Lässt sich aus Beiträgen das Geschlecht des Autors ableiten?

Kann ich sagen, ob ein Beitrag von Frau oder Mann verfasst wurde?

  • nö, geht nicht

    Stimmen: 6 7,5%
  • manchmal habe ich Vermutungen...

    Stimmen: 41 51,3%
  • mache ich mir nie Gedanken drum

    Stimmen: 13 16,3%
  • ist doch klar, das geht

    Stimmen: 20 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Werbung:
ich schaue mal....
ich würde sagen, mit
schminken hast Du Dich geoutet, ich glaube, das würde kein StandardMann mitberechnen so ausm Stand (nur mal so überflogen einen Teil Deiner Beiträge), und irgendwo gab' s noch 'ne männerfeindliche Bratpfannen-Bemerkung :)
Abgesehen davon, ob's jetzt zu beweisen wäre (das ist ja mein Problem :))
würde ich eher auf f tippen, aber klar, der nick routet schon Teile der Wahrnehmung.

PS: och mensch, mussteste doch nicht vorher sagen.... hab extra gewühlt.
 
"Deeskaltionsstrategien":
kannst Du mir da vielleicht Tipps geben bzw. wo ich gute finde???
oops, nö, zu welchen Zwecken denn (ich meine klar, zum Deeskalieren, aber wo und was?)

Die Strategien die ich meinte lernt "Mann" wohl schon ab Sandkasten, in den Balgereien angefangen, ein ziemlich komplexes System, das den meisten nicht bewußt sein dürfte, das auch z.T. in unterschiedlichen sozialen Gruppen etwas variiert. Länge des Augenkontakts, wo liegen die Hände und in welcher Haltung, Körperhaltung und sowas im "realen" Leben, verbale Teilrückzüge, Schwenk auf Humor, Verkürzung der Antworten, Vermeidung von "Du"-Aussagen etc. im sprachlichen Bereich...
 
@ greenbuddha:

na ja... hatte mich halt grad interessiert, als ich das bei Dir las.
Wollte mir mal so 'n paar Situationen anschauen, wie sie sich entwickeln können - und ein paar Erfahrungen von Dir lesen...

Bin mich jetzt mal so am Durchgoogeln, da ich neugierig geworden bin...

Bis später dann also..

Ach so, zum Thema:
Denke schon, dass man vom Schreiben des Autors u.a. auch auf's Geschlecht schließen kann... kommt halt auf die Menge der Worte an, von denen man schließt (und vielleicht auch auf Unterschiede zwischen gegebenem und gewünschtem Geschlecht - da kann es ja durchaus auch mal Differenzen geben...)

:)
Bis später,
Ajna
 
Ich denke schon.
Frauen haben eine andere Art sich auszudrücken.
Sie verwenden mehr Verniedlichungen, neigen zum ausholen
und versuchen mehr zu umschreiben.

Wohingegen Männer öfters mehr sachlich bleiben
und kaum Verniedlichungen benutzen.

Lg Aurian
 
...letztlich interessieren mich an Menschen die Vorurteile, sie sind ja vielleicht am Ende die am häufigsten gefällten. Gerade bei diesem Thema haben sie vermutlich eine Geschichte von Urteilen, die vorangegangen sind. Vielleicht sind es auch einfach Schemata, die der schnelleren Wahrnehmung dienen.
Findest Du es irgendwie störend, wenn es Vorurteile über "typisch weiblich" oder "typisch mänlich" gibt?
 
Werbung:
also ich hätte z.b. da schon in betracht gezogen,das ich männlich sein könnte *michverwirr* :weihna1
...also, wenn Du Dir jetzt noch mal die Mühe machen würdest, hier zu schreiben, wegen welcher Faktoren Du das in Betracht gezogen hättest, wäre prima.

@ajna
meinst Du, ein gewünschtes Geschlecht wirkt sich auf die Sprache aus?
Im "wahren" Leben kenne ich zwar die "Tuntensprache", also den übertriebenen Versuch von Männern, Frauen zu imitieren, und nach meiner Erfahrung dient da auch immer nur ein bestimmter extrem stilisierter Frauentyp als "Vorlage", aber diese Form zeigt sich ja eher in einer Kombination aus Gestik und Betonung, alles Elemente, die in der Schriftsprache nicht auftauchen.
 
Zurück
Oben