Lehrer demonstrieren

Werbung:
ja, aussteiger,

da kann ich dir über "weite strecken" zustimmen (tu ich ja eh gerne).

in österreich wird momentan eine debatte über die leistungen der lehrer geführt, die sollten nun 2 stunden mehr in der woche in den klassen stehen. (wozu ich an sich keine meinung habe, weil ich das schul-interne nicht so gut kenne). das mag mit ein grund sein, warum dieser thread eröffnet wurde.

physik hat mich in der schule unendlich gelangweilt, aber quantenphysik finde ich kolossal spannend.

dass in den schulen manches nicht gut läuft, das bezweifle ich ganz sicher nicht. aber an sich ist schule, die möglichkeit der schulbildung etwas großartiges. jawohl!

ich konnte als kind / jugendliche so an die 3 jahre überhaupt nicht zur schule gehen, ich fand das .... zumindest sehr, sehr schade. und es ist auch nicht ganz einfach sich eine fremdsprache oder die primitivsten rechenregeln selber beizubringen. das selbst erarbeitete hat vorteile, weil man unter umständen dabei etwas anders sehen kann.
man sollte auch nicht unterschätzen, wie wichtig für kinder kinder sind, - soziale kontakte, freunde, gegenspieler, megadoofe und supernette lehrerInnen, - das ist was, das bietet möglichkeiten zur spiegelung und somit zur eigenen entfaltung.

in unserer gesellschaft erwartet man - so sehe ich das - immer sehr viel von institutionen. das ist ein abgeben der eigenen verantwortlichkeit und vielleicht verliert man auch dadurch ein stück freiheit.
 
ja, aussteiger,

da kann ich dir über "weite strecken" zustimmen (tu ich ja eh gerne).

in österreich wird momentan eine debatte über die leistungen der lehrer geführt, die sollten nun 2 stunden mehr in der woche in den klassen stehen. (wozu ich an sich keine meinung habe, weil ich das schul-interne nicht so gut kenne). das mag mit ein grund sein, warum dieser thread eröffnet wurde.

physik hat mich in der schule unendlich gelangweilt, aber quantenphysik finde ich kolossal spannend.

dass in den schulen manches nicht gut läuft, das bezweifle ich ganz sicher nicht. aber an sich ist schule, die möglichkeit der schulbildung etwas großartiges. jawohl!

ich konnte als kind / jugendliche so an die 3 jahre überhaupt nicht zur schule gehen, ich fand das .... zumindest sehr, sehr schade. und es ist auch nicht ganz einfach sich eine fremdsprache oder die primitivsten rechenregeln selber beizubringen. das selbst erarbeitete hat vorteile, weil man unter umständen dabei etwas anders sehen kann.
man sollte auch nicht unterschätzen, wie wichtig für kinder kinder sind, - soziale kontakte, freunde, gegenspieler, megadoofe und supernette lehrerInnen, - das ist was, das bietet möglichkeiten zur spiegelung und somit zur eigenen entfaltung.

in unserer gesellschaft erwartet man - so sehe ich das - immer sehr viel von institutionen. das ist ein abgeben der eigenen verantwortlichkeit und vielleicht verliert man auch dadurch ein stück freiheit.


Da sagst du etwas sehr interessantes liebe(r) Hallo - du konntest nicht in die Schule gehen und hast es sehr bedauert. Ich glaube, den Wert in die Schule gehen zu dürfen, den sieht man erst, wenn man diese Möglichkeit nicht hat.

Hier bei uns in Österreich ist die Lehrer sowieso die Watschenmänner(frauen) der Nation. Sowieso noch nie besonders beliebt, meint man, man kann mit ihnen wirklich machen was man will - nicht erst seit jetzt.

Ich bewundere die Lehrer, sich da tagtäglich in Klassen zu stellen, erstmal für Ruhe und Ordung sorgen zu müssen, damit sie überhaupt anfangen können zu unterrichten, weil zwei Drittel der Kinder von zuhause keine Erziehung und keinen Funken Disziplin mitbekommen haben.
Nicht nur die Lehrer sind für Bildung zuständig, auch die Eltern sind gefragt, wenn es um Bildung oder zumindest um die Bereitschaft oder wenigstens um die Grundvoraussetzungen für Bildung geht.


:)
Mandy
 
Hallo
und ob ich den Menschen lesen und schreiben bei bringe? war die Frage:
Ja warum nicht kann ja nichts schief gehn: in Österreich gibt es 120.000 Lehrer die streiken gehen und gleichzeitig haben sie
Bis zu 600.000 Analphabeten gelehrt, ob auch Lehrer dabei waren ist nicht detailiert beschrieben.
Experten schlagen Alarm: Bis zu 600.000 Österreicher jeden Alters können weder schreiben noch lesen, wird geschätzt, obwohl die offizielle Zahl 300.000 beträgt und aktuelle Daten fehlen.
http://oesterreich.orf.at/stories/56503/
Was soll also die Frage???
 
Hallo wer geht mit???

Ich bin dafür das die Lehrer nur mehr 1 Stunde am Tag unterrichten sollen oder dürfen, damit unserer Kinder nicht noch Dümmer werden.

Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du das Lehrer eine Stunde mehr unterrichten sollen am Tag? Wieso das denn ? Wieviel Stunden Unterricht haben denn bei euch die Kinder pro Tag in welcher Klasse, dass sie angeblich so dumm sind ? :confused:
 
Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du das Lehrer eine Stunde mehr unterrichten sollen am Tag? Wieso das denn ? Wieviel Stunden Unterricht haben denn bei euch die Kinder pro Tag in welcher Klasse, dass sie angeblich so dumm sind ? :confused:


@Chirra,

das sind österreichische Interna, die momentan Gesprächsthema sind....

Es geht im eigentlichen darum, dass die Bildungsministerin aufgrund der Budgetsituation (aber nicht nur deswegen), sondern auch, um eine Reform im Schulwesen einzuleiten, angekündigt hat, dass die Lehrer um 2 h pro Woche mehr Unterricht in der Schule leisten müssen.
An der Arbeitszeit würde das nichts ändern, sondern es wäre eine Umschichtung der Arbeit von daheim auf die Schule, so die Ministerin....

Die Lehrergewerkschaft ist aber strikt dagegen und hat deshalb eine Demonstration angekündigt, die bis zum Streik führen könnte.

Parallel dazu gibts aber heftige Diskussionen über die Unterrichtsqualität, da es eben in Österreich sehr viele Analphabeten gibt und bei der PISA-Studie schließen wir auch immer ziemlich schlecht ab...:rolleyes:
 
Hallo wer geht mit???

Ich bin dafür das die Lehrer nur mehr 1 Stunde am Tag unterrichten sollen oder dürfen, damit unserer Kinder nicht noch Dümmer werden.


Ja, das mit der Sprache ist schon schwer.
So wie es formuliert war (Fettschrift), bedeutet das, dass Lehrer nur noch eine Stunde am Tag unterrichten sollen.
Sollte es um eine Mehrunterrichtsstunde gehen, dann hätte die Formulierung nur 1 Stunde am Tag mehr heißen müssen.

:D

crossfire
 

Ja, das mit der Sprache ist schon schwer.
So wie es formuliert war (Fettschrift), bedeutet das, dass Lehrer nur noch eine Stunde am Tag unterrichten sollen.
Sollte es um eine Mehrunterrichtsstunde gehen, dann hätte die Formulierung nur 1 Stunde am Tag mehr heißen müssen.

:D



crossfire

Also das wiederum halte ich für ein Missverständnis...:)

Ich hab das ironisch verstanden....je kürzer die Lehrer unterrichten, umso weniger Schaden können sie anrichten :D
 
Werbung:
Zurück
Oben