Magie<->Christentum???

Friseur

Neues Mitglied
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
9
HI!

Ich bin sehr gläubig (Kat.) und frae mich, wie sich das mit der Magie vereinbaren lässt. Ich weiß nicht ob Kartenlagen Sartanismus oder sonst so etwas ist.Was denkt ihr dazu?


Vielen Dank
 
Werbung:
Schalom Friseur

zum Kartenlegen kann ich dir dies als Beruhigung mitgeben

Die Tarotkarten (und somit alle späteren orakelkarten) entstammen einem Christlichen Umfeld, die grössten Theoretiker in sachen Tarot waren Christen, angefangen bei Willhelm Postel, der zwar wegen dem einen oder anderen als Ketzer verurteilt wurde, aber nicht hingerichtet und den lebensabend in enemKloster verbrachte, Eliphas Levi war ein Diakon der Römisch Katholischen Kirche, hat seine Bücher (die sich auch mit Magie beschäftigen) der Kirche vorgelegt und sie hat den druck gutgeheissen und A.E. waite sah in den Karten sogar einen Christlichen Initiationsweg und Pamel Colman Smith war überzeugte Katholikin..

Bei der Magie sieht es nicht anders aus, zum einen haben wir da den schon genannten Eliphas Levi, der sozusagen der Baumeister der modernen Magie war, zum anderen haben wir die Rosenkreuzer/Alchemie Tradition, die im Werk immer ein Christliches Werk sah, wir haben Paracelsus, der neben seiner Heil und Magiekunst auch gepredigt hat.... Magie ist ohne weiteres mit dem Christlichen Glauben vereinbar... die Frage ist blos : wozu wendest du die Magie an, daran entscheidet sich die Frage des Glaubens.... wendest du sie an um dem Nächsten zu helfen, dann ist sie Christlich, wendest du sie an, dem Nächsten zu schaden dann nicht

lg

FIST
 
Schalom Friseur

hm, gegenüber Medien währe ich vom Christlichen Standpunkt aus kritisch und die Lehre die sie vertretten ist meist nicht mit dem Christlichen Weltbild vereinbar...

Beim Geisterbeschwören gilt das selbe, der Grund warum man es tut macht die Ausrichung aus, allerdings währe ich beim Geisterbeschwören aus psychologischen Gründen vorsichtig, denn ganz so harmlos ist das nicht.. wenn du dich erst beginnst mit Magie zu beschäftigen, würde ich dir zuerst empfelhen, dein Magisches können aus dem Efef zu beherrschen bevor du dich an eine beschwörung heranwagst

lg

FIST
 
Moin,

Übersetzung von bibel-online.net

5. Mose 18,9-12:
[9]Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, [10]daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt [11]oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder ddie Toten befragt. [12]Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir.

3. Mose 18,21:
[21]Du sollst auch nicht eins deiner Kinder geben, daß es dem Moloch geweiht werde, damit du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; ich bin der HERR.

3. Mose 19,26:
[26]Ihr sollt nichts essen, in dem noch Blut ist. Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben.

3. Mose 19,31:
[31]Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, daß ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der HERR, euer Gott.

3. Mose 20,27:
[27]Wenn ein Mann oder eine Frau Geister beschwören oder Zeichen deuten kann, so sollen sie des Todes sterben; man soll sie steinigen; ihre Blutschuld komme über sie.

Galater 5,19-21:
[19]Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, [20]Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, [21]Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Die Bibel ist sich halbwegs einig ^^ Naja, aber du weißt ja, das Buch ist Situationsabhängig geschrieben, soll auch nix heißen...

Grüße

Kyberle
 
Naja, ich orientiere mich eher am NT.......
Es wird ja wohl nicht schlimm sein, etwas Freizeitbeschäftigung zu treiben. Ich wil ja nichts beschwören....

Efef?

Was ist das?
Ich merke ich weiß noch nicht sehr viel, wo kann ich mich (am liebsten im Web) informieren.


In wie weit lässt sich die denn ales mit dem Christentu komponieren?
 
Schalom Kybele

liest mal 5.Mose Kapitel 5.1-22, das ist das ganze Gesetz UND NICHT AUSSERDEM, wie sich ja auch Jesus immer nur auf diese Gesetze bezieht und nicht auf andere

Schalom Friseur

hehe jetzt musst ich grad gut lachen, etwas aus dem Efef können heisst, es blind zu beherrschen, ohne nachzudenken... das ist eine Redewendung, die aber nix mit Magie zu tun hat

:)

FIST
 
Werbung:
Hey Fist,

ach komm, glaubst ich kenn die 10 Maßregeln net ^^ Ja, der Neue Bund geschlossen auf dem Fundament des Zweiten, ohne den sinnlos Krams - der diese Haltung der Pharisäer betonte. Hab die knuffigen Stellen halt gepostet, da man ja nie wissen kann ^^ Die Zeugen beziehen sich ja immernoch auf diesen Krams. Wobei diese Nummer mit dem Steinigen schon lustig ist, wenn man so an Astro TV denkt :weihna1

btw: Zeile Nr.5 geht doch auch auf die Schiene, und jetzt kann man sich die Köpfe einprügeln ob das doch auf das Zeichenlesen zurückgeht ^^
 
Zurück
Oben