Körper - Seele - Geist

Dir habens also ein Progamm auf die Festplatte gespielt, das Viren erkennt? Aber ist ein gutes Bild.

Nein, würde ich nicht sagen mit dem Virus. Eher habe ich ein Programm selbst eingebaut, das versucht, selbst zu erkennen, wenn es wieder soweit ist, das das Muster oder wie auch immer, abläuft. Wenn ich Glück hab, erkennt es mein Programm früh genug und stoppt es. Leider ist es noch nicht so ausgeklügelt, das Programm mein ich, das es alles erkennt. Aber mittlerweile, wird es immer besser.

Ich denke, der Weg, zu diesen Programm, im Kopf/Festplatte, führt über das erkennen bzw. Dinge, bewusst machen. Solange man(n) es immer auf die anderen schiebt bzw. andere äussere Umstände, kann man nicht dagegen programmieren. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich in meiner Vergangenheit und Kindheit, sehr viel schlechtes erlebt habe.
Dies aber hier zu erzählen, würde den Rahmen sprengen und wahrscheinlich, viele Menschen sprachlos machen oder das, gar nicht glauben können. :confused: Und ich mein da jetzt nicht, das ich da bisschen was, mit Wischi Waschi mitgemacht hab, sondern die volle Palette über Gewalt, Psychisch und dann, noch ein paar andere "nette" Dinge. :rolleyes:
Nur mal so, als kurzen Einblick. :confused:

Dennoch hatte ich es geschafft, das mein Leben eine zeitlang auf der Siegerspur bzw. erfolgreich lief.

Doch mein Burn out, hat mich wieder in die Knie gezwungen. Und bedingt durch das Burn out, kam mein Programm, was mir Jahre lang, als Kind einprogrammiert bzw. eingeimpft wurde, wieder zum laufen.

Und nun ist es an mir, dieses Programm, mit einen anderen Programm, das mein eigenes (selbst) ist, was meiner Meinung nach ganz wichtig ist, umzuprogrammieren bzw. upzudaten.

Ich hoffe, man kann bildlich verstehen, was ich meine damit. :rolleyes:

Ich war jetzt durch das Burn out, ein paar Jahre, in einer schlechten Position. Eben, weil mir mein altes Programm, jahrelang zu schaffen machte bzw. ich es laufen ließ, was ein großer Fehler ist bzw. war.

Aber bedingt, durch eine Begebenheit, vom letzten Wochenende, ist mir dadurch, viel klar geworden. Dafür bin ich sehr dankbar. Diese Begebenheit hat mir wie ein Spiegel klar gemacht, das ich mich transformieren bzw. verändern muss, zu vielen Dingen auch NEIN sagen muss und bewusster, Dinge und Situationen, wahrnehmen muss.
Diese Begebenheit will sich meiner Meinung nach nicht ändern bzw. erkennen, daraus ist mir klar geworden, das wir selbst, es in der Hand haben, nämlich mit dem SELBST WOLLEN und BEWUSST WOLLEN bzw. BEWUSST NEIN, zu sagen.
Ich hege auch keinen Groll dafür, das mir diese Lektion erteilt wurde im Leben. Das war wie ein AHA-Effekt.
Wie heißt es so schön:
In schlechten Dingen bzw. Erfahrungen, steckt immer ein Kern, sei er noch so klein, von was Gutem drin. Und so ist es.

Es hat mir auch bewusst gemacht, mein Programm "Helfersyndrom", derzeit zu deinstallieren bzw. am Desktop, in einem Ordner abzulegen und nur ab und zu mal, mit diesen Programm, zu arbeiten.
Ausnahme: Tiere, für denen wird das Programm, angeworfen.
Und das auch noch ganz bewusst. :)

Und was den Virenschutz betrifft, der ist jetzt auf Abwehr eingestellt, z.B. für Energievampire, negative Menschen, die mich mit runter ziehen.
Oder eben Menschen, die mir nicht gut tun. :rolleyes:
Oder eben alles, wo ich ab jetzt, bewusst NEIN sage und mich nicht mehr aufrege.
Ach, ist das schön, wenn man im Inneren keinen Hass und Groll, hauptsächlich aus der Vergangenheit, mehr mit schleppen muss. :)

Das verdanke ich hier im Forum, auch jemanden, einen "weisen Zauberer". DANKE dafür, an ihm nochmals, der mir mit seinen Tips und Ritualen, sehr geholfen hat. Mit diesen Dingen hab ich meinen eigenen Computer/ Festplatte gefüttert. :danke:

Tja, wenn dann noch mein Programm stabil läuft, mit dem erkennen, wenn ein altes Muster oder die Maschinerie wieder läuft, das rechtzeitig zu stoppen bzw. bewusst zu erkennen und NEIN zu sagen, dann läuft, doch die Kiste bzw. das Leben, wieder wie geschmiert.

Ja, das Forum hier, hat mir schon Erkenntnisse gebracht, im positiven, wie auch im negativen, wie ich bereits, erleben durfte.

Also, das Resumee für meine Festplatte:
Virenprogramm (für Energievampire, negative Menschen bzw. Dinge, die einem, nicht gut tun, was es auch immer ist.)
+ Programm zum BEWUSST NEIN sagen und BEWUSST ERKENNEN
+ Desktop mit Ordner (zum "Helfersyndrom" ablegen).
+ 2. Ordner Papierkorb (in dem man die Dinge/Menschen, die einem Schaden, ablegt, auch für Hass und Wut und Groll, usw.)

= ein stabil laufender Computer, der noch Jahre seine Dienste, glücklich tun wird. :lachen:

Tja, so denke ich, kann ich das jetzt bildlich gesehen, rüber bringen.
Ich denke mal, das man es dann besser versteht, was ich meine, hoffe ich zumindest. Ist aber nur meine Erfahrung dazu.
Und im Endeffekt weitet sich dieses PC Programm im Kopf, auch auf das Zusammenleben mit anderen Menschen, aus. Der Kreis schließt sich also damit.:fechten:
 
Werbung:
Hi, du IT-Manager :->) da wünsch ich dir Glück

Es gibt ja da auch so CleanSweep-Programme, damit kann man die spotzerl-Festplatte nochmal durchwischen. Ein großer Speicherplatz im Mistkübel ist oft nicht schlecht. Aber, die Sachen nochmal anschauen. Und spüren ob sie vielleicht noch emotional auslösen... >das vollständig entladen lassen. (Nicht vorher wegschmeißen, sonst kriegst ne ähnliche Datenflut aus einer anderen Himmelsrichtung rein.
Schicksal :->)) weißt eh
 
Interessante Dialoge. Da ich auch ein bisschen Computerkenntnisse besitze.
Ein paar aus der Zeit, als die Computer rechnen lernten ...
Ich möchte darauf hinweisen, dass es ein Betriebssystem gibt.

Erst mit diesem System, welches selbt ein Programm ist, das weitere Programme zum laufen bringt, können wir sagen, dass der Computer zum Leben ( im übertragenen Sinne ) erweckt wird.

Die Sinne des Computers sind: Eingabe und Ausgabe-Einheiten.
Eingabe: Tastatur, Maus, Camera und andere Sensoren.
Ausgabe: Drucker, Bildschirm, Lautsprecher etc.

Bei meinen Gedanken zur Seele und zum Geist könnte ich auch im übertragenen Sinne folgendes fragen.

Kann der Computer selbst erkennen, dass es einen Prozessor hat?

Vielleicht kann der Computer spüren, dass es so etwas wie einen Memory besitzt. Einen flüchtigen Speicher und einen Speicher für langfristige Erinnerungen.

Was passiert aber, wenn das Betriebssystem aussteigt?
Hängenbleibt oder in einem unendlichen Loop weiterwerkelt.

Ist der Computer nun das Betriebssystem, die Zentralrecheneinheit oder wo ...
steckt nun der Geist oder die Seele des Computers?


Die DNS ist für mich das Betriebssystem.
Die Programme sind die Erfahrungen und dem daraus gewonnenen Erkenntnisse. Also Sachen, die später als Reaktion auf die Umwelt
1. durch unsere Sinne auf uns einwirken und
2. als abstrakte daraus Abgeleitete weitere passive oder pro aktiv mögliche Aktionen für die in Zukunft kommenden varianten der aus dem 1. Punkt erarbeiteten Erkenntnisse.

Dem Computer fehlt die Erkenntnisfähigkeit. Es kann sich selbst und seinen eigenen Zustand nicht wahrnehmen.

Fehlt jetzt dem Computer die Seele oder der Geist ?

Oder vielleicht beides und der Computer hat nur Verstand ...
:confused:

Liebe Grüsse
 
Seit vielen Jahren mache ich mir Gedanken über die Seele, welches Körper ( = Leib) und Geist zusammen kitten soll.

Ich spüre meine Leib.
Zumindestens denke ich mir, dass ich mir die Gewissheit leisten kann, dass es meinen Körper gäbe.
So zweifle ich nicht an meinem Leib.
Es existiert ...

Auch kann ich meinen Geist irgendwie nachempfinden.
Weil es denkt.
Sich gedanken über dieses, jenes oder was anderes macht.
Es denkt immerzu.
Die Gedanken kommen und gehen.
Ich kann diesen Gedanken-Fäden weiter folgen oder diese links liesen lassen.

Ich denke.
Deshalb gibt es mich und meinen Geist.

Was aber ist mir der Seele?

Gibt es die Seele wirklich.

Die einen sagen, die Seele sei das "Bewegende" oder sei der Geist selbst. ( Philosphie)

Andere behaupten die Seele könne sich verlieren, ja sogar sich irgendwo an einem Haar klebend verstecken. ( SchamanInnen)

Die Seele soll unsterblich sein ( Religionen).
Man muss sich eine Seele ( als Körper ) verdienen. ( Gurdjieff )
etc.
etc.

Es gibt wirklich verschiedene Erklärungen zu etwas, das anscheinend im Hintergrund, in Stillen existiert und uns zu dem Macht, was wir zu sein scheinen...

Schauen wir uns noch diese Aussage an.

Geister sind die Seelen von Verstorbenen ...
Es werden Geister ausgetrieben.
Und das sollen zugleich Seelen sein.

Und es soll auch Untote geben, Seelenlose funktionierende Wesen bestehend aus Körper und sonst nicht. Die Vernunft ist weg...

Ich stelle fest.

Es wird über etwas geredet, geschrieben und gewerweisst ...

Und niemand kann mir konkret sagen, was die Seele ist.

Habt Ihr eine Lösung zu diesem Problem?

Liebe Grüsse

körper seele geist
werden hier erfahren ...als eben materie energie und gedanken ...geist
gedanken sind eben auch energie nur feiner...und die energie folgt den feineren energien...alles ist energie...
energie erschafft sich formen und daraus leiten sich bestimmte gesetzmässigkeiten ab...wir nennen sie naturgesetze ...die höheren gesetze ...werden mehr geglaubt und erahnt...also mehr gefühlt ...denn da kann nichts mehr gemessen werden..
so ist das ganze ein spiel von form und leere...
ja was bleibt...?alles und nichts ...und genau das bist du...
 
Hi, du IT-Manager :->) da wünsch ich dir Glück
Ein großer Speicherplatz im Mistkübel ist oft nicht schlecht.:->)) weißt eh

Wenn ich wieder in den Stall geh, dann schau ich mir mal den Mistplatz genau an. Der ist frisch ausgefahren. War früher Platz, für den Mist von 30 Kühen.
Na ja, werd knapp werden, aber könnt schon rein passen. :lachen:

Das ist dann sicherlich ein sehr grosser Speicherplatz dort. :D

Tja, freuen werden sie sich darüber ned, wenn sie ihn schon wieder ausfahren müssen dann, nachdem ich mein Hirn geleert habe. Aber was soll ich tun?
Na ja, dann müssen sie halt in 1 Woche, 2x Mist fahren. :lachen:
Muss schon schauen, dass es da grad noch so rein passt, in den Speicher.
Wird schon sehr knapp werden. Geht halt ned anders. Aber, könnt klappen.

Ach, wieso bin ich da nicht schon eher drauf gekommen?
Nein, da muss mich erst der terramarter drauf bringen. Tz tz tz tz tz tz!
Aber, so ein Mist, aber auch. :D
 
sag mal Stallpursche, was erzählst mir da? noch ein bisschen detailierter - und ich will Fotos vom ganzen Kuhmist
 
Für mich sind's vor allem mal 3 Teile des Gleichen. 3 Aspekte, die man nicht trennen kann, solange in einem Körper oder in einer Seele oder in einem Geist Leben ist. Eine eigentlich philosophische Frage.

Geist ist für mich eine Basis für Wahrnehmung. Der Körper die Basis für das Sein. Und die Seele ist für mich eine Basis für Wandlung, also für alles, was Bewegung ist. Kommen alle 3 Teile zusammen, entsteht ein Wert, den zu erfahren Spass machen könnte. Fehlt einer der drei Teile, würde mir was fehlen. (aber ist Geschmackssache, Viele kommen ohne die Idee von einer Seele aus.)

Die Seele ist für mich so etwas wie der Kern vonnet Janze. Innendrin stell ich mir die vor, wie eine Art Bohrstab, der durch mich hindurch geht und der mich umtreibt, mich knetet, mich walkt, mir die Richtung gibt, mich dreht. Der mir Leiden bringt, den ich aber auch befreien kann, weil ich Körper und Geist habe.

Im Geist ist in mir Phantasie. Teile der Phantasie sind mein Denken, meine Vorstellungskraft, alles was ich aus meinen Sinnesorganen als wahrgenommen entschlüssele. Im Grunde: meine Kognition, also das, was mich verständig macht und vom Tier unterscheidet. Das, was ich verfolge, und was auch mich manchmal verfolgt, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin.

Und der Körper ist hier das Dingen, das ich anfassen kann, begrabschen und geistig begreifen als Materie, wenngleich die Physik sagt, daß es nur Teilchen sind, deren Zusammenhangskraft einem Teilchen namens Higgs zugeordnet wird. Mir ist das ziemlich egal, denn der Körper ist auch ohne geistige Konstrukte vorhanden, lebt auch ohne daß ich mir gross was denke oder etwas erklären will.

Aber daß ich dann doch immer wieder überlege, wie das alles kommt, daß ich in einem Körper stecke und was mein Sinn und Zweck ist, das ordne ich persönlich meiner Seele zu. Diese gibt mir die Kraft, die in mir vorhanden ist, um nicht zu sterben, sondern um zu leben. Und daher vermute ich persönlich, daß sie auch nach dem Tod noch da sein wird, denn woher sollte sie wissen, daß ich bin, wenn sie nicht schon vor mir da gewesen wäre.

LG !
 
sag mal Stallpursche, was erzählst mir da? noch ein bisschen detailierter - und ich will Fotos vom ganzen Kuhmist

Kann erst Fotos machen, vom entleerten Mist, wenn mein Programm einwandfrei und fehlerfrei :lachen: läuft.
Glaub, da muss ich noch a bisserl rumprogrammieren und deinstallieren, usw.
Gut Ding braucht Weile. Microsoft schafft das auch anfangs nicht. :rolleyes:

Ausserdem, gibts ja keinen Kuhmist mehr. Ist schon laaaaaaange ausgefahren.
Aber wenns soweit ist, werd ichs dir sicher wissen lassen.
Wir können ja da einen Kaffee drauf trinken :D.
Is des ausgmacht?
 
körper seele geist
werden hier erfahren ...als eben materie energie und gedanken ...geist
gedanken sind eben auch energie nur feiner...und die energie folgt den feineren energien...alles ist energie...
energie erschafft sich formen und daraus leiten sich bestimmte gesetzmässigkeiten ab...wir nennen sie naturgesetze ...die höheren gesetze ...werden mehr geglaubt und erahnt...also mehr gefühlt ...denn da kann nichts mehr gemessen werden..
so ist das ganze ein spiel von form und leere...
ja was bleibt...?alles und nichts ...und genau das bist du...

Warum kann man nichst Konkretes sagen, wenn es um die Seele geht?

Es wird immer nur drum herum geredet.
Aber Konkret liegt da nichtst auf der Hand ...

Warum bloss ???

Gruss
 
Werbung:
Für mich sind's vor allem mal 3 Teile des Gleichen. 3 Aspekte, die man nicht trennen kann, solange in einem Körper oder in einer Seele oder in einem Geist Leben ist. Eine eigentlich philosophische Frage.

Ja. Es scheint wirklich eine philosophische Frage zu sein.
Denn, niemand hat je einem Anderen die Seele zeigen können.
Es wird nur darüber geredet und vermutet ... Und nur das, was man selbst darüber sich vorstellt oder hineinfantasiert .

Geist ist für mich eine Basis für Wahrnehmung. Der Körper die Basis für das Sein. Und die Seele ist für mich eine Basis für Wandlung, also für alles, was Bewegung ist. Kommen alle 3 Teile zusammen, entsteht ein Wert, den zu erfahren Spass machen könnte. Fehlt einer der drei Teile, würde mir was fehlen. (aber ist Geschmackssache, Viele kommen ohne die Idee von einer Seele aus.)

Braucht es drei Teile?
Reichen zwei nicht aus?


Die Seele ist für mich so etwas wie der Kern vonnet Janze. Innendrin stell ich mir die vor, wie eine Art Bohrstab, der durch mich hindurch geht und der mich umtreibt, mich knetet, mich walkt, mir die Richtung gibt, mich dreht. Der mir Leiden bringt, den ich aber auch befreien kann, weil ich Körper und Geist habe.

Also eine Vorstellung von Etwas, das sich nicht handfest greifen lässt.

Im Geist ist in mir Phantasie. Teile der Phantasie sind mein Denken, meine Vorstellungskraft, alles was ich aus meinen Sinnesorganen als wahrgenommen entschlüssele. Im Grunde: meine Kognition, also das, was mich verständig macht und vom Tier unterscheidet. Das, was ich verfolge, und was auch mich manchmal verfolgt, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin.

Und der Körper ist hier das Dingen, das ich anfassen kann, begrabschen und geistig begreifen als Materie, wenngleich die Physik sagt, daß es nur Teilchen sind, deren Zusammenhangskraft einem Teilchen namens Higgs zugeordnet wird. Mir ist das ziemlich egal, denn der Körper ist auch ohne geistige Konstrukte vorhanden, lebt auch ohne daß ich mir gross was denke oder etwas erklären will.

Das verstehe ich.

Aber daß ich dann doch immer wieder überlege, wie das alles kommt, daß ich in einem Körper stecke und was mein Sinn und Zweck ist, das ordne ich persönlich meiner Seele zu. Diese gibt mir die Kraft, die in mir vorhanden ist, um nicht zu sterben, sondern um zu leben. Und daher vermute ich persönlich, daß sie auch nach dem Tod noch da sein wird, denn woher sollte sie wissen, daß ich bin, wenn sie nicht schon vor mir da gewesen wäre.

Das ist wirklich eine gute Frage!

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben