Liegt die Sehnsucht in der Natur der Dualseele?

Definitiv doch. :lachen:

Dolphin, bring' doch mal ein Argument. Nur eins, bitte. :)
Nenn' mir doch zB mal einen Wunsch, der nicht aus dem Herzen kommt.

Dolphins Mind schrieb:
Ein "unreines Herz"? So etwas gibt es nicht.
Doch. Die Wünsche verunreinigen es. Nur ein von Wünschen entleertes Herz ist ein reines Herz- und auf das sollte man unbedingt hören. Wenn das Herz mit Wünschen gefüllt ist, dann hört man bloss die- nicht das Herz selbst.

Dolphins Mind schrieb:
Gib acht, wo dich dein Verstand hineintreiben will, wenn er so schlecht vom Herzen spricht ... :)
Drücke ich mich so unklar aus? Dann entschuldige bitte.
Natürlich ist nicht das Herz schlecht, sondern die Wünsche, die drin sind, die sich nicht auf Gott und Erkenntnis beziehen.

:)
 
Werbung:
Definitiv doch. :lachen:

Dolphin, bring' doch mal ein Argument. Nur eins, bitte. :)
Nenn' mir doch zB mal einen Wunsch, der nicht aus dem Herzen kommt.



Ich habe nur einen Wunsch und der kommt aus dem Herzen. Alle anderen Wünsche kamen aus dem Verstand. Wenn du argumentieren willst, dann bist du ja wieder auf der Verstandesebene - ich rede mehr aus dem Herzen heraus, mit all der Herzenswärme, die mir zur Verfügung steht! :lachen:


:banane:



Und damit ziehe ich mich auch aus dieser Diskussion zurück - und der Verstand darf sich beruhigt zurückziehen - wieder einmal ist er nicht gefährdet worden - genial!
 
Und wie sagte Morgaine? Die Wahrheit muss man immer und immer wieder wiederholen, weil auch die Lüge oft genug wiederholt wird (siehe ihre Signatur):

"Man muß das Wahre immer wiederholen,
weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird.

Johann Wolfgang von Goethe"
Ja, ich finde die Signatur auch klasse. :)

Aber ich wundere mich, dass du mich ansprichst. Weil du sagtest:
Es bringt mir (und dir) übrigens nicht viel, mich auf endlose Diskussionen einzulassen, deshalb mache ich das auch nicht.
Jetzt machste es doch?

Dolphins Mind schrieb:
Das, was du ansprichst, da war ich überall schon, da gibt es nix Neues für mich und deshalb weiß ich auch, ob etwas der Wahrheit entspricht oder nicht.
So? Da warst du überall schon? Warum hast du mir dann das hier geschrieben:

Wir verstehen ganz offensichtlich unter Dualseele etwas anderes. Du verstehst darunter anscheinend deinen eigenen dunklen Anteil :confused: Damit dürftest du allerdings alleine da stehen.
Hier sagst du noch, dass wir unter Dualseele offensichtlich etwas ganz anderes verstehen- und plötzlich kennst du das alles? Dann steh' ich doch nicht alleine da? :banane:

Aber was ein reines Herz ist, weisst du nicht? :D
Und den eigenen dunkeln Anteil deiner selbst kennst du auch nicht? Du hast ihn nicht geschaut in deiner Dualseele? :D

Kommt noch! Wenn er denn überhaupt deine Dualseele ist- was ich nicht weiss, da du deinen Erkenntnisweg nicht darlegst. Mir fallen bloss die Widersprüche zu meinem Erkenntnisweg auf- es gibt aber nur eine Wahrheit, Dolphin. Auch wenn die Erlebnisse auf dem Weg individuell verschieden sind je nach Charakter und Persönlichkeit, so ist doch die Essenz der Wahrheit immer dieselbe- deine und meine Wahrheit widersprechen sich aber. Also ist eine von beiden defacto falsch.

:)
 
Ich habe nur einen Wunsch und der kommt aus dem Herzen. Alle anderen Wünsche kamen aus dem Verstand.
Na, das ist doch mal ein Wort- das unterschreibe ich. :)
Vielleicht meinen wir ja doch dasselbe und nennen es nur anders.
Was ist dieser eine Wunsch, der aus dem Herzen kommt? :)

Dolphins Mind schrieb:
Wenn du argumentieren willst, dann bist du ja wieder auf der Verstandesebene - ich rede mehr aus dem Herzen heraus, mit all der Herzenswärme, die mir zur Verfügung steht! :lachen:


:banane:
Nein, ich will nicht argumentieren- ich wollte dich locken, lach. Du bist sehr einsilbig, machst Andeutungen, kommst bei genauerem Nachfragen aber nicht in die Pötte. Du sprichst mal aus dem Herzen und mal aus deinen unbewussten Wünschen- ich spreche aus dem Einen Geist. Deine Herzenswärme spüre ich sehr wohl, und das, obwohl du so einiges einzustecken hattest in letzter Zeit. Aber ich habe auch gelesen, dass du Schutzmassnahmen dagegen ergriffen hast- hier ist wieder so eine:

Dolphins Mind schrieb:
Und damit ziehe ich mich auch aus dieser Diskussion zurück - und der Verstand darf sich beruhigt zurückziehen - wieder einmal ist er nicht gefährdet worden - genial!

:)
 
... liegt Sehnsucht nicht überhaupt in der Natur des Menschen? Gibt es Mensche ganz ohne Sehnsucht?
Ja, Sehnsucht liegt in der Natur des Menschen- es ist die Sehnsucht nach der Einheit, nach Gott. Nur ein Mensch, der gottverwirklicht ist, kennt keine Sehnsucht mehr- weil sie sich erfüllt hat. Alle anderen Menschen müssen überhaupt erst mal lernen, ihre Sehnsucht auf Gott auszurichten- und sie dann auch auf ihn ausgerichtet zu lassen. Denn wie leicht schweift der Mensch ab und sehnt sich nach anderen Dingen: nach Geld, Haus, Ruhm, Erfolg- aber auch nach Familie, Freundschaft, Liebschaft, Ehe.... und zuletzt auch noch nach Vereinigung mit der Dualseele.

:)
 
Ja, Sehnsucht liegt in der Natur des Menschen- es ist die Sehnsucht nach der Einheit, nach Gott. Nur ein Mensch, der gottverwirklicht ist, kennt keine Sehnsucht mehr- weil sie sich erfüllt hat. Alle anderen Menschen müssen überhaupt erst mal lernen, ihre Sehnsucht auf Gott auszurichten- und sie dann auch auf ihn ausgerichtet zu lassen. Denn wie leicht schweift der Mensch ab und sehnt sich nach anderen Dingen: nach Geld, Haus, Ruhm, Erfolg- aber auch nach Familie, Freundschaft, Liebschaft, Ehe.... und zuletzt auch noch nach Vereinigung mit der Dualseele.

:)


Nein, da muss ich Einspruch erheben, bitte nicht alle Menschen in einen Topf werfen

Ich hab keine Sehnsucht nach Gott. Und schon gar nicht nach einer Einheit mit Gott.
Ich kenn auch keine Sehnsucht nach einer Dualseele.


:)
Mandy
 
Werbung:
Meine Erkenntnis ist, dass sich die Wege wieder trennen- man bleibt nicht in Beziehung mit dem Versucher, wenn man die Versuchung überwunden und sein Herz gereinigt hat.

??? :confused:

Also Leute, bitte geht keine Beziehungen mehr ein, das sind alles nur Versuchungen, deren Versuchung überwunden werden muß. :banane:
 
Zurück
Oben