Luzifer im magischen Kontext

Die wirklich großen Kräfte in der Magie lassen sich nicht in menschliche Konstrukte gießen, sondern der Mensch wirkt als Konstrukt begrenzend.
Der Magier hat Interesse, diese Begrenzungen zu reduzieren und ist gezwungen, sich als Konstrukt immer wieder zu zerbrechen um Raum zu schaffen.
Spannend ist in dem Zusammenhang Luzifer, denn als Konstrukt ist er seit dem Mittelalter in einen Zusammenhang gesetzt worden, mit dem er tatsächlich nichts zu schaffen hat. So hat er gar nichts mit der Bibel am Hut, geschweige denn mit einem Jahwe. Was die Menschen heute meinen zu sehen ist genau dieses entworfene Bild.

Die Ironie ist, das der Schöpfer von Bildern und dessen Zerstörung Luzifer ist und die Welt, wie wir sie sehen, nichts anderes als ein Bild ist.
Luzifer trägt das Licht im Bild und sorgt für den Film. Er verursacht Schmerz und Lust in der Annahme des Menschen, er wäre tatsächlich ein Mensch.
Eine Verehrung wäre ihm zuwider, denn wenn einer weiß, das es nichts zu verehren gibt, dann er.
Er weiß, da ist kein Gott als Bild, denn als solches ist er nur ein Spiel Luzifers..

Der Magier spielt das Spiel der Bilder und Luzifer ist für ihn der radikale Aufklärer ( die Magier des rechten Pfades sind letztlich nur Gläubige) während er für die Gläubigen der Bilder ein Täuscher ist und somit gefährlich für sie und einen Gott, der irgendetwas ist und etwas anderes nicht.

hi, wolfie! das verbindet sich grad nicht so gut, vielleicht mal ein sprachliches problem. der luzifer "sorgt für den film", gott ist "spiel luzifers" und aber ist luzifer ein "aufklärer".
ich fänds in dem kontext passender, zu sagen, entweder, dass luzifer verwirrt, also spielt und erzeugt und ist in dem sinne eine barriere, oder er klärt auf und derjenige der (mit sich selbst) spielt, bekommt eine möglichkeit, zu sehen. im sinne vom "guru" (wobei guru nicht unbedingt etwas persönliches ist).
 
Werbung:
hi, wolfie! das verbindet sich grad nicht so gut, vielleicht mal ein sprachliches problem. der luzifer "sorgt für den film", gott ist "spiel luzifers" und aber ist luzifer ein "aufklärer".
ich fänds in dem kontext passender, zu sagen, entweder, dass luzifer verwirrt, also spielt und erzeugt und ist in dem sinne eine barriere, oder er klärt auf und derjenige der (mit sich selbst) spielt, bekommt eine möglichkeit, zu sehen. im sinne vom "guru" (wobei guru nicht unbedingt etwas persönliches ist).
Hi mein Lieber:umarmen:
Bei den Germanen ist diese Art Wesen ja auch ambivalent/zwiespältig.

Er ist ein Aufklärer und doch ist die Aufklärung (als solche!) Brainfuck . Der Witz ist doch, das jede Form letztlich Maya ist. Es verbleibt nichts, was einer Aufklärung bedarf. Wer von der Form beeindruckt ist, den verwirrt er, wer vom Spiel begeistert ist, dem zeigt er seine Kunst.

Schau doch, wie viel die Menschen heute wissen.... und wie verwirrt sie sind.
 
Schon mal super, das Du hier und da ein Schwätzchen mit den Engeln der jeweiligen Sephira hälst. Und was sagen sie nun und Luzifer selbst?

Da es um Luzifer geht wird folgendes gesagt:

Vergiss was die Kirche über mich schreibt, vergiss was Religionen über mich schreiben, vergiss wie Autoren mich bezeichnen, Maler mich portraitieren.
Ich bin.
Ich bin und bleibe Luzifer.
Ich bin weder 3 Dimensional oder bildlich darstellbar.
Bin weder gefallen noch verstoßen.
Kirche und wir sind nicht Eins.
Wer "magisch" mit mir arbeiten will, kann mich über mein Siegel erreichen. Doch solltest Du wissen wer ich bin, für was ich stehe.

Rufst Du Satan, Belzebub oder die anderen Namen der Fantasie, so versichere ich Dir, dass ich es nicht bin, der Dir antwortet.

Liebe Grüße Assil
 
Das wird bei Wikipedia so nicht stehen, aber so seh ich das und vor allem, so erlebe ich ihn in der NAW und der AW
dazu muss ich einfach das Bild des transzendenten Magiers posten, denn das fällt mir nun direkt ein. Das ist wahrscheinlich auch allen bekannt aus dem Tarot:
03Magier1.jpg

darf ich noch fragen, was NAW und AW bedeutet?
 
dazu muss ich einfach das Bild des transzendenten Magiers posten, denn das fällt mir nun direkt ein. Das ist wahrscheinlich auch allen bekannt aus dem Tarot:
03Magier1.jpg

darf ich noch fragen, was NAW und AW bedeutet?
Das Crowley-Tarot ist am schönsten.
Das ist eigentlich eine Bezeichnung aus dem Schamanismus, NichtalltäglicheWirklichkeit, AlltäglicheWirklichkeit.
 
Werbung:
Das Crowley-Tarot ist am schönsten.
Das ist eigentlich eine Bezeichnung aus dem Schamanismus, NichtalltäglicheWirklichkeit, AlltäglicheWirklichkeit.
vielen Dank!
Ach das ist interessant, mit Schamanismus habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich glaube, das sollte ich mal nachholen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben