Maccabi Games in Deutschland

ohne weiter darüber zu dfiskutieren: aus judentum kann ein mensch nicht austreten und schon gar nicht siet der shoah! wenn du das nicht kappierst tust du mir echt leid... ausserdem für mein verständnist: jude sein ist keine reine relligionszugehörigkeit!!!

shimon

ist das Kriterium Jude zu sein also biologisch? das fänd ich aber ein bissl scheisse.
 
Werbung:
du hast geschrieben, man kann nicht aufhören Jude zu sein, schon gar nicht seit der Shoah und die Nazis haben ja biologisch argumentiert. Also was ist "Jude-sein" für ein Merkmal?


ich finde: das ist eine lebensweise... beschäftige dich mit jiddischen literaur oder mit kletzmer musik, dann kannst due s auch erfahren...
ich kenne nicht gut die sephardim, ich bin aschenasische jude. sie haben ein besonderr "lebensgefühl" und besonderen verfhältis zu "ihren" g*tt... es ist auf jeden fall keineerklärbare deffinition, es ist nur erfahrbar.

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben