Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von daher sollten wir auch davon ausgehen, das weder deine noch meine Perspektive entweder richtig oder falsch sind, sondern das ein Sowohl als Auch durchaus angebracht ist...
Aber wenn du doch geschrieben hast, das du die mentale Reife noch nicht hattest - verstehe ich es nicht - das du deinen Schritt als selbst einen Fehler bezeichnest. Ohne diesen Schritt hättest du doch diese Reife - die du doch jetzt offensichtlich hast - doch nicht erlangen können. Außerdem weiß du doch jetzt wesentlich genauer wo du wieder hinwillst. Warum dann diese Be-ur-teilung.
Lotusz schrieb:Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr wohl davon überzeugt bin, dass mein Weg zum Ziel führen kann. Zum einen ist da die eigene Erfahrung. Andererseits habe ich mich relativ intensiv mit Yoga beschäftigt und mir das Leben einiger Erleuchteter und Heiliger angesehen. Und wenn man das alles untersucht, dann stellt man fest, dass sie im Grunde genommen alle dieselben Wege beschritten haben.
Zum Tantra dagegen habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Theoretisch sehe ich durchaus die Möglichkeit, auf diesem Wege Erleuchtung zu erlangen. Ich schätze den tantrischen Weg aber als sehr viel schwerer ein, als den yogischen Weg der Enthaltsamkeit. Will man einen tantrischen Weg beschreiten, dann erfordert das sehr viel Bewusstsein und sehr viel Disziplin. Bei etwa 99 Prozent der Leute, die einen tantrischen Weg beschreiten, fehlt aber in der Regel dieses Bewusstsein und diese Disziplin. Die Leute haben in der Regel überhaupt keine Ahnung von Tantra. Und über die Mehrheit der Menschen, die meinen, sich würden einen tantrischen Weg beschreiten, kann man allenfalls den Kopf schütteln.
Ich habe eigentlich nicht gesagt, dass ich meinen Weg als einen Fehler betrachte. Ich habe diesen Weg aus meiner Intuition heraus beschritten.
Wenn ich den tantrischen Weg so misstrauisch gegenüber bin, dann kommt mein Misstrauen aus den Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren mit sogenannten Tantrikern gemacht habe. Und selbst der Tantraexperte Hellmut Poller von ratna.info ist zu der Überzeugung gekommen, dass, obwohl in Europa und Amerika seit mehr als 30 Jahren verstärkt Tantra praktiziert wird, nur eine Hand voll Leute es geschafft haben, das Ziel zu erreichen. Und das sind einfach die Massstäbe, an denen man Tantra messen muss. Da ist Misstrauen also überaus berechtigt.
satnaam schrieb:Das stelle ich dir auch nicht in Abrede.
Du selbst sagst aber *kann*. Bist du dir dessen doch nicht so ganz sicher ???
Hast du dir aber diese Leben nur angesehen - oderr hast du mit denen zusammen gelebt.
Da gebe ich dir volkommen recht. Das liegt aber am besagten Verständnis von dem was Tantra WIRKLICH ist. Und diese 99% wirst du außschließlich hier im Westen finden, wobei im osten ich es niedriger einschätze - Traditionsbedingt.
Aber du benutzt diese Definition - und darin zeigt sich unsere westliche Denkungsart. Darin liegt eine sehr subtile Beeinflussung deiner Anschauung zur Wirklichkeit.
Und das geht eben nicht nur dir so, sondern allen hier im westen die von dieser subtilen Beeinflussung geprägt sind - und das nicht erkennen (erkennen wollen) . Auch die sogenannten Experten.
Daher werden es eben immer nur eine Handvoll sein.
Das kann man aber nicht zum Maßstab für Tantra an sich machen. Sondern man sollte sich schon die Mühe machen, die wirklichen Ursachen darin zu erkennen. Und genau da liegt nämlich der Hund begraben.
Lotusz schrieb:Hallo satnaam
Sorry, satnaam, Du suchst mir etwas zu oft nach negativen Aspekten. Und immer wieder diese überaus negative Einstellung zum christlichen Abendland. Warum solch eine negative Einstellung?
Alles Liebe. Gerrit
Mr. Dream schrieb:Dieses Thema heizt ja mächtig ein
Vielleicht wäre es mal eine Variante, wenn wir nicht Meinung gegen Meinung stellen, sondern jede/r schreibt:
a) ob er nach Methode X Kundalini zu erwecken versucht
b) diese Erweckung noch nicht anstrebt, aber sich sonst einer Technik widmet als Vorbereitung dazu
c) überhaupt nichts macht, weil die Erweckung *sowieso* kommt
d) aufdeckt, woher er/sie ihr Wissen hat bezüglich Kundalini
e) aufzeigt, ob es schon einmal innere Zweifel gab bei/ an dem Weg
f) erklärt, ob er/ sie enttäuscht wurde bei einer Methode (siehe: *echtes* kontra *verfälschtes* Wissen)
g) seinen Wunsch äussert, was er mit seinen Beiträgen erreichen möchte, eine Belehrung? einen Austausch? eine Diskussion?
MD