move1: Du wirkst eher so: :cry3:

Du darfst jetzt nochmal etwas sagen, damit du das letzte Wort hast. Ich gönn dir das grosszügig, weil du es sicher für deinen Selbstwert nötig hast. Ich werde es sowieso nicht mehr lesen, weil du bei mir ab sofort auf Ignore bist :)

Also viel Spass noch beim Weiterspielen *lol*
 
danke für den Link.
lg wolky

Nichts zu danken. Ich muss sagen, dass sich meine Meinung zu dieser Show deutlich gedreht hat.

Ich fand das Ganze zuerst auch absolut negativ und menschenverachtend. Aber mittlerweile nehme ich den Machern des Senders ab, dass es ihnen nicht nur darum geht Quote zu machen, und dass da schon mehr hintersteckt.

Und ich finde, man kann sich bei allem immer 2 Fragen stellen:
Was und wem schadet es?
Was und wem könnte es nutzen?

Wenn man darüber urteilt, sagt es sei menschenverachtend usw., dann geht es ja v.a. um die Betroffenen, Menschen die selbst auf eine Niere warten. Aber wenn man sich mal jetzt genau in diese Menschen hineinzuversetzen versucht, sich fragt, wie sie diese Show sehen.... Diejenigen, die dort mitmachen sehen es als eine Chance. All die, die auf eine Niere oder ein anderes Organ warten, sehen es mit Sicherheit genauso. Die Frage ist: Würde irgendjemand der wirklich Betroffenen, angenommen er/sie hätte die Macht dazu, diese Show ungeschehen machen wollen? Ich glaube das nicht. Ich denke, das sie es vielleicht geschmacklos finden, unwürdig usw. Aber diese Menschen sind in einer "unwürdigen Situation" und hoffen darauf, dass sie durch den Tod einer Person, die zugestimmt hat, danach ein/mehrer Organ/e zu spenden, gerettet werden. Und alles was auf dieses Thema Aufmerksamkeit lenkt, kann ihnen nur Recht sein und das aus gutem Grund. Insofern denke ich, auch wenn es geschmacklos ist, menschenverachtend zu sein scheint, den Sinn Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, wird erfüllt. Viel besser als jeder "normal-nette" Aufruf sich mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht ist ja das der eigentlich Skandal....

Unterm Strich finde ich v.a. folgende Frage für jeden der eine feste Meinung dazu hat, relevant:

Angenommen, Du hättest die Macht, diese Show ungeschehen zu machen, nicht nur die Show selbst zu verhindern, sondern alles was damit zu tun hat, so als hätte nicht einmal die Idee bestanden. Würdest Du sie und die ganze Idee ungeschehen machen?


VG,
C.
 
Angenommen, Du hättest die Macht, diese Show ungeschehen zu machen, nicht nur die Show selbst zu verhindern, sondern alles was damit zu tun hat, so als hätte nicht einmal die Idee bestanden. Würdest Du sie und die ganze Idee ungeschehen machen?

Die Frage gefällt mir. Aus allem sog. "negativen" kann auch soviel "positives" entstehen. Das müßte man dann, wenn man schon beim Verurteilen ist, gleich mit aburteilen.
Komisch, so oft in letzter Zeit stelle ich fest, dass ich zu ganz vielen polarisierenden Themen gar keine Meinung mehr habe. Ich bin weder dafür noch dagegen. Ich habe keine Probleme mit den Menschen, die dafür sind. Und auch nicht mit denen, die dagegen sind. Ich stehe da irgendwo in der Mitte, sehe das alles und es ist mir gleich-gültig (was nicht identisch mit "egal") ist. Bin ich etwa schon "aufgestiegen" in die 5. Dimension :weihna1 ?

Katarina :)
 
Die Frage gefällt mir. Aus allem sog. "negativen" kann auch soviel "positives" entstehen. Das müßte man dann, wenn man schon beim Verurteilen ist, gleich mit aburteilen.
Komisch, so oft in letzter Zeit stelle ich fest, dass ich zu ganz vielen polarisierenden Themen gar keine Meinung mehr habe. Ich bin weder dafür noch dagegen. Ich habe keine Probleme mit den Menschen, die dafür sind. Und auch nicht mit denen, die dagegen sind. Ich stehe da irgendwo in der Mitte, sehe das alles und es ist mir gleich-gültig (was nicht identisch mit "egal") ist. Bin ich etwa schon "aufgestiegen" in die 5. Dimension :weihna1 ?

Katarina :)

Hi Katarina!

Was mir mal wieder klar geworden ist, ist, das man sehr oft auf einer Basis urteilt, die man schlicht "Unwissenheit" nennen kann. Ein winziger Ausschnitt aus dem ganzen Puzzle, vermischt mit eigenen Wertvorstellungen, teilweise Dogmen, letztlich alles Glaube. Letztlich spielt für mich wirklich nur noch die Frage eine Rolle: Schadet es etwas? Nutzt es etwas? Und schon allein, wenn man sagen kann, das es keinen Schaden anrichtet, niemand darunter leidet, kann ich damit Frieden schließen.

VG,
C.
 
Hi Katarina!

Was mir mal wieder klar geworden ist, ist, das man sehr oft auf einer Basis urteilt, die man schlicht "Unwissenheit" nennen kann. Ein winziger Ausschnitt aus dem ganzen Puzzle, vermischt mit eigenen Wertvorstellungen, teilweise Dogmen, letztlich alles Glaube. Letztlich spielt für mich wirklich nur noch die Frage eine Rolle: Schadet es etwas? Nutzt es etwas? Und schon allein, wenn man sagen kann, das es keinen Schaden anrichtet, niemand darunter leidet, kann ich damit Frieden schließen.
VG,
C.

....wobei aber schon wieder die Frage, was schadet, bzw. was nutzt, sehr relativ ist. Dass niemand grundsätzlich unter Deinen/meinen/unseren Verhaltensweisen leidet, ist recht unwahrscheinlich, oder? Entscheidend scheint mir bei allem die innere Haltung zu sein. Wie immer!

Katarina :)
 
Gar nicht schlecht, lest selbst:

Fernsehsender foppt die Welt mit Nierenspender-Show

Die erste Organspende-Show der Welt: Alles nur ein Spiel mit der Empörung. Der niederländische Sender BNN strahlte die Sendung, die international Kritik provoziert hatte, am Freitagabend aus - und verkündete in letzter Minute, dass die angebliche Nieren-Spenderin eine Schauspielerin ist. Nur die drei Kranken sind echt.

Den Haag - "Wir werden hier keine Niere vergeben - das geht selbst uns zu weit." Mit diesem Satz enttarnte Moderator Patrick Lodiers am Abend im Fernsehsender BNN das Spiel. Die als todkranke "Lisa" präsentierte Frau, die angeblich einen Hirntumor habe, sei eine Schauspielerin. Die Enthüllung machte der Moderator erst, als sich die Frau für einen der drei Kandidaten als Empfänger ihrer Niere entscheiden sollte.
1. Man habe die Öffentlichkeit durch den Schwindel auf die prekäre Organspende-Situation hinweisen wollen, sagte der Moderator: "Wir wollten das Problem in den Fokus rücken. Das hat funktioniert." Die drei Kandidaten für die Spenderniere seien echte Kranke - und darüber informiert gewesen, dass in der Sendung nicht wirklich Organe vergeben werden sollten. "Wir wollten Aufmerksamkeit auf ihre Leben und ihre Probleme lenken." Lodiers forderte die Bürger auf, die Politiker zu fragen, wie sie die Organspende-Not in Holland lindern wollen. Während der Sendung konnten Zuschauer anrufen und ein Formular anfordern, das sie als zukünftigen Spender ausweist.
Die Ankündigung der Show hatte in den Niederlanden und ganz Europa heftige Diskussionen über moralische Standards in den Medien ausgelöst. Zuschauer sollten per SMS für einen Bewerber stimmen, der die Niere der Todkranken erhalten sollte, hatte der Fernsehsender BNN angekündigt. Die Frau werde dann mit dieser Empfehlung im Hintergrund entscheiden, wer von den drei Kandidaten ihre Niere bekomme.
Medienminister spricht von "sagenhaftem Trick"
Die Show folgte vor der Enttarnung des Schwindels dem bekannten Schema ähnlicher Reality-Sendungen. Filme zeigten das Leben der drei Kranken und Interviews mit Angehörigen. Die Kandidaten mussten Fragen über ihr Leben und ihre Einstellungen beantworten. "Lisa" selbst erläuterte ihre Entscheidung zur Organspende genau und erzählte von einem Freund, der an Nierenversagen gestorben sei. Zuschauer gaben per SMS ihre Stimmen für ihren Favoriten ab. In der nüchternen Atmosphäre eines kleinen Studios wurden ab und zu die Zwischenstände verkündet.
Die drei seit Jahren nierenkranken Kandidaten Esther-Claire (36), Vincent (19) und Charlotte (29) spielten bis zum Schluss überzeugend mit. Ihre in kurzen Filmen dargestellten Lebensgeschichten, die darin beschriebenen Einschränkungen im Leben, ihre Wünsche und Hoffnungen - das alles sei echt gewesen, sagten sie zum Schluss. Auch engste Angehörige und Freunde kamen zu Wort. Alle drei haben schon Transplantationen hinter sich, die aber nicht erfolgreich waren.
Medienminister Ronald Plasterk, der die Sendung vor einigen Tagen als "unangemessen und unethisch wegen des Wettbewerbselements" bezeichnet hatte, nannte den Scherz nach seiner Offenlegung einen "sagenhaften Trick". BNN habe einen "intelligenten Weg" gewählt, um Aufmerksamkeit auf den Mangel an Spenderorganen in den Niederlanden zu lenken.
"Ich denke, das war brillant, wirklich"
Die Patientin Caroline Klingers, die die Show in einem medizinischen Zentrum in Bussum verfolgte, lobte die "Grote Donor Show". "Ich denke, das war brillant, wirklich", sagte sie. "Es ist gut für die Publicity und es gibt keine Verlierer." Sie habe ohnehin nicht gedacht, dass die Transplantation tatsächlich stattfinde.
Neben Medienminister Plasterk hatte auch Gesundheitsminister Ab Klink die Sendung ethisch bedenklich genannt - ein Verbot lehnten beide Minister jedoch als unangemessene Zensur ab. Ein EU-Kommissionssprecher in Brüssel sprach mit Blick auf die Sendung von "ziemlich schlechtem Geschmack". Abgeordnete riefen die Regierung auf, die Sendung zu stoppen. Die niederländische Ärzteorganisation KNMG forderte ihre Mitglieder zum Boykott auf: Die von Endemol ("Big Brother") produzierte Sendung sei "geschmacklos und nicht hilfreich". Darüber, wer operiert werde, müssten Mediziner entscheiden und nicht die Produzenten des Senders BNN.
Auch in Deutschland gab es Kritik. "Diese Sendung ist das makabere Spiel um menschliche Not eines moralisch völlig verkommenen Medienproduzenten", sagte der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) verurteilte die Sendung vor der Ausstrahlung: "Ich halte das für makaber und auch für eine wirkliche Missachtung der Würde eines Kranken."
200 Menschen sterben jährlich wegen Spendermangel
BNN-Gründer Bart de Graaff war vor fünf Jahren gestorben, nachdem er jahrelang vergeblich auf eine Spenderniere gewartet hatte. Der Sender verteidigte die Show tagelang gegen die Kritik: Die Sendung sei geschmacklos und moralisch fragwürdig, "aber der enorme Spendermangel in Holland ist noch geschmackloser", sagte BNN-Chef Laurens Drillich.
Die Chance der drei Kandidaten, die Niere der todkranken "Lisa" zu erhalten, liege bei einem Drittel - das sei deutlich mehr als bei Patienten auf den offiziellen Wartelisten, teilte der Sender vor der Show mit. In den Niederlanden sterben jährlich 200 Menschen, weil sie nicht rechtzeitig eine Spenderniere erhalten. Die Wartezeit für ein lebensrettendes Organ beträgt im Schnitt mehr als vier Monate.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,486226,00.html
 
Ich würde mal sagen, ganz schön an der Nase herum geführt.
Aber was bleibt jetzt? Ist es wirklich so, dass nur mehr mit Schreckensmeldungen, die Menschen erreicht werden können, weil das andere hat man eh schon oft genug gehört und interessiert mich gar nicht mehr?
Der Weg, um die Menschen zu erreichen, ist sehr grenzwertig bzw ist es nur ein herantasten für weitere noch extremere Schritte? Was kommt als nächstes?
nachdenkliches wolky
 
disgusting.

wahrscheinlich logische konsequenz. das fernsehprogramm wird ja immer extremer, weil ein grossteil immer mehr abstumpft.

erinnert ihr euch noch an einen 70er jahre science fiction film, in dem todeskandidaten live gejagd und ermordet wurden?

selbst wenn diese szenerie real im tv erscheint, ist es nur ein film in der kiste, angestarrt und abgestumpft. tv ist ein massenbetäubungsmittel, und die medikation wird permanent hochdosiert.

wake up, it´s monday.

lg . krabat.
 
Werbung:
Hi Ihr zwei!

Ich finde nur, dass man so etwas wirklich nutzen kann, im Sinne von: Man sieht wie es ist. Damit meine ich, man kann es analysieren, man kann sich fragen, ob wir nicht alle einen Schaden haben, oder vielleicht nimmt man sich selbst auch heraus und glaubt, alle anderen hätten einen Schaden. Man kann sich aber sowas auch anschauen, sich gleich mit und erst mal nur fragen, warum man darauf reagiert wie man reagiert. Also sich ganz persönlich. Man bewertet alles, zumindest gehe ich davon aus, dass alles was man in jedem Moment wahrnimmt, für einen selbst eine gewisse Bedeutung hat. Damit meine ich den berühmten Spiegel. Dass dieses "Spiegel-Konzept" oft herangezogen wird, gerade in Eso-Kreisen, und es daher vielleicht wirkt wie eine Platitüde, ändert nichts an der Wahrheit. Ich bin davon überzeugt, dass es wahr ist, und dass man jederzeit in den Spiegel schaut. Und der beste Spiegel ist immer der, in dem man auch etwas erkennt, über sich selbst erfährt. Und ich denke, das hat diese Show ziemlich gut geschafft. Es hat funktioniert, auf mehreren Ebenen. Daher ist meine persönliche Meinung: Meisterwerk!

VG,
C.

Ich würde mal sagen, ganz schön an der Nase herum geführt.
Aber was bleibt jetzt? Ist es wirklich so, dass nur mehr mit Schreckensmeldungen, die Menschen erreicht werden können, weil das andere hat man eh schon oft genug gehört und interessiert mich gar nicht mehr?
Der Weg, um die Menschen zu erreichen, ist sehr grenzwertig bzw ist es nur ein herantasten für weitere noch extremere Schritte? Was kommt als nächstes?
nachdenkliches wolky

krabat schrieb:
disgusting.

wahrscheinlich logische konsequenz. das fernsehprogramm wird ja immer extremer, weil ein grossteil immer mehr abstumpft.

erinnert ihr euch noch an einen 70er jahre science fiction film, in dem todeskandidaten live gejagd und ermordet wurden?

selbst wenn diese szenerie real im tv erscheint, ist es nur ein film in der kiste, angestarrt und abgestumpft. tv ist ein massenbetäubungsmittel, und die medikation wird permanent hochdosiert.

wake up, it´s monday.

lg . krabat.
 
Zurück
Oben