Magie erlernen

Werbung:
:confused:
Das hat doch nichts mit dem Kontext (Magie) zu tun. Magier sind ja auch keine Drogensüchtige, falls Du darauf anspielst.

Selbstverständlich sage ich NICHT, dass Magier Drogensüchtige seien. Das wäre auch sehr albern. Aber selbstverständlich hat es schon etwas mit Magie zu tun, wenn ich voraussetze, dass Magie mit MEthoden der Bewusstseinsveränderung arbeitet und Methoden der Bewusstseinsveränderung die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Das trifft auch auf Meditationen zu, wie auch auf Kiffen.

DAs ist keine Frage von schwarzer Peter, sondern von Kontext bzw. Kausalität. Auf deutsch: Es ist so. Egal wer was warum auch immer in die Worte hineininterpretiert.
 
Selbstverständlich sage ich NICHT, dass Magier Drogensüchtige seien. Das wäre auch sehr albern. Aber selbstverständlich hat es schon etwas mit Magie zu tun, wenn ich voraussetze, dass Magie mit MEthoden der Bewusstseinsveränderung arbeitet und Methoden der Bewusstseinsveränderung die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Das trifft auch auf Meditationen zu, wie auch auf Kiffen.

DAs ist keine Frage von schwarzer Peter, sondern von Kontext bzw. Kausalität. Auf deutsch: Es ist so. Egal wer was warum auch immer in die Worte hineininterpretiert.

Typisch fuchs.

Es spricht alles dagegen das Magie und Meditation krank macht.

Es ist so, dass es heilsam wirkt und das ist überall auf der Welt, in

sämtlichen Kulturen, bekannt!

Viele Menschen die schon psychisch Krank sind, flüchten in die Magie weil

sie denken es sei ein Ausweg.

Interessant ist mal wieder, wie und warum Du solche Gedankengänge hast

und das hier schreibst;)
 
Typisch fuchs.

Es spricht alles dagegen das Magie und Meditation krank macht.

Es ist so, dass es heilsam wirkt und das ist überall auf der Welt, in

sämtlichen Kulturen, bekannt!

Viele Menschen die schon psychisch Krank sind, flüchten in die Magie weil

sie denken es sei ein Ausweg.

Interessant ist mal wieder, wie und warum Du solche Gedankengänge hast

und das hier schreibst;)

Meditationstechniken können in dem selben Maße krank machen, wie sie heilsam sein können. Das muss nicht weiter diskutiert werden, das ist ein Fakt. Ich meditiere nicht wenig und nicht seit gestern UND ich kenne bisschen mehr, als Samadhimeditation. Ich glaube ich bin kompetent genug um mir diese Äußerung zu erlauben, neben der Tatsachen, dass meine Aussage eine statistische ist. Vielleicht sagt Ireland mehr dazu, sie kennt sich da besser aus. Ich kriege Inhalte aus der Psychologie ehr am Rande mit.

Wenn du von TYPISCH fuchs sprichst bliebe mir im Prinizp nichts anderes übrig, als dir musterhafte Wahrnehmung zu konstatieren. Tue ich nicht, weil das hier ein Magieforum ist.

Darüber was überall auf der Welt und in sämtlichen Kulturen bekannt ist traue ich mir keine wirkliche Aussage zu. Es ist aber eben auch so, dass mich gerade das interessiert, was nicht überall auf der Welt und in sämtlichen Kulturen bekannt ist, sondern ehr abseits davon.

Sorry, aber das sollte keine dumme Anmache sein, auch wenn du es vllt. so aufgefasst hast. Es liegt in der Natur selbst einfacher Meditationen unter dem Bereich des normalen Tagesbewusstseins stattzufinden. Und je nach dem, was dahin abgedrängt wurde, um Normalität überhaupt zu ermöglichen können Auswirkungen durchaus ungünstig sein. Bei allem Respekt, aber ich hätte nicht erwartet, dass man sowas noch ernsthaft diskutieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meditationstechniken können in dem selben Maße krank machen, wie sie heilsam sein können. Das muss nicht weiter diskutiert werden, das ist ein Fakt.Ich meditiere nicht wenig und nicht seit gestern UND ich kenne bisschen mehr, als Samadhimeditation. Ich glaube ich bin kompetent genug um mir diese Äußerung zu erlauben, neben der Tatsachen, dass meine Aussage eine statistische ist.

Und Du hast eine Psychose vom Meditieren?

Das ist lächerlich so etwas zu behaupten! Das IST Fakt:

Es spricht alles dagegen das Magie und Meditation krank macht.

Es ist so, dass es heilsam wirkt und das ist überall auf der Welt, in

sämtlichen Kulturen, bekannt!

Darüber was überall auf der Welt und in sämtlichen Kulturen bekannt ist traue ich mir keine wirkliche Aussage zu. Es ist aber eben auch so, dass mich gerade das interessiert, was nicht überall auf der Welt und in sämtlichen Kulturen bekannt ist, sondern ehr abseits davon.
Dann Forsche mal nach dem was Dich nicht interessierst bzw bestätigt ;)

Wenn du von TYPISCH fuchs sprichst bliebe mir im Prinizp nichts anderes übrig, als dir musterhafte Wahrnehmung zu konstatieren. Tue ich nicht, weil das hier ein Magieforum ist.
Auch das war vorhersehbar, eben wegen Deinem Muster.

Bei allem Respekt, aber ich hätte nicht erwartet, dass man sowas noch ernsthaft diskutieren muss.
Dann nenne mir nur 5 Leute, die durch Meditation oder Magie Schizophren bzw Psychotisch geworden sind!
 
Ich kenne einen Jungen, der urspünglich zurückgezogen war und die Rolle eines außenstehen Sonderlings einnahm. Nach ein wenig magischen Trainings, bloß ein paar Wochen, wurde aus ihm ein sozialer Liebesvulkan der die abgefeimte, geldsüchtige Dorfpromilenz, aber so derart in ihren Alltagsegoismen erschüttert hat. Er ist weggezogen und lebt heute ein friedlicheres Leben, als es die wertgebundene Gesellschaft ermöglicht hätte. Er wurde von uns ausgebildet.
 
Bei entsprechender Veranlagung kann man durch Drogen psychotisch werden, das ist Fakt

Ob man eine wirkliche Psychose dadurch bekommen kann, dass man meditiert, kann ich nicht sagen. Ich habe keine bekommen. Ich bin aber der Meinung, dass die Effekte, auf die man hin trainiert, mit Halluzinationen etc. gleichzusetzen sind / sein könnten, was als Krankheitssymptom interpretiert werden könnte.

Konstruieren wir ein Beispiel: ein 15-Jähriger interessiert sich für Magie, Seine Eltern machen sich Sorgen und lassen ihn mit einem befreundeten Psychiater reden. Der Psychiater lässt den 15-Jährigen einen einfachen Test ausfüllen, der feststellen so, inwieweit "magisches Denken" vorliegt. Der Junge gibt dann (nicht ohne Stolz) an, dass er immer wieder magische Erfahrungen macht. Der Arzt folgert daraus unter Umständen, dass der Junge ernsthafte Krankheitssymptome aufweist. Dabei ist alles viel harmloser: der Junge ist in seiner eigenen Welt gefangen, die er sich angelesen hat, hat keine realen Freunde, mit denen er sich über normalen Dinge austauschen könnte, und er glaubt einfach an die Existenz von magischen Phänomenen, denn die Tatsache, dass so viel darüber geschrieben wird, lässt ihn gar nicht zweifeln. Wenn er an Gedankenlesen glaubt, dann nicht, weil er die ganze Zeit Stimmen hört, sondern weil er die Realität dahingehend interpretiert. Soll heißen, er hat keine Psychose, doch das, was er erzählt, könnte von seinem Umfeld durchaus so verstanden werden.
 
Werbung:
Es würde doch kein Mensch meditieren wenn das krank machen würde.

Das ist ja sogar Bestandteil einiger Religionen;)
 
Zurück
Oben