Politisches: Köhler in Knesset

Hallo !

Was denkt ihr darüber, dass Bundespräsident Köhler in Israel seine Rede auf Deutsch halten will ?

Abgeordnete fordern Köhler müsse Englisch sprechen, sonst würden sie die Veranstaltung verlassen. Ähnliche Erfahrungen machte Köhlers Vorgänger Rau im Jahr 2000.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,337123,00.html

......Solange noch Holocaust-Überlebende unter uns leben, sollte die deutsche Sprache nicht im Parlament gesprochen werden", sagte Naveh nach Angaben des Blatts. Auch der stellvertretende israelische Parlamentspräsident Hemi Doron von der Schinui-Partei kündigte an, er werde eine Absage der Veranstaltung beantragen.

"Mein Fuß hat nie deutschen Boden betreten und ich kaufe keine deutschen Produkte", sagte Doron. Sein Großvater sei von den Nationalsozialisten ermordet worden. "Ich kann es nicht ertragen, diese Sprache im Abgeordnetenhaus des jüdischen Volkes zu hören." Köhler müsse Englisch sprechen.


Wie groß da die Ablehnung des Enkels ist. Des Enkels gegen Köhler, der gar keine Täter war.

Köhler wird wie viele vor ihm um Vergebung für das, was Deutsche getan haben, bitten.
Und das in der Sprache der Täter.
Denn, ja ! es waren Deutsche.
Und auch wenn man sich sprachlich, in der gleichen Sprache, neben die Täter stellt, so heißt das doch nicht, dass man ihr Taten gut heißt. Es waren Täter aus unserem Volk. Sie gehörten zu uns. Abspalten brächte keine Heilung.

Ich kenen grenzenlose Verneinung, Ausgrenzung, Ächtung.
Aber sie bringt keine Heilung.

Irgendwann wird man sich auf einander zu bewegen müssen. Es ist eine Frage der Zeit.

Erstmal soviel.
Was sind eute Gedanken ?

Liebe Grüße Dagmar

Hallo

Der tread ist schon sehr alt aber ich möchte das Thema nochmal aufgreifen
und etwas hinzufügen.

Welche Sprache sollte in der Knesset gesprochen werden.

An der Deportanion von Juden und deren Vernichtung waren beteiligt.
Holland ,Belgien,Frankreich ,Polen,Dänemark,Norwegen,Lettland usw.

Gruß Derio
 
Werbung:
Hallo !

Was denkt ihr darüber, dass Bundespräsident Köhler in Israel seine Rede auf Deutsch halten will ?

Abgeordnete fordern Köhler müsse Englisch sprechen, sonst würden sie die Veranstaltung verlassen. Ähnliche Erfahrungen machte Köhlers Vorgänger Rau im Jahr 2000.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,337123,00.html

......Solange noch Holocaust-Überlebende unter uns leben, sollte die deutsche Sprache nicht im Parlament gesprochen werden", sagte Naveh nach Angaben des Blatts. Auch der stellvertretende israelische Parlamentspräsident Hemi Doron von der Schinui-Partei kündigte an, er werde eine Absage der Veranstaltung beantragen.

"Mein Fuß hat nie deutschen Boden betreten und ich kaufe keine deutschen Produkte", sagte Doron. Sein Großvater sei von den Nationalsozialisten ermordet worden. "Ich kann es nicht ertragen, diese Sprache im Abgeordnetenhaus des jüdischen Volkes zu hören." Köhler müsse Englisch sprechen.


Wie groß da die Ablehnung des Enkels ist. Des Enkels gegen Köhler, der gar keine Täter war.

Köhler wird wie viele vor ihm um Vergebung für das, was Deutsche getan haben, bitten.
Und das in der Sprache der Täter.
Denn, ja ! es waren Deutsche.
Und auch wenn man sich sprachlich, in der gleichen Sprache, neben die Täter stellt, so heißt das doch nicht, dass man ihr Taten gut heißt. Es waren Täter aus unserem Volk. Sie gehörten zu uns. Abspalten brächte keine Heilung.

Ich kenen grenzenlose Verneinung, Ausgrenzung, Ächtung.
Aber sie bringt keine Heilung.

Irgendwann wird man sich auf einander zu bewegen müssen. Es ist eine Frage der Zeit.

Erstmal soviel.
Was sind eute Gedanken ?

Liebe Grüße Dagmar

shalom dagmar

genauso problemtisch halte ich,wie deutsch inknesset zu reden, wenn abgeordnete in israel das worz "holocaust" benützen und nicht das wort SHOAH! es hat sich eingebürgert... und trotzdem...


shimon
 
Hass und Dummheit ist bestimmt kein guter Ratgeber. Man weiß nicht das seit vielen Jahren Leute hier leben die durch Familiennamen wissen das sie selber Juden in der Familie hatten? Wie sollen die den damit umgehen, auf der einen Seite sind sie und waren sie Deutsch schon immer. Die Bevölkerung ist da recht durchwachsen und es ist eine Frechheit heute immer noch Zahlungen zu verlangen. Selbst bei Hitler hieß es, er ist nicht rein ariesch. Ich frage mich wirklich was der Mist eigentlich soll, denn für die Vergangenheit kann keiner etwas der schon 1920 geboren wurde, denn bekanntlich hatte die Jugend damals ab 1935 kein Mitsprachrecht mehr. Die Generation ist zum größten Teil auch schon Tod. Also was soll der Mist?
 
Hat er doch schon, er hat häbräisch begonnen, dann deutsch weitergeredet und er war den Tränen nahe, was den Anwesenden beeindruckt hatte.


shalom jimmy,

kann er überhaupt iwry, weil hebräsch hat er vor der gnesset wirlich nicht gesprochen --- hebräisch ist die sparche der THORA und die "nationalkonservativen" juden hätten ihn dafür "+gelyncht!"


shimon1938
 
ACHTUNG IRONIE!


shalom wtweety,


gehörst auch du zu den "llieben zeitgenossen": "die uns nicht verzeichen wollen, was die deutschen uns damals uns anegtan haben?"


shimo1938



ACHTUNG, IRONIE!

Wie kommst du dadrauf? Wenn du mich sehen würdest, würdest du wissen das die Frage überflüssig ist und mein Vater war KPD Mitglied, ich denk in übrigen auch links und das schon sehr lange. Mit den Neonazis oder wie sie sich heute nennen habe ich nie etwas am Hut gehabt und bin gegen diese Entwicklung. Nur ich mag keine Übertreibung.
 
Wie kommst du dadrauf? Wenn du mich sehen würdest, würdest du wissen das die Frage überflüssig ist und mein Vater war KPD Mitglied, ich denk in übrigen auch links und das schon sehr lange. Mit den Neonazis oder wie sie sich heute nennen habe ich nie etwas am Hut gehabt und bin gegen diese Entwicklung. Nur ich mag keine Übertreibung.


shalom tweety,


beim allem respekt --- hast du mal von der ausgeprägten "linken antsemitismus" gehört...ist es dir klar, dass im kpd und im kpö (trotzgrösser jüdiche mitgliederzahlen) ausgeprägte antismitsche tendenz gab?(wie es heute ist, weiss ich nicht und imgrossen und ganzen ist es auch irrelevant, weil diese beide parteien heute keien rolle mehr spielen!)
ist es dir bekannt, dass jüdisch - kommunistische wiederstandskämpfer im exil in der sowjet nion nihcts zu lachen hatten? mir willst du weissmachen, dass mitgliedschaft im kpd nicht gut mit antisemitiosche gesinnung verbinden lässt?


shimon1938
 
shalom tweety,


beim allem respekt --- hast du mal von der ausgeprägten "linken antsemitismus" gehört...ist es dir klar, dass im kpd und im kpö (trotzgrösser jüdiche mitgliederzahlen) ausgeprägte antismitsche tendenz gab?(wie es heute ist, weiss ich nicht und imgrossen und ganzen ist es auch irrelevant, weil diese beide parteien heute keien rolle mehr spielen!)
ist es dir bekannt, dass jüdisch - kommunistische wiederstandskämpfer im exil in der sowjet nion nihcts zu lachen hatten? mir willst du weissmachen, dass mitgliedschaft im kpd nicht gut mit antisemitiosche gesinnung verbinden lässt?


shimon1938



Leider läßt sich das nur zu gut miteinander verbinden...
Meine Mutter hat die ersten Jahre der DDR mitgemacht und berichtet von SED-Mitgliedern, die die Shoah leugneten.
Weiterhin ist es eine Tatsache, daß viele Juden die DDR in den 50-ern verließen.


Sage
 
Werbung:
Leider läßt sich das nur zu gut miteinander verbinden...
Meine Mutter hat die ersten Jahre der DDR mitgemacht und berichtet von SED-Mitgliedern, die die Shoah leugneten.
Weiterhin ist es eine Tatsache, daß viele Juden die DDR in den 50-ern verließen.


Sage

Dann sollte sie froh sein das sie es machen konnte, denn wenig später waren die Grenzen zu.
Es gibt genug Menschen die das System von Anfang an gerne trugen, denn das waren Menschen die zum größten Teil vorher nichts hatten. Das die SED die Geschichte der Juden mit 6 Millionen Toten nicht trugen hatten wir in unseren Geschichtsbüchern, im Staatsbürgerkundeunterricht und in der Literatur bzw schon im Heimatkundeunterricht und bei vielen Veranstaltungen, der Pionier und FDJ Organisation. Wir sind es auch gewesen die zum größten Teil unserer FDJ Ausweise in den KZ im Empfang namen. Ich durfte und konnte in Schulbüchern reinschauen auch nach der Wende , da ich Kinder habe die nach der Wende in der Schule erst eingeschult wurden und muss auch heute noch sagen, das unsere Schulbücher von Volk und Wissen wesentlich besser waren. Denn auch das Mädchen Anne Frank hatten wir im Geschichtsbuch und in Deutschunterricht. Auch unsere Verfilmungen waren eindeutig mehr und das von allen Seiten. Schsde das meine Mutter und mein Vater nicht mehr leben, denn die hätten dich jetzt in der Luft zerrissen. Wie kann man nur so ein dünnschiss schreiben? Es gibt übrigens auch genug Menschen die ganz gewollt heute bei uns die Linke wählen, denn in großen und ganzen fühlen die Menschen sich heute veräppelter. Ich kann auch mit Recht behaupten das ich trotzt Kinderkrippe, -garten und Hort eine bessere Kindheit hatte, denn wir fühlten uns geborgener und konnte ohne Probleme bis zur 10 Klasse zur Schule gehen. und in Anschluss Problemlos eine Lehre machen und arbeiten.
 
Zurück
Oben