Magie<->Christentum???

die katholoische kirche hat nachdrücklich tarot verdammt und nur sogenannte "ketzer" haben tarot gepflegt. dass wir (im 19. jh!) tarot "neu entwerfen" mussten ist auch der katholische kirche zu verdanken, da die alten decks systhematisch vernichtet wurden. so viel (zusammnfassend) dazu, dass die kiche dem wissen des tarot, nicht feindlich gesinnt sein soll...
shalom,
shimon1938
Es gibt im katholischen Herderverlag zwei Bücher über Tarot zu kaufen. Eines ist das christlich-okkulte Werk von Anonymus (Valentin Tomberg) über die Geheimnisse der großen Arkanen. Tomberg ist als hellsichtiger Okkultist in die Katholische Kirche eingetreten und durfte seine Erkenntnisse offiziell verkünden. Es gibt im katholischen Pustet Verlag zwei Bücher über christliche Astrologie, die von einem Benediktinermönch (G. Voss) geschrieben wurden. Und so manch anderes mehr.
Was deine Atlantisthese betrift (naja = wenn meinen), es gibt ja auch die Theorie das Christus ein hoher Eingeweihter dieser Periode war und sein Wissen dann seinen Jüngern mitteilte...warum auch nicht?
Wenn du dich einmal näher mit dem Tarot de Marseille beschäftigen solltest, es bringt viele okkult-christliche Bezüge, die bar jeder esoterischen Verbrämung spirituelle Wahrheiten beinhalten, die auch in der kath.Kirche verbreitbar sind.
Feindbilder sind gewiss notwendig = aber sie dürfen auch hinterfragt werden
Alles Liebe
 
Werbung:
shalom fist,

die tarotkarten entstammen ("wahrscheinlich" grinz***) aus einer zeit, als christuntum noch nicht mal "gedacht" wurde... ich will damit "andeuten" (es lässt sich "naturwissnschaflich leider nicht beweisen" !!!) dass tarot atlantischer ursprung ist und das wissenpotenzial über entwicklungsweg des menschen zusammenfasst.
es lässt sich auch deutlich zeigen, dass kabbalistisch-magisches wissen im tarot verborgen ist - jednefallst nicht christlich (wenn wir das wort auf die ofizielle kirche beschränken.)
die katholoische kirche hat nachdrücklich tarot verdammt und nur sogenannte "ketzer" haben tarot gepflegt. dass wir (im 19. jh!) tarot "neu entwerfen" mussten ist auch der katholische kirche zu verdanken, da die alten decks systhematisch vernichtet wurden. so viel (zusammnfassend) dazu, dass die kiche dem wissen des tarot, nicht feindlich gesinnt sein soll...

shalom,

shimon1938

Schalom Shimon

also das ist nun wirklich aberglaube ;)

Der Tarot stammt aus dem frühen bis mittleren 15. Jahrhundert, das lässt sich anhand der Symbolik, anhand des alten Namens (Trionfi) und anhand der Geschichte sehr schnell ablesen... und auch wurden die alten Decks nicht systematisch vernichtet, denn es gibt die ganz alten Spiele noch (etwa 30 von der Familie Visconti und ungezählte mit der Marseillers Symbolik, vom 15 bis zum 19 Jahrhundert, man kennt von den meisten die Urheber und das Datum und die Manufaktur in der sie hergestelt wurden... und sie könnten auch aus keiner anderen Zeit stammen, denn wenn etwas auf dieser Welt Renaisance ist, dann ist es der Tarot....

Der Kabbalistische Inhalt wurde erst im 19 Jahrhundert hinzugefügt (Etteila, Papus, Levi), und zwar ein sehr stark Christianisierte Kabbala (ausgehend von Willhelm Postel, aber auch sehr stark von Kuhnrath beeinflusst)... und währe der Tarot so alt wie die Kabbala, dann käme der Tarot höchstens aus dem 12 Jahrhundert, denn in diesem erst entstand die Kabbala und ihr grosses Buch den Zohar.

und auch die "neu entworfenen" Tarot des 19 Jahrhunderst lehnen sich sehr stark an das Marseillerspiel (Levi/Wirth) an, oder an die Ideen von Etteila (Etteila/Papus) - waite wiederum lehnt sich an das Sola-Busca-Spiel des 16 Jahrhunderts an (komplett erhalten), vermischt mit der Marseiller Tradition

nene, die Tarotgeschichte liegt heute offen auf der Hand und man findet hunderte von Spielen zwischen dem 15 und dem 19 Jahrhundert.

lg

FIST
 
Werbung:
HI!

Ich bin sehr gläubig (Kat.) und frae mich, wie sich das mit der Magie vereinbaren lässt. Ich weiß nicht ob Kartenlagen Sartanismus oder sonst so etwas ist.Was denkt ihr dazu?


Vielen Dank

also ich finde jede religion lässt sich auch mit magie gut verbinden. sieh dich doch mal um, magie umgibt uns überall, in der natur, zu hause, wo findest du keine magie.

und auch das christentum hat durchaus seine magischen seiten ;)
 
Zurück
Oben