Körper - Seele - Geist

Schön wärs!:)

Ich sehe das anders. Der geist ist das, was ich immer wieder mitbringe. Den körper bekomme ich als leihgabe von gott und die seele ist meine verbindung zu ihm. :rolleyes:
 
Werbung:
naja, gemeinhin (das ist eine Definitionsfrage, und man hat sich so geeinigt) wird der Geist als die Geisteskraft gesehen, das eher Neutrale, die Lebenskraft könnte man sagen. Während die Seele für den Charakter, die persönlichen Anhäufungen, das Karma auch (wenn man dieses Wort benutzen will), das 'Klebrige' steht. Der Geist ist die power und die Seele ist schon etwas mehr in Richtung weltliche Ausformung.
Die Verbindung zu Gott/dem AllEinen/der Leere (oder auch Fülle), die Verbindung zur Essenz des Alles und Nichts, zu Gott steht natürlich von jedem Punkt aus.
 
naja, gemeinhin (das ist eine Definitionsfrage, und man hat sich so geeinigt) wird der Geist als die Geisteskraft gesehen, das eher Neutrale, die Lebenskraft könnte man sagen. Während die Seele für den Charakter, die persönlichen Anhäufungen, das Karma auch (wenn man dieses Wort benutzen will), das 'Klebrige' steht. Der Geist ist die power und die Seele ist schon etwas mehr in Richtung weltliche Ausformung.
Die Verbindung zu Gott/dem AllEinen/der Leere (oder auch Fülle), die Verbindung zur Essenz des Alles und Nichts, zu Gott steht natürlich von jedem Punkt aus.

entschuldige, sehe ich nicht so. Wer hat sich da geeinigt? Die Eso-szene?:rolleyes:

Der geist ist unser wesen, dazu gehört natürlich der verstand, also von mir aus auch die geisteskraft. Wir sind eine geistige wesenheit.
Der körper, das ist das gefährt für den geist mit dem empfangsgerät gehirn und die seele die direkte verbindung zu gott.
Sehen übrigens auch die yogis so und die haben schon vor 5000 jahren gewusst, dass es bakterien gibt. Nehme an, die hatten eine gute anbindung.
 
Hallo ersteslebewesen,

Wenn ich die christliche Heilige Schrift nehme, dann hat Satan zu Gott gesagt, er würde die Menschen dazu bringen Gottes Namen zu vergessen und ihn, Satan, anzubeten. Nach der Bibel sind alle Religionen, die sich nicht an die Heilige Schrift halten, Religionen des Satan. Gott schützt jene vor Satan, die zu Gott beten, das würde bedeuten, das ich nur Gottes Schutz vor Satan erhalte, wenn ich Gottes Namen kenne und Gott direkt anrufe. Alle anderen Religionen, die nicht den wahren Namen Gottes nennen sind ergo Religionen des Satan.
1. Wer weiß den wirklichen Namen Gottes? Im Tanach, einem Teil der Tora stehen für Gottes Namen die hebräischen Konsonanten (übersetzt) JHWH - einige machen daraus den Namen JAHWE, wieder andere den Namen JEHOVA, wieder andere Religionen, die nichts mit der Tora zu tun haben, geben ihrem Gott einen völlig anderen Namen --- wer hat Recht???
2. Wenn nur die Religion, die den wahren Namen Gottes kennt, die einzige Religion ist, in der ich Schutz vor Satan finden könnte, welche Religion ist das? Wo doch jede Religion von sich behauptet, die einzig wahre zu sein, die den einzig wahren Gott anbetet.

Hallo Lifthrasir,

wo steht das in der heiligen Schrift? Würde mich ehrlich interessieren.

Was sagt Dir Jod-He-Vau-He?:rolleyes:

Wer ist Satan? Satan der gefallene Engel wird in der Offenbarung 9:11 benannt: “Und sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds…“ und “… die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.“ aus Offenbarung 12:9

Im 2. Brief von Paulus an die Korinther 11:3 und 13-14 ist zu lesen: “Ich fürchte aber, es könnte womöglich, so wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, auch eure Gesinnung verdorben werden von der Einfalt gegenüber Christus… Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.“
Nach dem Johannes Evangelium 8:44 sagt Jesus selbst: “Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

Im Evangelium des Matthäus 4 „Die Versuchung Jesu“ Vers 8 und 9 wird beschrieben, wie Satan Jesus selbst verführen will: “Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest!“

Jesus Selbst lernt uns in der heiligen Schrift im Matthäus Evangelium Kapitel 6 Vers 7 bis 13 wie Gott anzubeten ist: “Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot. Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.“

Im 3. Gebot heißt es: “Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.“

Und im Brief des Jakobus ist im Kapitel 4 Vers 7 und 8 zu lesen: “So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch!“

Jesus lehrt uns Gott mit Namen anzusprechen, damit wir von Gott erhört werden. Im dritten Gebot heißt es, wir sollen den Namen unseres Herrn nicht missbrauchen – und nach all den Aufforderungen wird der Name nicht genannt? Unlogisch, daher bin ich eher der Auffassung, der Name Gottes wurde in den Übersetzungen nicht überliefert.
Die Bibel sagt aus, dass Satan flieht wenn wir uns Gott nähern, denn Gott ist mit uns. Wir werden vor Satan und seinen Schergen gewarnt, Satan als der große Verführer, falsche Propheten, die mit Lüge die ganze Welt verführen und selbst Jesus verführen wollten, denn Satan wollte, das Jesus ihn, Satan, anbetet und nicht Gott.

Es gibt noch mehrere dieser Stellen in der heiligen Schrift, doch am eindeutigsten sind nach meiner Meinung das dritte Gebot und das Vater Unser. Im Buch Hiob, in den Briefen an die Thessalonier, an die Korinther, den Evangelien – stets werden wir in der heiligen Schrift vor der verführenden Macht Satans gewarnt und das wir nur Schutz in Gottes Nähe finden. Die finden wir aber nur, wenn wir zu Gott in der richtigen Weise beten und nicht durch viele Worte brabbelnd wie die Heiden.

Einen hoffentlich genug Bibelstellen aufzeigenden Gruß vom Lifthrasir, der ein paar Tage Urlaub in der inneren Mongolei macht.

P.S. Je nach Übersetzung und Quelle der Übersetzung der Übersetzung einer Überlieferung, hört sich der deutsche Text unterschiedlich an - googeln, da gibt es genügend weitere Hinweise, ob nun auf der Startseite der Zeugen Jehovas, oder den verschiedensten Online-Bibel-Übersetzungen oder...
 
erinner dich, Wollfisch. Wer hat wann und wie die Programme auf deine Festplatte geschrieben?
Aus welchem Grund tickst du heute genau so, wie du heute tickst?

Tja, aus welchen Grund tickt er heute so, wie er tickt?

Weil man(n) auch mal seine Tage haben darf und dann mal so tickt, wie er nicht ticken sollte :rolleyes:.
Und dann das Programm abläuft, das auf seiner Festplatte eingespeichert ist, bedingt, evtl. durch seine Vergangenheit/Kindheit, dann läuft es, ohne wenn und aber. Und es dann nicht leicht ist, die Escape Taste zu drücken oder der Computer, sich dann nicht mehr runter fahren lässt.
Tja, man könnte sagen, als wär ein Virus auf der Festplatte oder die Maus, geht nicht mehr. So könnte man das bildlich auch sehen. :rolleyes:

Wär ein Lösungsansatz, evtl? Hmmmmmmmmm? :confused:
 
Werbung:
Und dann das Programm abläuft, das auf seiner Festplatte eingespeichert ist, bedingt, evtl. durch seine Vergangenheit/Kindheit, dann läuft es, ohne wenn und aber. Und es dann nicht leicht ist, die Escape Taste zu drücken oder der Computer, sich dann nicht mehr runter fahren lässt.
Tja, man könnte sagen, als wär ein Virus auf der Festplatte oder die Maus, geht nicht mehr. So könnte man das bildlich auch sehen. :rolleyes:

Dir habens also ein Progamm auf die Festplatte gespielt, das Viren erkennt?
Aber ist ein gutes Bild.
 
Zurück
Oben