Surrealismus?!

Psilocybe

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2006
Beiträge
20
Hi Leute,
wollte mal fragen ob mir jemand echt surreale und/oder einfach schräge Filme empfehlen kann, die Angsteinflößend sind aber nicht auf Brutalität basieren. Die Sachen von David Lynch kenne ich schon, und finde ich sehr gut. (Z.B. Twin Peaks, Lost Highway sehr verstörend). Wenn ich andere Leute nach Surrealen Filmen frage kommen Sachen wie Wrong Turn oder The Hills have eyes... großes NAJA hat für mich nicht viel mit Surrealismus zu tun. Kenner wissen was ich meine mit der typischen surrealistischen "Stimmung".

Würde mich echt über Feedback freuen.
Danke mal im voraus
Gruß Barry:)
 
Werbung:
von welchem genre müssen sie den sein?ich hatte mal eine ganze liste mit filmen,bei denen (in meinen augen) die realität etwas verschwimmt, dazu gehörte auch twin peaks -oder aber
Passion of mind,für mancher war er zu kitschig,ist er auch einbisschen
 
Sollte schon in Richtung Lost Highway, Twin Peaks gehen. Also schon mehr auf dem "Grusel-Genre". Ist schon echt interessant zu sehen wie Realität und Traumwelt verschwimmen. Was gibts denn aus anderen Genres so?

Gruß Barry:)
 
Hallo zusammen,
Mir taugen die David Lynch Filme auch sehr. For allem Lost Highway ist der Hammer.Wollte mich eigentlich nur für den Twin Peaks Tipp bedanken- kannte die Serie bis jetzt noch nicht. Aber was ich gelesen habe soll die ja echt der Hammer sein.

Die Filme von Andreji Tarkovsky gehen vielleicht ein bisschen in die Richtung Surrealismus (z.b. Opfer od. Solaris). Sind aber nicht mit den Filmen von Lynch zu vergleichen.

Liebe Grüße
Simon
 
Ja es ist echt schwer vergleichbare Sachen zu finden. David Lynch ist Momentan einfach einer der spitzen Klasse des Surrealistischen Films. Interessant vor allen Dingen sind scheinbar unsinnige Szenen die doch zum Verlauf gehören, oder zum Teil sogar Schlüssel der ganzen Geschichte sind. Auch ziehen sich bei den David Lynch Filmen diverse Sachen wie ein Faden durch den Film. Z.b. Der dunkle Raum mit dem roten Vorhang, die Bühne auf der ein Text gesungen wird der zur aktuellen Situation passt etc. verdammt gut der Mann

Gruß Barry:)
 
Mann, ist Twin Peaks gut. Hab mir gestern Abend schon wieder 4 Folgen am Stück reingezogen. Vor allem Kyle MacLachlan fasziniert mich. Der spielt seine Rolle echt überzeugend.
 
Ja Twin Peaks ist gut, der Film von Twin Peaks erklärt einiges das sich in der Serie wieder spiegelt. Wirklich gutes "Zeug" :)

Gruß Barry
 
Ja Twin Peaks ist gut, der Film von Twin Peaks erklärt einiges das sich in der Serie wieder spiegelt.

Hab gehört, man soll sich den Spielfilm erst anschauen nachdem man beide Staffeln gesehen hat.
Hast du dich schon ein bisschen nach Andreji Tarkovskij-Filmen umgeschaut?
Gruß
Simon
 
Ich denke das kannste handhaben wie de willst, ich hab erst den Film vor den Serien gesehen und war trotzdem erstaunt und verblüfft, wie alles zusammenhängt.

Gruß Barry
 
Werbung:
Psilocybe schrieb:
ich hab erst den Film vor den Serien gesehen und war trotzdem erstaunt und verblüfft, wie alles zusammenhängt.

Ich hab mir jetzt alle Folgen und den Spielfim angeschaut, leider. Könnte mir locker noch 10 weitere Staffeln anschauen :D Ist einfach zu gut, diese Serie.Letzte Nacht hab ich sogar geträumt, dass ich mit den Twin Peaks Darstellern am Strand liege... leider war Bob auch dabei :)

Ich bin froh, dass ich mir den Spielfilm erst zum Schluss angeschaut habe. Er gibt einem zwar viele Hintergrundinformationen zum Mord an Laura Palmer, aber er verrät ja auch den Mörder und hätte bei den Folgen der Serie dementsprechend einiges an Spannung weggenommen.

Grüße
Simon
 
Zurück
Oben