Maccabi Games in Deutschland

Werbung:
ohne weiter darüber zu dfiskutieren: aus judentum kann ein mensch nicht austreten und schon gar nicht siet der shoah! wenn du das nicht kappierst tust du mir echt leid... ausserdem für mein verständnist: jude sein ist keine reine relligionszugehörigkeit!!!

shimon

Ohne zu diskutieren...sehe es wie Du willst, ich sehe es eben anders.
 
Hier ist ein gutes Interview mit Alon Meyer, dem Präsidenten von Makkabi Deutschland. (y)

Jüdische Olympiade in Berlin

„Wir wollen ein Zeichen für Deutschland setzen“

1936 wurden Juden von den Olympischen Spielen in Berlin ausgeschlossen, nun kommen sie für die European Maccabi Games in die Hauptstadt.

Und:

Herr Meyer, die European Maccabi Games, eine Art jüdisches Olympia, finden in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland statt. Warum?

Weil wir der Meinung sind, dass es an der Zeit ist. In Deutschland hat sich in den vergangenen 70 Jahren sehr viel zum Guten gewandelt und das möchten wir zeigen. Außerdem ist die jüdische Sportgeschichte eigentlich eine Berliner Geschichte: Der Vorgänger des Makkabi-Weltverbands war die in Berlin gegründete Jüdische Turnerschaft. Der Weltverband hatte von 1929 bis 1935 seinen Sitz in Berlin. Und der erste Präsident war ein Deutscher; Heinrich Kuhn. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten musste die Makkabi-Weltunion nach London fliehen; die Makkabi-Bewegung kam zum Erliegen und hat sich erst in den fünfziger Jahren wieder organisiert.

Mehr dazu: http://www.faz.net/aktuell/politik/...ew-mit-alon-meyer-ueber-makkabi-13720840.html
 
Werbung:
Zurück
Oben