Körper - Seele - Geist

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Seit vielen Jahren mache ich mir Gedanken über die Seele, welches Körper ( = Leib) und Geist zusammen kitten soll.

Ich spüre meine Leib.
Zumindestens denke ich mir, dass ich mir die Gewissheit leisten kann, dass es meinen Körper gäbe.
So zweifle ich nicht an meinem Leib.
Es existiert ...

Auch kann ich meinen Geist irgendwie nachempfinden.
Weil es denkt.
Sich gedanken über dieses, jenes oder was anderes macht.
Es denkt immerzu.
Die Gedanken kommen und gehen.
Ich kann diesen Gedanken-Fäden weiter folgen oder diese links liesen lassen.

Ich denke.
Deshalb gibt es mich und meinen Geist.

Was aber ist mir der Seele?

Gibt es die Seele wirklich.

Die einen sagen, die Seele sei das "Bewegende" oder sei der Geist selbst. ( Philosphie)

Andere behaupten die Seele könne sich verlieren, ja sogar sich irgendwo an einem Haar klebend verstecken. ( SchamanInnen)

Die Seele soll unsterblich sein ( Religionen).
Man muss sich eine Seele ( als Körper ) verdienen. ( Gurdjieff )
etc.
etc.

Es gibt wirklich verschiedene Erklärungen zu etwas, das anscheinend im Hintergrund, in Stillen existiert und uns zu dem Macht, was wir zu sein scheinen...

Schauen wir uns noch diese Aussage an.

Geister sind die Seelen von Verstorbenen ...
Es werden Geister ausgetrieben.
Und das sollen zugleich Seelen sein.

Und es soll auch Untote geben, Seelenlose funktionierende Wesen bestehend aus Körper und sonst nicht. Die Vernunft ist weg...

Ich stelle fest.

Es wird über etwas geredet, geschrieben und gewerweisst ...

Und niemand kann mir konkret sagen, was die Seele ist.

Habt Ihr eine Lösung zu diesem Problem?

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Da hast du recht, diese frage konnte mir auch noch niemand richtig beantworten.
Die yogis sagen, die seele verbindet den körper mit dem geist.

Gottgläubige sagen, die seele ist die verbindung zu gott, die einzige.

Es soll auch seelenlose menschen geben!:rolleyes:
 
Hallo,

Seit vielen Jahren mache ich mir Gedanken über die Seele, welches Körper ( = Leib) und Geist zusammen kitten soll.

Ich spüre meine Leib.
Zumindestens denke ich mir, dass ich mir die Gewissheit leisten kann, dass es meinen Körper gäbe.
So zweifle ich nicht an meinem Leib.
Es existiert ...

zunächst zu dieser Dreiteilung von Körper, Seele und Geist.

Mit den Wörtern "Körper" und "Leib"können wir durchaus zwei unterschiedliche Phänomene beschreiben:
Wir "haben einen Körper". Das heißt, dass wir unseren lebendigen Organismus wie einen physikalischen Körper, ein "Ding" in der Welt neben anderen Dingen betrachten und verwenden können: http://www.bpb.de/apuz/30508/der-koerper-als-kulturelle-inszenierung-und-statussymbol?p=all
Wir können ihn anmalen, wie einen Körper anfassen, wir können ihn bekleiden, etc. . Ja, wir können eine "Körper"-Kultur betreiben, in dem wir ihn mit Silikon ausstatten, Haare einpflanzen, Haare ausreißen, mit Tattos bestücken, usw.
Wir können unseren lebendigen ORganismus allerdings auch "leiblich spüren", weil wir auch LEIB sind, als LEIB existieren.

Es gibt also einen Unterschied zwischen "KÖrper haben" und "Leib sein". Magersüchtige Menschen haben oftmals ihr "Leib sein" vollkommen verloren; sie reduzieren sich oftmals nur auf "Körper haben". Ihre gesamten Vorstellungen sind auf ihren KÖrper gerichtet und sie spüren die Schmerzen ihres Leibes - ihres Bauches, ihres Herzens, etc. - nicht mehr.


Auch kann ich meinen Geist irgendwie nachempfinden.
Weil es denkt.
Sich gedanken über dieses, jenes oder was anderes macht.
Es denkt immerzu.
Die Gedanken kommen und gehen.
Ich kann diesen Gedanken-Fäden weiter folgen oder diese links liesen lassen.

Ich denke.
Deshalb gibt es mich und meinen Geist.

zu diesem "Geist"-Begriff kann man ebenfalls noch etwas anfügen. Manche gegenwärtige Primatenforscher, Psychologen und PHilosophen sprechen erst dann von einem "Geist", wenn Lebewesen "Perspektiven" anderer Menschen einnehmen können, wenn sich also so etwas wie eine "soziale Welt", ein "sozialer Geist" manifestiert.
Sie unterscheiden also zwischen einem subjektiven, intentionalen Bewusstsein/Geist und einen sozialen Geist (mind). http://www.faz.net/aktuell/feuillet...-pantomime-ist-schon-viel-gesagt-1657327.html

Darüber hinaus findet man auch noch die spirituelle, esoterische Vorstellung, dass es noch so etwas wie einen GEIST gibt: dies verweist auf eine Art unendliches Wissen, das Menschen erfahren, intuitiv schauen können.
In einer ähnlichen Weise hatte Hegel zwischen dem subjektiven, dem objektiven und dem absoluten Geist unterschieden.
Wir können ähnlich von Bewusstsein, Geist und GEIST sprechen.

Was aber ist mir der Seele?

Gibt es die Seele wirklich.

Die einen sagen, die Seele sei das "Bewegende" oder sei der Geist selbst. ( Philosphie)

Andere behaupten die Seele könne sich verlieren, ja sogar sich irgendwo an einem Haar klebend verstecken. ( SchamanInnen)

Die Seele soll unsterblich sein ( Religionen).
Man muss sich eine Seele ( als Körper ) verdienen. ( Gurdjieff )
etc.
etc.

Es gibt wirklich verschiedene Erklärungen zu etwas, das anscheinend im Hintergrund, in Stillen existiert und uns zu dem Macht, was wir zu sein scheinen...

Schauen wir uns noch diese Aussage an.

Geister sind die Seelen von Verstorbenen ...
Es werden Geister ausgetrieben.
Und das sollen zugleich Seelen sein.

Und es soll auch Untote geben, Seelenlose funktionierende Wesen bestehend aus Körper und sonst nicht. Die Vernunft ist weg...

Ich stelle fest.

Es wird über etwas geredet, geschrieben und gewerweisst ...

Und niemand kann mir konkret sagen, was die Seele ist.

Habt Ihr eine Lösung zu diesem Problem?

ja, es gibt selbst in der antiken Traditionen sehr viele unterschiedliche Auffasungen der Seele - angefangen von Platon über Aristoteles, Plotin, Augustinus, usw. Descartes, Spinoza, Kant, Goethe, Hegel.... bis in die Gegenwart.

Lass uns doch einmal fragen, was wir auf jeden Fall als "Seele" verstehen können. Ja, was können wir als "Seele" verstehen?
Vielleicht mag es seltsam anmuten, aber es fällt uns meines ERachtens recht leicht, zu verstehen, was "Seele" ist, wenn wir an den "Leib" denken. Allerdings zunächst: an den "Leib" des Anderen.
Wir kennen z.B. die Situation, dass wir mit einem Menschen sprechen, der glaubt, dass es ihm gut gehe. Ja, vielleicht erzählt er uns eine Geschichte, begründet vieles, denkt vieles und er scheint vollkommen davon überzeugt zu sein, was er sagt. Wenn wir seinen Leib beobachten, wenn wir seine Mimik mitvollziehen, wenn wir ihn verstehen, dann wird uns vielleicht jedoch sehr deutlich, dass es ihm ganz anders geht als er sich das BEWUSST DENKT.
"Seele" ist also etwas, das uns eventuell "bewusst" nicht zugänglich ist, das wir mit unseren Gedanken möglicherweise von uns weghalten.
Dennoch ist Seele zugleich etwas, das über unseren Leib zum Ausdruck kommen kann. Wir können hier auch an psychosomatische Phänomene denken. Wir können viele KRankheiten des "Körpers"/Leibes als "Ausdruck" der Seele verstehen, die einen möglicherweise verdrängten Konflikt des Bewusstseins widerspiegeln.
Bestimmte psychologische und psychoterapeutische Richtungen - wie etwa die Psychoanalyse - unternehmen es auch, sich der "Psyche" (Seele) zu widmen, indem sie zu verstehen/beobachten versuchen, wie die Psyche mit "Konflikten" umgeht. In der Psychoanalyse unterscheidet man hier z.B. die Abwehrmechanismen. http://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrmechanismus

Und wir sehen an dieser Stelle auch: Wir werden in eine Kultur, Gesellschaft hineingeboren. Wir nehmen also immer schon an einem sozialen Geist teil. Unser Bewusstsein bedient sich dieser Sprache und wir verkörpern die "Rollen" und Verhaltensweisen einer Gesellschaft.
Auf diese Weise gehen wir mehr oder weniger - je nach Kultur - auch auf unsere "Seele" ein.

Die Frage ist nun: Wie stehen Religion, Esoterik, Spiritualität (Psychoanalyse) und Seele in einem Zusammenhang?

Diese Richtungen gehen von unterschiedlichen Modellen/Begriffen der Seele aus. Sie zielen alle auf eine Art "Heilung" oder "Befreiung" der "Seele".
Wir gehen in unserem Leben immer schon auf eine bestimmte WEise mit unserer Seele um. Wenn wir achtsam meditieren, wenn wir feinfühlig sind, wenn wir emphatisch sind oder wenn wir seelisch-medial begabt sind, dann können wir immer wieder auch an uns und anderen "seelische Prozesse" wahrnehmen. Wenn wir uns unserer "Träume" bewusst sein, dann können wir auch auf diese Weise unsere seelischen Prozesse verstehen, die oftmals unbewusst ablaufen.

Entscheidend ist für mich, dass wir durchaus verstehen können, was mit "Seele" gemeint ist. Und dass wir auch verstehen können, dass es für die Entwicklung eines Menschen hilfreich, heilsam, heilend sein kann, wenn sich ein Mensch diesen seelischen Prozessen zuwendet.
(Ob Seele nun auf etwas "Unsterbliches", etc. hinweist, das muss/kann jeder für sich selbst beantworten. Darüber möchte ich nichts schreiben.)


LG,
E.
 
Hallo Nasruddin,

Körper - Geist - Seele --- stehen nach meiner Ansicht etwas anders im Zusammenhang, einem Zusammenhang aus meiner Sichtweise zu Gott.
Meiner Meinung nach ist Gott ALLES und wir sind ein Teil von Gott, doch Gott ist als Ganzes in jedem Teil des Ganzen...

...der Körper stellt dabei eine beschränkte Existenzform da, beschränkt auf die räumliche Ausdehnung und dem Ablauf aller Dinge in einer vierdimensionalnen Umwelt und ist somit der Teil des Ganzen.
Die Seele ist kein individueller Teil von uns, sondern nach meiner Ansicht Gott als Ganzes in uns. Damit unsere Existenz mit der Verbundenheit Gottes, mit der Seele, umgehen kann, muss ein Adapter her, der ALLES multidimensionale mit dem dimensional beschränkten Körper verbindet, der Geist. Der Geist ist so meines Erachtens Filter und Adapter.

Diese Konstelation leite ich auch aus dem Sinn des Lebens ab, indem sich Gott durch uns, selbst erfahren kann, denn wie soll sich sonst ALLES selbst erfahren, wenn nicht aufgespalten in verschiedene Begebenheiten und Arten des Erfahrens - natürlich nur, wenn das ALLES als Seele auch an diesen Erfahrungenn teilhaben kann.

Vielleicht kannst Du meine Sichtweise verstehen oder etwas damit anfangen?
 
Körper ist, denke ich klar. Geist ist für mich nicht nur die Gedanken, das wäre eine Reduzierung auf Hirnfunktionen. Geist ist für mich auch ein erfahrbares Sein eines ICH.

Am einleuchtendsten ist für mich die Aufteilung des Menschen - auf der physischsten Ebene der Körper, die Stoffe Moleküle, Organe und Säfte - dann seine Funktionen, die Physiologie, das sind Interaktionen der physischen Organe und Stoffe - dies wird in der Anthroposophie als der ätherische Körper bezeichnet - dann kommt der astralische Körper, der aus allen Gefühlsinhalten besteht, also Freude, Trauer etc. - der Geist ist zum einen ein Aspekt der Hirnfunktionen, aber das Hirn ist für mich auch eine Plattform damit sich das dahinter stehende Wesen ausdücken kann. Das geistige Wesen ist sozusagen das was über allem, aber auch in allem steckt, es ist auch der "Bauplan" des Seins, die Essenz von Erfahrung, er ist beeinflussbar von allen Ebenen, kann aber auch in alle Ebenen eindringen und wirken.
Mit dem Ich hat der Geist einen selbständig agierenden Pol innerhalb der Physis geschaffen, es ist eine Inkarnation in der Inkarnation.

Pardon, besser gehts grad nicht.

LGInti
 
Es wird über etwas geredet, geschrieben und gewerweisst ...

Und niemand kann mir konkret sagen, was die Seele ist.

Habt Ihr eine Lösung zu diesem Problem?


Deine Frage ist ganz verständlich und sie hat sich wohl schon jeder gestellt. Geht man auf die Suche nach der Lösung, stellt man eben fest, wie du das richtig beschreibst, dass man hier was hört und von dort etwas usw. Man kann auch keinen rechten roten Faden aus dem, was man so hört, herausschälen.
Dann gibt es die, die ganz genau wissen wollen, was das alles so ist. Vergleicht man dann aber deren Ansichten, so entsteht abermals ein Durcheinander von Ansichten.
So ist es eben auch, wenn im Forum gefragt wird, es kommen diese und jene Ansichten, die zweifellos alle gut gemeint sind, und sind doch nur geeignet, Verwirrung anzurichten.

Wie kömmt man da nur raus?
 
Deine Frage ist ganz verständlich und sie hat sich wohl schon jeder gestellt. Geht man auf die Suche nach der Lösung, stellt man eben fest, wie du das richtig beschreibst, dass man hier was hört und von dort etwas usw. Man kann auch keinen rechten roten Faden aus dem, was man so hört, herausschälen.
Dann gibt es die, die ganz genau wissen wollen, was das alles so ist. Vergleicht man dann aber deren Ansichten, so entsteht abermals ein Durcheinander von Ansichten.
So ist es eben auch, wenn im Forum gefragt wird, es kommen diese und jene Ansichten, die zweifellos alle gut gemeint sind, und sind doch nur geeignet, Verwirrung anzurichten.

Wie kömmt man da nur raus?

Tja. Wie kommt man da nur raus ????

Gute Frage
 
Körper ist, denke ich klar. Geist ist für mich nicht nur die Gedanken, das wäre eine Reduzierung auf Hirnfunktionen. Geist ist für mich auch ein erfahrbares Sein eines ICH.

Am einleuchtendsten ist für mich die Aufteilung des Menschen - auf der physischsten Ebene der Körper, die Stoffe Moleküle, Organe und Säfte - dann seine Funktionen, die Physiologie, das sind Interaktionen der physischen Organe und Stoffe - dies wird in der Anthroposophie als der ätherische Körper bezeichnet - dann kommt der astralische Körper, der aus allen Gefühlsinhalten besteht, also Freude, Trauer etc. - der Geist ist zum einen ein Aspekt der Hirnfunktionen, aber das Hirn ist für mich auch eine Plattform damit sich das dahinter stehende Wesen ausdücken kann. Das geistige Wesen ist sozusagen das was über allem, aber auch in allem steckt, es ist auch der "Bauplan" des Seins, die Essenz von Erfahrung, er ist beeinflussbar von allen Ebenen, kann aber auch in alle Ebenen eindringen und wirken.
Mit dem Ich hat der Geist einen selbständig agierenden Pol innerhalb der Physis geschaffen, es ist eine Inkarnation in der Inkarnation.

Pardon, besser gehts grad nicht.

LGInti

Lassen wir einen Anthroposophen sprechen, vielleicht wird es deutlicher :

Will man den ganzen Menschen erfassen, so muß man ihn aus den genannten Bestandteilen zusammengesetzt denken.
Der Leib baut sich aus der physischen Stoffwelt auf, so daß dieser Bau auf das denkende Ich hingeordnet ist.
Er ist von Lebenskraft durchdrungen und wird dadurch zum Ätherleib oder Lebensleib.
Als solcher schließt er sich in den Sinnesorganen nach außen auf und wird zum Seelenleib. Diesen durchdringt die Empfindungsseele und wird eine Einheit mit ihm.

Die Empfindungsseele empfängt nicht bloß die Eindrücke der Außenwelt als Empfindungen; sie hat ihr eigenes Leben, das sich durch das Denken auf der andern Seite ebenso befruchtet wie durch die Empfindungen auf der einen.
So wird sie zur Verstandesseele. Sie kann das dadurch, daß sie sich nach oben hin den Intuitionen erschließt wie nach unten hin den Empfindungen.
Dadurch ist sie Bewußtseinsseele. Das ist ihr deshalb möglich, weil ihr die Geisteswelt das Intuitionsorgan hineinbildet, wie ihr der physische Leib die Sinnesorgane bildet. Wie die Sinne durch den Seelenleib die Empfindungen, so vermittelt ihr der Geist durch das Intuitionsorgan die Intuitionen. Der Geistmensch ist dadurch mit der Bewußtseinsseele in einer Einheit verbunden wie der physische Körper mit der Empfindungsseele im Seelenleib. Bewußtseinsseele und Geistselbst bilden eine Einheit. In dieser Einheit lebt der Geistesmensch als Lebensgeist, wie der Ätherleib für den Seelenleib die leibliche Lebensgrundlage bildet. Und wie der physische
Körper in der physischen Haut sich abschließt, so der Geistmensch in der
Geisteshülle.

Es ergibt sich die Gliederung des ganzen Menschen in folgender Art:
A. Physischer Körper
B. Ätherleib oder Lebensleib
C. Seelenleib
D. Empfindungsseele
E. Verstandesseele
F. Bewußtseinsseele
G. Geistselbst
H. Lebensgeist
I. Geistesmensch.

Seelenleib (C) und Empfindungsseele (D) sind eine Einheit im irdischen
Menschen; ebenso Bewußtseinsseele (F) und Geistselbst (G). Dadurch ergeben sich sieben Teile des irdischen Menschen:
1. Der physische Körper
2. Der Äther- oder Lebensleib
3. Der empfindende Seelenleib
4. Die Verstandesseele
5. Die geisterfüllte Bewußtseinsseele
6. Der Lebensgeist
7. Der Geistesmensch.

In der Seele blitzt das «Ich» auf, empfängt aus dem Geiste den Einschlag und
wird dadurch zum Träger des Geistmenschen. Dadurch nimmt der Mensch an
den «drei Welten» (der physischen, seelischen und geistigen) teil. Er wurzelt
durch physischen Körper, Atherleib und Seelenleib in der physischen Welt und
blüht durch das Geistselbst, den Lebensgeist und Geistesmenschen in die
geistige Welt hinauf. Der Stamm aber, der nach der einen Seite wurzelt, nach der andern blüht, das ist die Seele selbst.

Rudol Steiner, Theosophie, Berlin, Juli 1918


Liebe Grüsse
 
Hallo Nasruddin,

Körper - Geist - Seele --- stehen nach meiner Ansicht etwas anders im Zusammenhang, einem Zusammenhang aus meiner Sichtweise zu Gott.
Meiner Meinung nach ist Gott ALLES und wir sind ein Teil von Gott, doch Gott ist als Ganzes in jedem Teil des Ganzen...

Vielheit in der Einheit.

...der Körper stellt dabei eine beschränkte Existenzform da, beschränkt auf die räumliche Ausdehnung und dem Ablauf aller Dinge in einer vierdimensionalnen Umwelt und ist somit der Teil des Ganzen.

Kann ich nachvollziehen.

Die Seele ist kein individueller Teil von uns, sondern nach meiner Ansicht Gott als Ganzes in uns.

Wenn Gott Alles ist, kann Gott als Ganzes in uns sein.
Kann ich nachvollziehen.

Doch was ist das Ganze welches ausserhalb von uns ist?

Damit unsere Existenz mit der Verbundenheit Gottes, mit der Seele, umgehen kann, muss ein Adapter her, der ALLES multidimensionale mit dem dimensional beschränkten Körper verbindet, der Geist.

Der Geist ist so meines Erachtens Filter und Adapter.

Da Gott ja alles ist und in mir auch als Ganzes ist.
Warum brauche ich dann einen Adapter?

Diese Konstelation leite ich auch aus dem Sinn des Lebens ab, indem sich Gott durch uns, selbst erfahren kann, denn wie soll sich sonst ALLES selbst erfahren, wenn nicht aufgespalten in verschiedene Begebenheiten und Arten des Erfahrens - natürlich nur, wenn das ALLES als Seele auch an diesen Erfahrungenn teilhaben kann.

Ist der Sinn des Lebens, Erfahrungen zu machen ...
Gilt dies auch für Gott?

Vielleicht kannst Du meine Sichtweise verstehen oder etwas damit anfangen?

Teilweise ja.
Andere Teile sind Mysterien ...
Es scheinen Hinduistische Elemente darin eingeflossen zu sein.

z.Bsp. Brahman der mit sich selbst Verstecken spielt ...

Liebe Grüsse
 
Werbung:
@energeia

Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Wenn ich mit die Seele als meine Psyche vostellr, kommt in mir die Frage hoch.

Ist meine Psyche etwas Materielles oder etwas Geistiges ?

Kann ich die Psyche bzw. die Seele fassbar?
Denn im Geiste kann ich die Seele nicht erfassen.
Kann ich die Seele auch mit meinen Sinnen spüren?

Oder muss ich mich nur mit den Auswirkungen zufrieden geben?
So wie wir es mit Kräften tun müssen, ohne sie fassen zu können.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben