Liebe vs. Ehe, was tun?

Ich glaube tief in dir weißt du die Antwort selber....... Es steht Bequemlichkeit gegen Liebe... was zählt also mehr? Das ganze Leben besteht aus Risiken... wenn wir die nicht eingehen dann verpassen wir viel schönes und das kommt von einer die es selber nicht anders macht.....
 
Werbung:
EHE steht für den lateinischen Ausdruck Errare Humanum Est = Irren ist menschlich.

Spaß beiseite, eigentlich gibt es nichts mehr dazu zu sagen, es ist schon alles erwähnt worden.

Letztlich musst Du selbst entscheiden, was Du machst.
 
ich war selber einmal verheiratet, komisch aber vor der ehe ging es uns (mir) gut, nach der ehe hatten wir das gefühl der einengung. es kam zur scheidung und alles war hin, ich würde nicht mehr in den bund der ehe eingehen. es lebt sich so, ohne kinder leichter.
 
Das meiste ist schon gesagt.

Ich würde noch hinzufügen, dass ich es Deinem Mann gegenüber nicht fair fände, wenn Du nur aus Bequemlichkeit bei ihm bleiben würdest, innerlich aber Dich vor Sehnsucht nach dem anderen verzehrst...

Ist schon klar, dass man während einer Ehe einmal in so eine Situation kommen kann und Zeit braucht, um sich zu sortieren. Aber nach 1 1/2 Jahren sollte man schon wissen, wohin man gehört und sich dann aber auch entscheiden....egal in welche Richtung.

Ohne Risiko ist nichts im Leben :rolleyes:

lg
Sunny
 
Hi adora,

adora schrieb:
Andererseits überflutet mich eine Angst, das falsche zu machen, Alleine zu bleiben (da ich ja neu anfangen muss) ich würde weg ziehen alleine in eine WG oder ähnliches, aber mein zuHause ist doch so gemütlich.

Mir ging beim Lesen deiner Worte eben so durch den Kopf, daß - wenn der andere Mann nun wirklich dein Traumprinz wäre - dir nicht unbedingt an deinem jetzigen "gemütlichen Zuhause" gelegen wäre. Das würde dir bei einer entfesselten Liebe alles so von egal sein und dann würde auch ein kleines Köfferchen ausreichen, mit dem du zu dem Liebsten eilen würdest.....Tja, so wäre das, wenn nur das Herz entscheiden würde...

Daher denke ich mal, daß du bei allem Wohlwollen dem Lover gegenüber, sehr wohl deinen Verstand eingeschaltet lässt, der dir sagt, was es an der alten Beziehung an festen, dir sicheren Halt gebenden Strukturen gibt, die du nicht so einfach aufgeben möchtest, da auch sie etwas sehr Schönes, eben Sicheres in deinem Leben darstellen....

Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung, daß auch die neue Beziehung nach einiger Zeit auf dem tröstlichen Boden der Realität ankommen wird? Mit so sachlichen Fragen wie: Wer bringt den Mülleimer runter? Wer kauft heute ein?
Was ich sagen will ist, es wird sich auch in der neuen Beziehung irgendwann der Alltag einschleichen....Eine Ehe oder feste Beziehung ist nun einmal eine statische Angelegenheit, die nicht im Himmel, sondern auf der Erde geschlossen wird......;)


Lieben Gruß
Urajup
 
jetzt kamen aber einige Meinungen.

das es bei dem anderen auch so sein wird, wie bei dem jetzigen weiß ich auch. Aber die Frage ist auch, ob ich mein Leben lang mit dem gedanken abgeben muss "Was wäre wenn" und ich bin net mal alt, dass ich sage "dann ists halt so".

Zumal ich mir eine Zukunft mit meinem jetzigen nicht vorstellen kann (keine Kinder usw.), ich kenen ihn seit jahren, ich habe gefühle zu ihm so ist es nicht. Wir haben uns schon etliche Monate nicht mehr gesagt das wir uns lieben. Obwohl er sagt das er mich noch liebt. Aber er is eh der Meinung das ich schuld bin bei dem ganzen...

Jaaaa am Ende hängts an mir, momentan bin ich mehr der tendenz erst mal ausziehen (alleine!) und zu mir selber finden vielleicht.

@ Täufelchen

du bleibst auch selber bei der bequemlichkeit?
bereust du das nicht? man lebt doch eig. nur einmal.
 
In der Ehe müssen beide geben, um nehmen zu können. Ich kann mir eine Ehe ohne Liebe nicht vorstellen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es einmal etwas anderes als meine große Liebe gibt.
 
jetzt kamen aber einige Meinungen.

das es bei dem anderen auch so sein wird, wie bei dem jetzigen weiß ich auch. Aber die Frage ist auch, ob ich mein Leben lang mit dem gedanken abgeben muss "Was wäre wenn" und ich bin net mal alt, dass ich sage "dann ists halt so".

Zumal ich mir eine Zukunft mit meinem jetzigen nicht vorstellen kann (keine Kinder usw.), ich kenen ihn seit jahren, ich habe gefühle zu ihm so ist es nicht. Wir haben uns schon etliche Monate nicht mehr gesagt das wir uns lieben. Obwohl er sagt das er mich noch liebt. Aber er is eh der Meinung das ich schuld bin bei dem ganzen...

Jaaaa am Ende hängts an mir, momentan bin ich mehr der tendenz erst mal ausziehen (alleine!) und zu mir selber finden vielleicht.

@ Täufelchen

du bleibst auch selber bei der bequemlichkeit?
bereust du das nicht? man lebt doch eig. nur einmal.


Liebe Adora,
es ist halt die Frage, ob Du für den Mann, den Du jetzt so liebst, später noch die gleichen Gefühle hegst? Der Alltag kommt in jede Beziehung. Und durch sagen, dass man sich liebt, beweist man trotzdem nicht, dass es wirklich so ist, denn nur die Tat zeigt Dir die Wirklichkeit, nicht das Wort. In meinen 18 Jahren Ehe hat mir mein Mann oder ich ihm so gut wie gar nicht gesagt, das wir uns lieben, aber das brauchen wir auch nicht, denn wir sehen es gegenseitig.
Dann wollte ich Dir noch sagen, ich habe mal in einem Beratungsbuch über Liebe ( weiß nicht mehr, wer der Autor war und es ist schon 30 Jahre her ) einen Satz gelesen, der mich bis heute beeindruckt hat, nämlich, dass Liebe eine Willenssache ist. Wenn Probleme in einer Beziehung auftuchen und das tun sie ja oft genug, sind die rosaroten Gefühle ja erst mal verschwunden, aber ich kann trotzdem meinen Willen aktivieren, die Person, mit der ich zusammen bin, zu lieben, mit allem Positiven und Negativen. Du bist verheiratet und hast vielleicht auch eine Verantwortung gegenüber Deinem Mann. Ansonsten ist es besser, nicht zu heiraten und jederzeit, wenn Dir danach ist, die Beziehung lösen und zum nächsten interessanten Mann zu gehen. Aber nach einer Weile wirst Du feststellen, dass alles beim alten bleibt, es wiederholt sich alles, also überlege Dir gut, was Du an Deinem Mann hast, was Du an ihm liebst oder lieben könntest. Wenn diese Überlegung nichts positives bringt und Du noch nicht mal den Willen aufbringen kannst, diesen Menschen zu lieben, dann solltest Du Dich trennen.

Ich hoffe, das ich hier nicht streng geklungen habe, ich denke nur, eine Ehe ist schon noch etwas anderes als eine Beziehung, daher solltest Du gut abwägen, was Dir Dein Mann bedeutet oder mal bedeutet hat. Und man lebt viele Male und deshalb hast Du alle Zeit der Welt.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Hallo!

Ja, du solltest auf dein Herz hören.
Glaub ja nicht dass deine Gefühle dein Herz sind.

Mann kann das ganze mit dem Verstand lang und breit beleuchten, ehrlich sein, klar werden, die gefühle können sich sogar dem anpassen wenn man wirklich klar wird, oder sie sagen dir dass ein teil von dir was ganz anderes will als dass was du gerade als vernünftig betrachtest.

das hat aber alles noch nichts mit deinem herz zu tun. wenn das herz wirklich spricht ist das anders, einfach und klar verständlich. Dann weiss mans auch, und es geht oft GEGEN die gefühle.
 
Zurück
Oben