Loslassen - und dann???

habt ihr schon mal losgelassen?

  • Ja, und dann war er/sie weg

    Stimmen: 44 41,9%
  • Ja, er/sie kam dann zurück und alles wurde gut

    Stimmen: 15 14,3%
  • Ja, er/sie kam zurück und es lief schief

    Stimmen: 11 10,5%
  • Nein, ich konnte noch nie loslassen

    Stimmen: 35 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    105
genau, dort liegt ja diese schwierigkeit, weil man müsste sich von sich selbst befreien bezogen auf die ERWARTUNGEN, und das geht nicht so leicht. ich denk mir, wenn man nach langer zeit irgendwann mal an den punkt gelangt, wo man sich klar darüber wird, was einem das ego flüstert und was aus, durch oder mit liebe geschieht, dann kann man erst mit loslassen beginnen... und das ist eine gratwanderung zwischen egoismus und selbstlosigkeit. diese erfahrungen, die man in so einer verbindung macht, können niemals im eilzugstempo geschehen, sondern sind ein schrittweiser prozess. ich empfinde es so, als spiegelt mir mein seelenpartner all das wieder, was ich bin, einfach ALLES, was mein wesen beinhaltet, jedoch nicht durch gleichheit sondern als spiegel - das was ich noch bin - auf den punkt gebracht - UND UMGEKEHRT. bin gerade in so einer loslass-phase und sie tut mir mit dieser betrachtungsweise gut. ob sie für andere stimmig ist, kann nur jeder selbst entscheiden. würde man aufhören, seinen seelenpartner zu lieben, würde dies ja nach der allgemeinen definition, was ein seelenpartner oder eine dualseele oder wie man auch immer so eine besondere verbindung bezeichnen mag - aufhören sich selbst auch zu lieben...

ich persönlich find den begriff an sich LOSLASSEN gar nicht so gut, eher SEIN-LASSEN (im sinne des SEINS) - dinge so sein zu lassen, wie sie sind, menschen, so sein zu lassen, wie sie sind...
lg heidi
 
Werbung:
... wenn man einen geliebten menschen loslassen soll oder muss, ist das alles viel viel schwerer, als man sich das vorstellt.

Ja, genau das ist der Knackpunkt.
Es ist zB ein riesen Unterschied, ob eine Partnerschaft durch einen selbst oder den anderen beendet wird. In letzterem Fall wird das Loslassen zur Herausforderung und auch zur Voraussetzung, selbst wieder frei zu werden.
 
Gerad wenn man eine Karma oder/und SV hat, dann kann man Nicht einfach so loslassen.

Hatte es in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben, habe aber versehntlich das Nicht vergessen einzufügen.

Man kann seinen Blick ineine andere Richtung lenken und sich selber gutes tun.

LG Arielle37:liebe1:
 
Heidi schrieb:
ich persönlich find den begriff an sich LOSLASSEN gar nicht so gut, eher SEIN-LASSEN (im sinne des SEINS) - dinge so sein zu lassen, wie sie sind, menschen, so sein zu lassen, wie sie sind...
Auf der Seite www.energieimpulse.net wird das so schön beschrieben:

An Seelenbegegnungen dürfen wir lernen.

Lernen zu lieben und lernen zu lassen.

Rainer Maria Rilke schreibt es in wundervollen dichterischen Worten:

"Denn das ist Schuld, wenn irgendeines Schuld ist:
Die Freiheit eines Lieben nicht vermehren
um alle Freiheit, die man in sich aufbringt.

Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies:
einander lassen!

Denn dass wir uns halten,
das fällt uns leicht
und ist nicht erst zu lernen."


Es ist ein unglaubliches Geschenk, einen Seelenpartner zu haben, gleichzeitig ist es auch mit sehr viel Arbeit verbunden...wahrscheinlich gibt es nichts, was uns mehr in der Entwicklung weiterbringt als ein SP...
 
ich liebe ihn nach wie vor, aber kann mir eine zukunft mit ihm nicht wirklich vorstellen, aber ohne ihn irgendwie auch nicht.

es scheint als könnten wir nicht miteinander, ohneeinander aber auch nicht. und wir haben uns das beide nicht ausgesucht - das wollte keiner!

und ich versteh nicht so recht, was da passiert und warum.
ich versteh sein verhalten nicht, und ich glaub er selbst versteht es auch nicht.

boa du schreibst mir aus der seele...meinem lg und mir gehts zur zeit in etwa ähnlich, der unterschied is nur der, dass wir nicht getrennt sind, sondern zusammenleben, mit unserer tochter...

aber die letzten monate waren auch bei uns sehr schwer...
bzgl "loslassen" das geht einfach nicht, wenn man sich doch noch liebt, auch wenn man es noch so will...ich habs versucht-bin ausgezogen und wollt zu mir selber finden-der drang zu ihm zurückzukehren war einfach zu groß, jede minute die ich nicht bei ihm war, war der horror, nun bin ich wieder bei ihm und ich möcht einfach nur weg...

leben und lieben is einfach kompliziert und schwer
mehr kann ich dazu nicht sagen!!!

lg pflanze
 
Ich stimme.. was Ragazza und Planze geschrieben zu
Genauso wie bei mir, es war wirklich sehr hart,
bis heute immer noch.. genau 5 Jahre, puh

Wir sehen uns zwar immer noch, aber nicht mehr jeden Tag,
meistens alle 2 oder 3 tage,
ohne Wiedersehen bekommen wir wirklich schnell deprimieren, traurig oder unglücklich sein
 
Hallo,

tja im Loslassen war ich nie besonders gut. Ich habs nicht wirklich geschafft, aber mittlerweile ist das alles vorbei. Und ich bin sehr erleichtert, wirklich. Ich weiß nur nicht - wieso hab ich mit loslassen eigentlich so ein Problem?


Liebe Grüße

Babsi
 
Hi,
es hat lange gedauert aber nun weiß ich weshalb ich nicht loslassen konnte. Ich habe ein Problem damit gehabt, die Situation zu akzeptieren. Erst als ich es nach einem halben Jahr akzeptiert habe, dass ich diese Gefühle für ihn habe, auch wenn da nichts zurück kommt, seit dem ging es mir erst besser. Und jetzt gehts mir nach wie vor gut.

Für mich waren diese Gefühle und die Situation (wie kann ich mich nur in einen Mann so derartig verlieben?) überfordert war und mir war sowas völlig fremd. Deshalb vermute ich hatte ich ein Problem mit loslassen. Loslassen bedeutet ja nicht die Gefühle zu vergessen oder ignorieren, sondern sich selbst nehmen wie es ist.

Seit wenigen Monaten erst sage ich mir, okay, ich liebe ihn, er hat kein Interesse an mir, ich freue mich trotzdem wenn ich ihn hin und wieder sehe, ohne Erwartungen. Die Hoffnungen, Wünsche, Träume sind noch immer da, aber eher als einfach eine angenehme Begleiterscheinung. Und wer hat nicht gern nette und schöne Gedanken vorm Einschlafen?

Ich hoffe natürlich noch immer dass mein Wunsch in Erfüllung geht, aber ich glaube nicht mehr daran. Und ich habe noch immer die Gefühle für ihn, nicht mehr so extrem intensiv wie noch vor einem halben Jahr, aber vergessen werde ich ihn sicher nicht. Und warum auch? Man kann sich ja an etwas Schönes erinnern. Solange ich nicht mehr leide, ist alles in Ordnung, auch wenn ich mir in meinen Tagträumen eine Zukunft mit ihm ausmale.

Welches Mädchen hat nicht schon mal von einer weißen Märchenhochzeit geträumt?

LG
mimi
 
Werbung:
für das los-lassen braucht man
irgendeinen Trick
das ist so ähnlich wie bei meiner Meditation:

wenn ich das Denken abschalte...
ich trickse da rum...
aber ich kanns nicht erklären wie...

aufeinmal ist es weg...
einfach das Anhaften
langsam lockern
immer ein wenig mehr...

es ist ein Trick...
ehrlich
es ist wie tanzen
immer rum immer rum
und dann bist du frei und schwebst
tanzt in der Luft...
ein sagenhaftes Gefühl

und eine neue Kraft wird dadurch geboren...:weihna1


Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben