Luzifer im magischen Kontext

Werbung:
Oh weia. Aber gut. Jedem seine Meinung. (n)
Hatte auch eher mit einer Frage gerechnet als mit einer Predigt. Wie bei allem Mythischen gibt es einen extrem weiten Interpretationsspielraum, aber das hier ist mal wieder ein "Basta!"-Thread, der nicht Anregungen, sondern Zustimmung heischt.

Bei dem, was hier so beschrieben wird, ist jede Menge romantisches Wunschdenken im Spiel.

Entweder man arbeitet mit den Engeln/Geistern/Dämonen des Lichtbringers zusammen oder lässt es bleiben.
Aber darüber in einem Forum reden - No Go.:D
Fühlt sich sehr falsch an, ja. Dennoch sollte man zumindest in Erwägung ziehen, dass dieses Gefühl unbegründet sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde ihm sogar öfters eine Unterschiedliche Rolle zugedacht, das Problem ist das der Mensch immer gewichtige Wesen für seinen Zweck missbraucht um Richtungen zu fosieren die Macht und das Be/Herrschen über bestimmte Personen/Gruppen/Menschenmassen zu folge hat.
Ein Auszug...
In der Offenbarung des Johannes (22,16 EU.VUL) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“, Hieronymus übersetzt dort allerdings: stella splendida matutina. Aus diesem Grund hielten die spätantiken und frühmittelalterlichenlateinischen Christen Luzifer für einen Beinamen Christi. Dies belegt etwa der Hymnus Carmen aurorae[2] oder der Name des Heiligen Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert.
.... dann dient er wieder als Angst Projizierung, genau die damals so viele Kundige umbringen ließen und verkauften es der Masse als Rettung, also wahrscheinlich mehr Blut vergossen wurde als von anderen .
Es aber nur dazu diente das Volk dumm zu halten und um sehr viel Wissen zu vernichten, um das eigenen Wissen oder auch die Knechtung auf Massen besser 'verkaufen' zu können.
Die Geschichte zeigt immer wieder, das man den 'Glauben' nur gut verkaufen muss um 'Reinigung oder Säuberung' noch als Rettung dargestellen kann.
Es werden ja auch alle Richtungen ab und zu neu angepasst damit sie Zeitgemäß erscheinen, weil ja sonst jeder den Widerspruch erkennen würde.
Es sind Machtinstrumente und sie funktionieren erschreckender Weise absolut.
Diese enorme Energie die sich dahinter verbirgt, über geraume Zeit geformt.
Im Namen von Religionen und gewichtigen Wesen ist wohl eine unvorstellbare Anzahl an Menschen umgekommen und es wird wohl so weiter gehen.
Würde gerne eine Zeitreise von z. B. 400 Jahren machen, um nachzulesen für welchen Zweck der Name oder das Wesen Lucifer in jenem Zeitalter missbraucht wird, um wieder mal Massen zu beeinflussen.
Darum denke ich auch das es richtig ist das die Magie nicht in 'gute' oder 'böse' eingeordnet wird und genauso finde ich ist das mit Wesen und Götter.
 
Es wurde ihm sogar öfters eine Unterschiedliche Rolle zugedacht, das Problem ist das der Mensch immer gewichtige Wesen für seinen Zweck missbraucht um Richtungen zu fosieren die Macht und das Be/Herrschen über bestimmte Personen/Gruppen/Menschenmassen zu folge hat.
Ein Auszug...
In der Offenbarung des Johannes (22,16 EU.VUL) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“, Hieronymus übersetzt dort allerdings: stella splendida matutina. Aus diesem Grund hielten die spätantiken und frühmittelalterlichenlateinischen Christen Luzifer für einen Beinamen Christi. Dies belegt etwa der Hymnus Carmen aurorae[2] oder der Name des Heiligen Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert.
.... dann dient er wieder als Angst Projizierung, genau die damals so viele Kundige umbringen ließen und verkauften es der Masse als Rettung, also wahrscheinlich mehr Blut vergossen wurde als von anderen .
Es aber nur dazu diente das Volk dumm zu halten und um sehr viel Wissen zu vernichten, um das eigenen Wissen oder auch die Knechtung auf Massen besser 'verkaufen' zu können.
Die Geschichte zeigt immer wieder, das man den 'Glauben' nur gut verkaufen muss um 'Reinigung oder Säuberung' noch als Rettung dargestellen kann.
Es werden ja auch alle Richtungen ab und zu neu angepasst damit sie Zeitgemäß erscheinen, weil ja sonst jeder den Widerspruch erkennen würde.
Es sind Machtinstrumente und sie funktionieren erschreckender Weise absolut.
Diese enorme Energie die sich dahinter verbirgt, über geraume Zeit geformt.
Im Namen von Religionen und gewichtigen Wesen ist wohl eine unvorstellbare Anzahl an Menschen umgekommen und es wird wohl so weiter gehen.
Würde gerne eine Zeitreise von z. B. 400 Jahren machen, um nachzulesen für welchen Zweck der Name oder das Wesen Lucifer in jenem Zeitalter missbraucht wird, um wieder mal Massen zu beeinflussen.
Darum denke ich auch das es richtig ist das die Magie nicht in 'gute' oder 'böse' eingeordnet wird und genauso finde ich ist das mit Wesen und Götter.
Du sprichst die gesellschaftliche Ebene an und der moderne Mensch ist geneigt, Magie beruhe allein auf einem psychologischen Effekt.
„Luzifer im magischen Kontext“ bedeutet allerdings, das eine gesellschaftliche Definitionshoheit die Gesellschaft bestimmen mag, nicht aber das Wesen als solches. Hier zeigt sich das Geistermodell in seiner vollen Kraft. Es hält sich einfach nicht an diese Definitionen. Bemerken wird es nur derjenige, der magisch tatsächlich eine Verbindung eingeht.
Auf gesellschaftlicher Ebene hast Du völlig recht. Völkerwanderungen, Kriege, Gefangenschaften ergaben mal tatsächliche magische Symbiosen, wie häufig bei den Römern, mal waren es Verteufelungen, die mit dem tatsächlichen Kraftfeld nichts zu tun haben, um politisch/gesellschaftliche Ziele zu erreichen.
Ich muss gerade lachen, weil es mich an eine Situation im Zug im Hamburger Hauptbahnhof erinnert. Wir saßen alle, als ein Mann mit langem Bart, Turban und einem Rollkoffer einstieg. Der letzte Anschlag war erst ein paar Tage her und ich überlegte mir, wie ich die Explosion des Rollkoffers verhindern könnte. Aber wir hatten Schwein, offenbar funktionierte der Zündmechanismus nicht und meine Fantasie verblasste:D
 
dann kläre uns doch mal auf.
Mache ich. Aber ich arbeite am Wochenende. Gewähre mir bitte etwas Aufschub.

Und im Übrigen gilt für mich :

Jeder darf seine eigene Meinung und Ansichten haben und diese als seine Wahrheiten betrachten. Ich bin nicht zum Missionieren hier. :D

Allen einen schönen Tag
 
Werbung:
Die wirklich großen Kräfte in der Magie lassen sich nicht in menschliche Konstrukte gießen, sondern der Mensch wirkt als Konstrukt begrenzend.
Der Magier hat Interesse, diese Begrenzungen zu reduzieren und ist gezwungen, sich als Konstrukt immer wieder zu zerbrechen um Raum zu schaffen.
Spannend ist in dem Zusammenhang Luzifer, denn als Konstrukt ist er seit dem Mittelalter in einen Zusammenhang gesetzt worden, mit dem er tatsächlich nichts zu schaffen hat. So hat er gar nichts mit der Bibel am Hut, geschweige denn mit einem Jahwe. Was die Menschen heute meinen zu sehen ist genau dieses entworfene Bild.

Die Ironie ist, das der Schöpfer von Bildern und dessen Zerstörung Luzifer ist und die Welt, wie wir sie sehen, nichts anderes als ein Bild ist.
Luzifer trägt das Licht im Bild und sorgt für den Film. Er verursacht Schmerz und Lust in der Annahme des Menschen, er wäre tatsächlich ein Mensch.
Eine Verehrung wäre ihm zuwider, denn wenn einer weiß, das es nichts zu verehren gibt, dann er.
Er weiß, da ist kein Gott als Bild, denn als solches ist er nur ein Spiel Luzifers..

Der Magier spielt das Spiel der Bilder und Luzifer ist für ihn der radikale Aufklärer ( die Magier des rechten Pfades sind letztlich nur Gläubige) während er für die Gläubigen der Bilder ein Täuscher ist und somit gefährlich für sie und einen Gott, der irgendetwas ist und etwas anderes nicht.

Was du nicht sagst! Bestechend, dieses dein Glaubenskonstrukt!
 
Zurück
Oben