Darf man als Christ Magie betreiben?

Werbung:
"Geheimwissen" bleibt auch deshalb manchmal "geheim", weil jeder wahre Eingeweihte dies als eine Ansammlung von Lügen entlarven würde.
 
Dieser Schluss ist leider falsch.


Ist er? Wenn ein Käfig groß genug ist und den Vogel in der Zeit, in der er noch nicht fliegen kann vor Raubtieren schützt, dann ist es für den Vogel besser mit als ohne Käfig.

Abgesehen davon müssen Vögel das Fliegen nicht erlernen sondern nur üben. Instinktiv können sie alles was sie dann durch Übung nur noch praktisch umsetzen brauchen.

Das ist ein, wenn nicht sogar DER grundlegende Unterschied zwischen Tier und Mensch. Der Mensch kann nur, was er mühsam erlernt und aktiv geübt hat. Dafür hat er aber auch unendlich viel mehr Zeit zum Lernen zur Verfügung bekommen: Lebenslänglich!

Und so haben Tiere auch nicht die Freiheit zur Freiheit von sich selbst.
 
Uh, geht das schnell in diesem Thread...
einmal hat jemand gesagt, dass alles, was ein Vogel
mit seinem Singen ausdrücken will, ist: "Ich bin hier".
Ich fand diese Aussage ziemlich frech.
 
Hallo :)

Genau kommt drauf an wie groß der Käfig ist und wie der Vogel aufgewachsen ist.
Ein Vogel der in einem kleinen Käfig aufgewachsen ist und nichts anderes kennt der würde sein geflattere wahrscheinlich fliegen nennen wohingegen ein in Freiheit aufgewachsener Vogel das nur flattern nennen würde.
Aber wo ist der Unterschied???
Beide kommen mit dem was sie tun dahin wo Sie wollen.
Der Vogel im Käfig an Fressnapf und Futternapf und der Vogel in Freiheit an Bäume und Seen usw...

Um aufs Thema zurück zu kommen...
Ich glaube das sich ChristSein auch mit Magie verträgt weil eigentlich alles was wir erleben reine göttliche Magie ist, es gibt nichts anderes.
Wir haben alle die gleiche Magie, nur nutzen wir sie unterschiedlich und das ist gut so.

So sehe ich das alles für meinen Teil.

In Liebe
 
Werbung:
Ist er? Wenn ein Käfig groß genug ist und den Vogel in der Zeit, in der er noch nicht fliegen kann vor Raubtieren schützt, dann ist es für den Vogel besser mit als ohne Käfig..
Du meinst wohl eine Voliere, in der ein Vogel fliegen kann, das ist aber kein Käfig!

Die Freiheit birgt auch immer Gefahren, mit welchen man damit konfrontierte wird. Freiheit ist ein so hohes Gut, dass man erst zu schätzen weiß, wenn man sie nicht hat. Viele Menschen haben deshalb schon für ihre ganz persönliche Freiheit ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um sie zu erringen. Trotz aller Gefahren haben sie alles auf eine Karte gesetzt und lieber den Weg in die Freiheit gewählt, als in einem Käfig ihr Dasein zu fristen. Und mancher Denker musste für die Freiheit seiner Gedanken einen hohen Preis zahlen. Auch die frühen Christen hatten alles gewagt, um die Freiheit über ihrer Gedanken und Vorstellungen nicht aufgeben zu müssen.

Abgesehen davon müssen Vögel das Fliegen nicht erlernen sondern nur üben. Instinktiv können sie alles was sie dann durch Übung nur noch praktisch umsetzen brauchen.
Lernen heißt auch üben, da sehe ich nun keinen Unterschied. Wir können auch nur das lernen, wozu wir veranlagt sind, sonst könnten wir den Vögeln gleich auch fliegen. Dass der Mensch in seiner Entwicklung sehr viel länger braucht, liegt einfach an seiner komplexen Denkstruktur.

Das ist ein, wenn nicht sogar DER grundlegende Unterschied zwischen Tier und Mensch. Der Mensch kann nur, was er mühsam erlernt und aktiv geübt hat. Dafür hat er aber auch unendlich viel mehr Zeit zum Lernen zur Verfügung bekommen: Lebenslänglich!
Tiere können auch lernen, dazu gibt es viele Beispiele. Der geringe Unterschied zwischen Tier und Mensch sehe ich darin, dass er im besonderen Maße rational gerichtete Entscheidungen außerhalb seiner Gefühlswelt treffen kann.

Und so haben Tiere auch nicht die Freiheit zur Freiheit von sich selbst
Ob jemand diesen Anspruch für sich erfüllen kann, wage ich zu bezweifeln.

Merlin :zauberer1
 
Zurück
Oben