Magie erlernen

Warum sollte es denn dazu kommen?

Im Nachhinein betrachtet finde ich, dass die Übungen darauf abzielen, "Phänomene" hervorzurufen, die Symptomen einer Psychose gleichen. Also wenn man behauptet, dass man bestimmte Dinge kann... Jemand, der schizophren ist, hat die gleichen "Fähigkeiten". Damit möchte ich nicht unbedingt sagen, dass der "Magier" schizophren ist! Es kann nämlich auch sein, dass er es nur behauptet, um nicht als "unfähig" dazustehen, weil er schon so viel Zeit da reininvestiert hat... Aber was er anstrebt, sind im Grunde Krankheitssymptome.
 
Werbung:
Im Nachhinein betrachtet finde ich, dass die Übungen darauf abzielen, "Phänomene" hervorzurufen, die Symptomen einer Psychose gleichen. Also wenn man behauptet, dass man bestimmte Dinge kann... Jemand, der schizophren ist, hat die gleichen "Fähigkeiten". Damit möchte ich nicht unbedingt sagen, dass der "Magier" schizophren ist! Es kann nämlich auch sein, dass er es nur behauptet, um nicht als "unfähig" dazustehen, weil er schon so viel Zeit da reininvestiert hat... Aber was er anstrebt, sind im Grunde Krankheitssymptome.

mit schizophrenie kennst du dich also schon mal nicht aus ...
 
Im Nachhinein betrachtet finde ich, dass die Übungen darauf abzielen, "Phänomene" hervorzurufen, die Symptomen einer Psychose gleichen. Also wenn man behauptet, dass man bestimmte Dinge kann... Jemand, der schizophren ist, hat die gleichen "Fähigkeiten". Damit möchte ich nicht unbedingt sagen, dass der "Magier" schizophren ist! Es kann nämlich auch sein, dass er es nur behauptet, um nicht als "unfähig" dazustehen, weil er schon so viel Zeit da reininvestiert hat... Aber was er anstrebt, sind im Grunde Krankheitssymptome.

Eine Krankheit ist was völlig anderes!
Es ist höchstens eine bewußte Projektion. Wenn Du ein Geist beschwörst und er kommt, ist genau das eingetroffen was Du beabsichtigt hast.
Aber was verstehst Du unter Phänomenen?

Ich habe garnichts dagegen wenn man die Magie mit Argumenten kritisiert,
aber bitte nicht einfach darüber herziehen und andere als Selbsttäuscher
bezeichnen.
 
schizophrenie zeichnet sich stark durch ein unverhältniss der persönlichkeitsanteile ( über welche ein mensch verfügt) aus .
meist stehen bei diesem krankheitsbild nur noch 2 zuverfügung welche wiederum ein absolut entgegengesetztes prinzip vertreten .
ein magier , und das sehen die grundlagenschriften so, ist genau auf das gegenteil erpicht:
ausgewogenheit,
vollständigkeit und
variable ansteuerungsmöglichkeit
aller anteile der persönlichkeit.
dieser zentrale punkt ist der schlüssel zu magischer machbarkeit
und damit wiederum der grund
für die immerwährende psychologie diskussion in diesem UF.
 
schizophrenie zeichnet sich stark durch ein unverhältniss der persönlichkeitsanteile ( über welche ein mensch verfügt) aus .
meist stehen bei diesem krankheitsbild nur noch 2 zuverfügung welche wiederum ein absolut entgegengesetztes prinzip vertreten .
ein magier , und das sehen die grundlagenschriften so, ist genau auf das gegenteil erpicht:
ausgewogenheit,
vollständigkeit und
variable ansteuerungsmöglichkeit
aller anteile der persönlichkeit.
dieser zentrale punkt ist der schlüssel zu magischer machbarkeit
und damit wiederum der grund
für die immerwährende psychologie diskussion in diesem UF.

Nein, das ist falsch. Wo steht diese Definition von Schizophrenie?
 
Eine Krankheit ist was völlig anderes!
Es ist höchstens eine bewußte Projektion. Wenn Du ein Geist beschwörst und er kommt, ist genau das eingetroffen was Du beabsichtigt hast.
Aber was verstehst Du unter Phänomenen?

Ich habe garnichts dagegen wenn man die Magie mit Argumenten kritisiert,
aber bitte nicht einfach darüber herziehen und andere als Selbsttäuscher
bezeichnen.

Genau, sowas wie Geisterbeschwören habe ich gemeint. Machen wir vielleicht ein konkretes Beispiel. Kannst du Geister beschwören? Falls ja, was passiert da?

Ich ziehe nicht darüber her und "Selbsttäuscher" - zumal ich das Wort nicht verwendet habe - wäre keine Beleidigung. Es gibt für mich nichts Befreienderes, als eine Selbsttäuschung zu erkennen und da wieder herauszufinden.
 
Werbung:
Zurück
Oben