Lässt sich aus Beiträgen das Geschlecht des Autors ableiten?

Kann ich sagen, ob ein Beitrag von Frau oder Mann verfasst wurde?

  • nö, geht nicht

    Stimmen: 6 7,5%
  • manchmal habe ich Vermutungen...

    Stimmen: 41 51,3%
  • mache ich mir nie Gedanken drum

    Stimmen: 13 16,3%
  • ist doch klar, das geht

    Stimmen: 20 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80

greenbuddha

Neues Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
3.267
Ort
ungefähr genau in Hannover:)
...aus gegebenem Anlass :)
Meint ihr, dass ihr aus einem Forums- oder Internet-Beitrag ableiten könnt, ob der Verfasser männlich oder weiblich ist?
Und wenn ja, wie "macht" ihr das?

Ich habe zwar den Eindruck, ich mache das irgendwie, habe aber eigentlich keinen Schimmer, wie.
 
Werbung:
Das macht mein Rechner für mich, ich brauch meinen Kopf für andere Sachen. Mein Rechner formt dann das was ich schreibe so um, wie es für den anderen gemäß seines Geschlechts optimal verständlich ist. Mein Rechner erstreckt sich von hier über die Weiten des Netzes und manche nennen ihn den Heiligen Geist.

ok mal so ein bißchen philosophiert.

konkret ernsthaft, ja manchmal wird mir bewußt das der Schreiber Mann oder Frau ist. Oder ich merke später daß ichs verwechselt hab, zB wegen nem nickname den ich gedeutet hab.
Was ist denn der gegebene Anlaß?
 
..der Anlass: nix aufregendes, habe nur von einem Forumsmitgleid gerade die Bestätigung bekommen, dass er ein Mann ist obwohl er sich im Forum (Profil) als Frau ausgibt. Und da habe ich mich gefragt, woher ich das eigentlich wusste ... und stochere irgendwie im Leeren dabei:)
 
ah ok.
Muss wohl an der Art wie er schreibt liegen. Kann ich ja so nix zu sagen ohne das zu lesen; zitieren ist wohl nicht die feine englische...

Aber wie wär es mitm Ratespiel-thread. Man zitiert abwechselnd und die anderen müssen raten und begründen. Aber ich wüßt nicht wie mans machen könnte wo man die Zitate hernimmt, so daß es auch spannend zum lesen ist. Wenn man nur Leute/Texte ausm Forum nimmt, merkt man ja auch am inhalt bald von wem es ist.

flo
 
...ja, zum einen das, ein Aspekt, keine Frage, zum anderen ändert sich zumindest bei mir auch deutlich mein Streitverhalten in der Reaktion, stelle ich fest. Und ich merke, dass mir einige unreflektierte Streithähne deutlich auf die Nerven gehen (die größten Feinde der Elche... war'n selber mal welche:)) Aber mein Bewußtseinsstand ist da recht dürftig. Offenbar werte ich da irgendetwas aus, habe aber nicht den leisesten Schimmer, was. Das finde ich hinterfragenswert.
 
warum änderst du dein streitverhalten je nach geschlecht des gegenübers?
magst mit einer sorte davon nicht streiten?
angst?
unlust?
resignation?
 
es läßt sich halt zielgerichteter auf gute Kommunikation hin schreiben wenn man sich möglichst viel vom Gegenüber bewußt ist (nicht "weiß"). Also wenn man merkt, das das Gegenüber "männlich" schreibt oder eher "weiblich" dann kann man auf dessen style eingehen.
 
Werbung:
warum änderst du dein streitverhalten je nach geschlecht des gegenübers?
...das ist ja im Prinzip ein Teil der Frage, die ich schon stelle :)
Die eher schale pauschale Antwort dazu: Männer streiten anders als Frauen.

magst mit einer sorte davon nicht streiten?
nicht das ich das bemerkt hätte...
angst? unlust? resignation?
nein, so tiefsinnig ist mein "Problem" da nicht, wie vielleicht schon aus dem Anlass zu ersehen.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass es Leute gibt, die ihr Geschlecht nicht angeben möchten (vermutlich, um dem von Dir genannten Suche-Punkt auszuweichen, und einfach als Mensch hier aufzutauchen, verstehe ich gut), aber eben auch wleche, die hier ein anderes als das ihre angeben, was zwar vordergründig Spielerei sein mag, aber eben ein Verwirrspiel. Und dass mich das trotzdem NICHT verwirrt.
 
Zurück
Oben