Gott und die Magie

lemongras

Mitglied
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
146
Ort
Niederösterreich
Hab mir so einige gedanken zu Gott gemacht, und das womit die esoterik arbeitet! Also die bibel verbietet die magie strikt, auch die zukunft soll im verborgenen bleiben, und nun sagen manche esoteriker sie hätten infos über die zukunft, die sie wiederum von lichtquellen, also vom göttlichen haben. aber das passt doch absolut nicht zusammen, einerseits wird gewarnt vor solchen praktiken andererseits soll es auserwählten menschen erlaubt sein in die zukunft zu sehen. Wer lenkt diese menschen wirklich? Oder ist die bibel falsch interprediert?
:confused:

Auch das in der esoterik mehrer Gottheiten angebetet werden widerspricht sich mit dem was die bibel sagt!
an was glauben die esoteriker? und wie läßt sich das mit religion vereinbaren?
 
Werbung:
es liegt an der bibel: "die bibel" besteht aus zwei volkommen unterschiedlichen büchern. im hebräischen alten testament ist von mehreren göttern die rede (Gott steht immer im plural) im NT, aber ist nur von einem gott die rede. Ich halte die bibel nicht wirklich für eine seriöse glaubensgrundlage, zumindest nicht unsere interpretation. außerdem denke ich, dass "gott" nichts verbietet, sondern ihm ist es recht wenn sich seine schöpfungen weiterentwickeln (durch erfahrungen, wissen...) und ebenfalls gottgleich werden, es sei denn, dass gott machtgeil wäre, wobei er dann wieder kein gott mehr wäre sondern eine niederere instanz gottes, die uns versklaven will. gott ist das "personifizierte" positive, die gute macht.



ich bin heide, ich glaube an viele götter (42) und habe die edda als glaubensanhalt, nicht als grundlage! wissen tuts keiner. das christentum ist voller paradoxone und unrealistischer ethik.


ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 
Ich halte "Gott" (zumindest den, den die monotheistischen Religionen anbeten) nicht für eine allumfassende Macht, sondern nur für den CHEF unseren materiellen Lebens. Materiell hat dieser Gott zwar alle Macht, aber in anderen Dimensionen (psychisch, magisch, seelisch) hat er keine Macht. Da er diese Macht nicht besitzt, will er auch allen anderen verbieten, sich diese Macht anzueigenen!
 
Dieser CHEF heißt Kal Niranjan.
Mhh na dann wären wir ja wieder bei den alten Ur-Lehren östlicher Natur und das wäre keine echter Fortschritt. Denn bereits in der Ausgangsfrage von Gras erkennst du die Orientierungslosigkeit und dann mit einem weiteren Ansatz zu kommen dürfte nicht helfen...... :rolleyes:

ich bin heide, ich glaube an viele götter (42) .....
:) Sorry, aber auch das ist im Grunde keine Lösung oder Antwort, denn es ändert nur den Blickwinkel und Ausgangspunkt.

Hab mir so einige gedanken zu Gott gemacht, .....
Das ist ein guten Anfang und ich möchte dich ermuntern auch kritische Sichtweisen zu durchdenken um mehr Seiten des Ganzen zu erkennen.

Also die bibel verbietet die magie strikt, ......
Das ist bei weitem nicht alles, was sie verbietet. Die Liste der Verbote ist so lang das sie auf keine Klorolle mehr passt. :rolleyes: Dabei sollte dir klar werden das die Bibel nicht den Zweck verfolgt Wissen weiter zu geben, sondern viel mehr das sie ein Machtinstrument zur Kontrolle ist. Diese Tatsache klar auszusprechen ist unbeliebt und wird auch hier wieder Gemecker hervorrufen. Trotzdem ist es so und den wahren Kern der Christen bekommst du eigentlich nur bei den Historikern zu hören. Daher empfehle ich dir die Bibel weg zu legen und mit Literatur über die Bibel zu beginnen um der Wahrheit näher zu kommen.

Und die Esoterik ist auch nicht besser, sie ist nur anders. das ist ein Haufen der Blind und Wild im Nebel herum stochert und jeden Zufallstreffer als Durchbruch feiert. :D Du kannst weder die Bibel noch Gerede aus der Esoterik ungeprüft für bare Münze nehmen - wenn du das tust hast du verloren. Aus diesem Grunde stellt sich die Frage gar nicht ob die Bibel erlaubt was die Esos versprechen, weil beide nur Reden schwingen.

Ich sehe Religion allgemein als Ausgangspunkt und Kulturgut, aber mehr als ein Hinweis auf eine Richtung kommt da nicht heraus. Die Esoterik sehe ich ganz ähnlich weil sie alltägliche Teile unserer Welt im Stil einer Religion ergründen will und dabei die selben Fehler begeht. Die Aussagen der Religion (z.B. Bibel) sind genauso zweifelhaft wie die Aussagen in der Esoterik. Sinnvoll ist nur sich davon Inspirieren zu lassen und dann eigene, neue Wege zu gehen. Nur so kannst du den Widerspruch deiner Ausgangsfrage wirklich auflösen. Hältst du dich zu sehr an den einen oder anderen landest du zwangsweise in einer Sackgasse.

=8-D



.
 
es liegt an der bibel: "die bibel" besteht aus zwei volkommen unterschiedlichen büchern. im hebräischen alten testament ist von mehreren göttern die rede (Gott steht immer im plural) im NT, aber ist nur von einem gott die rede. Ich halte die bibel nicht wirklich für eine seriöse glaubensgrundlage, zumindest nicht unsere interpretation. außerdem denke ich, dass "gott" nichts verbietet, sondern ihm ist es recht wenn sich seine schöpfungen weiterentwickeln (durch erfahrungen, wissen...) und ebenfalls gottgleich werden, es sei denn, dass gott machtgeil wäre, wobei er dann wieder kein gott mehr wäre sondern eine niederere instanz gottes, die uns versklaven will. gott ist das "personifizierte" positive, die gute macht.



ich bin heide, ich glaube an viele götter (42) und habe die edda als glaubensanhalt, nicht als grundlage! wissen tuts keiner. das christentum ist voller paradoxone und unrealistischer ethik.


ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
kleine berichtigung.. wenn die hebäische bibel von gott in der mehrzahl spricht, elohim, meint sie gott in der gesamtheit seiner eigenschaften.. aber eben schon EINEN gott.
so zu titel. das impliziert ja den chrsitlichen gott. wenn du dich auf die bibel beziehst
nun wird in der bibel immer wieder magie betrieben.. es werden kranke geheilt, wasser kommt aus felsen, das rote meer teilt sich, tote stehen auf.. es gibt trockenheit, regen,, feuer wird beschworen tiere werden besänftigt und und und..
der tote prophet samule läßt sich sogar von einer hexe beschwören
das verbot bezieht sich auf heidnische riten zur zeit des vorrömischen israel..
es geht nur darum, das monotheistische judentum von den anderen religionen der region zu unterscheiden.. vermischung zu vermeiden..
deswegen die verbote..
daß die kirchen dann später um ihre macht fürchteten, steht auf einem anderen platz, ist aber nicht biblisch begründet..
alles liebe
thomas
 
und nun sagen manche esoteriker sie hätten infos über die zukunft

Auch das in der esoterik mehrer Gottheiten angebetet werden widerspricht sich mit dem was die bibel sagt!
an was glauben die esoteriker?

1. Hellsehen / Präkognition / Traumdeutung ist nicht unchristlich. Josef floh mit Maria und Jesus nach Ägypten, weil ihm ein Engel im Traum erschien.

Jesus sah hell und deutete die Zukunft über sein Schicksal.

Es gibt weitere Beispiele.

2. Ein Esoteriker betet keine Gottheit und auch sonst nichts an.

Auch glaubt ein Esoteriker nicht.

Ein Esoteriker weiß es.
 
Werbung:
es liegt an der bibel: "die bibel" besteht aus zwei volkommen unterschiedlichen büchern. im hebräischen alten testament ist von mehreren göttern die rede (Gott steht immer im plural)

EL, hebräisch für Gott ist auch das Wort für "er" also Singular
davon Abgeleitet "El Schaddai" Herr der Heerscharen, Singular
IHWH, der Eigenname Gottes ist, genau so wie Stefan, FIST oder Herian im Singular
einzig Adonai ist im Plural, damit wird aber nicht nur Gott bezeichnet, sondern alles Göttliche, bzw teilweise auch alles übernatürliche wird mit Adonai betittelt und gilt in dieser Hinsicht oft als Pluralis Majori ;)

im übrigen besteht die Bibel aus 66 unterschiedlichen Büchern
 
Zurück
Oben