Gott und die Magie

nein das tut Mose nicht, sondern Gott... und weil Mose dies auch nicht immer unterscheiden kann, und behauptet, Er währe es gewesen der das Wasser aus dem Felsen hat fliessen lassen darf er am Ende nicht über den Jordan

lG

FIST

gut beim wasser lä´t sich streiten, aber den kampf mit den zauberern des pharao bestreitet er, er bekommt die kraft dafür von gott, aber deswegen ists trotzdem "magie"..
vor allem im sinnerd er christlichen fundamnetalisten, die überall satan wittern..
ausserdem wäre die farge interessant, ob, bei snnvoller magie, gott wirkt, oder der magier..
gehört aber nicht hierhin..
 
Werbung:
EL, hebräisch für Gott ist auch das Wort für "er" also Singular
davon Abgeleitet "El Schaddai" Herr der Heerscharen, Singular
IHWH, der Eigenname Gottes ist, genau so wie Stefan, FIST oder Herian im Singular
einzig Adonai ist im Plural, damit wird aber nicht nur Gott bezeichnet, sondern alles Göttliche, bzw teilweise auch alles übernatürliche wird mit Adonai betittelt und gilt in dieser Hinsicht oft als Pluralis Majori ;)

im übrigen besteht die Bibel aus 66 unterschiedlichen Büchern

herian kann "elohim" meinen.. das hab ich aber oben schon erklärt..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben