Körper, Geist und Seele?

Werbung:
Körper -> der physische Körper auf dieser Welt, mit der du Geboren wurdest.
Seele -> der Energiekörper/Emotionalkörper - die quelle deiner Gefühle und Energien
Geist -> das Sein. Der führende/kontrollierende, höchste Instanz.



Gruß
Singar
 
Moin moin :)

für mich ist die Seele ein Teil des "Ursprungs"( z.b. "göttlicher Funke")

Dieser Anteil des ist für mich in ein eigenständiges Gebilde gepackt worden um überhaupt agieren zu können also eine "Verpackung" (Körper) das ist für mich der Geist .

Mit 14 (hahaha 30 Years ago) las ich einen Bericht, seitdem bin ich Neugierig:)...

Es ging darum, dass sterbende Menschen in dem Moment wo der Tod eintrat,
7-9 Gramm leichter waren... Der letzte Atemzug ist keine durchschn. 8g. schwer. Letzte Exkremente blieben mit im Feinstwaagebett.....

Also verschwindet dort etwas.... Ich hab immer die Vorstellung diese 8g im Volumen meines jetzigen Körpers. Mit meinen Sinnen ist das bestimmt nicht wahrzunehmen.....

Liebe Grüßlies Ullili
 
wenn irgenwelche Gewichte verschwinden müssen das doch auf jeden Fall physisch Dinge sein, sonst hätten sie keine gewicht?

für mich ist die Seele ein Teil des "Ursprungs"( z.b. "göttlicher Funke")
da liegen die unterschiedlichen Definitionen - für mich ist der Ursprung Geist - heiliger Geist - das feinste des Feinen - Seele ist der Gefühlskörper der noch enger mit dem Körper verbunden ist als der Geistkörper - das sieht man daran dass Gefühle viel stärker sich im Klörper manifestieren als Gedanken, die für mich die feinste menschliche Ebene des geistigen sind.

LGInti
 
Körper -> der physische Körper auf dieser Welt, mit der du Geboren wurdest.
Seele -> der Energiekörper/Emotionalkörper - die quelle deiner Gefühle und Energien
Geist -> das Sein. Der führende/kontrollierende, höchste Instanz.

Gruß
Singar

Dieser Definition könnte man zustimmen, müßte dann allerdings auf die unsterbliche Seele verzichten, denn Energiekörper und phys. Körper sind unser sterblicher Teil. Es reproduziert sich nur der Wesenskern, das wäre bei dieser Definition der Geist.
Der Begriff der Seele ist in doppelter Ausführung in Umlauf, als Vital-Seele, was hier dem Energiekörper entspräche, und als Geist-, oder Individual-Seele.
Das wäre dann der unsterbliche Gottesfunke.
 
Dieser Definition könnte man zustimmen, müßte dann allerdings auf die unsterbliche Seele verzichten, denn Energiekörper und phys. Körper sind unser sterblicher Teil. Es reproduziert sich nur der Wesenskern, das wäre bei dieser Definition der Geist.
Der Begriff der Seele ist in doppelter Ausführung in Umlauf, als Vital-Seele, was hier dem Energiekörper entspräche, und als Geist-, oder Individual-Seele.
Das wäre dann der unsterbliche Gottesfunke.


Warum verzichten? Warum soll der Energiekörper zum "sterblichen Teil" gehören?

Energie "stirbt" nicht. Energie ist immer da - ist immer vorhanden. Energie ist in steter Verwandlung und Umformung. Nur mal als Beispiel zur Veranschaulichung: schau' Dich nur hier auf unsere Welt um.... Windenergie - Bewegungsenergie - Elektrizität - Schwerkraft... Die Energie fliest - von einem Form zum nächsten - man nimmt es nur nicht wahr. Der Wind treibt die Mühle an, die Energie vom Wind geht über in Bewegungsenergie... geht über in die Energie der Elektritzität... die Energie geht nicht verloren sie ist in steter Verwandlung und Umformung - geht weiter in dein Toaster - Wärmeenergie... gibt seine Energie in deinem Toast über, bewirkt dort eine veränderung... Wärme geht wiederum in die Luft ab... steigt nach oben, die Energie in der Luft in Form von Wärme-Kälte-Austausches... Zugluft entsteht... Wind... Energien "stirbt" nicht - sie verändert sich nur stets, befindet sich in ständiger Transformation.

Stirbt der menschliche Körper, verlässt der Geist mit seiner Seele die sterbliche Hülle um erneut zu inkarnieren.
Es gibt Ansichten, die besagen, das die Seele "Austauschbar" ist. Sei es jetzt nach dem Tod, oder durch einen magischen Prozess bewusst herbeigeführt. Das die Seele Teilbar ist. Das auch zwei Seelen verschmelzen können. Wie erklären sich sonst die "Dualseelen-Sucher" oder die "Seelenpartner-Sucher"?

Grüße
Singar
 
Selbst die materielle Verkörperung ist reine gebündelte Energie.

Ich weiß gar nicht, was ich mit der Idee des Sterbens im allgemeinen Sinne noch anfangen soll. Ich weiß schon viel zu viel über den Aufbau meines Daseins, als dass ich an so eine merkwürdige Lehre noch glauben könnte.

Sterbende Energie...:lachen:

Grüße
Qia:)
 
wenn irgenwelche Gewichte verschwinden müssen das doch auf jeden Fall physisch Dinge sein, sonst hätten sie keine gewicht?

LGInti

Gug gug Inti :)

warum nicht? Du kannst mit z.B.Luftdruck auch ein Gewicht erzeugen....
Mit Schwingungen kannst du der Schallwellen erzeugen, letztendlich erzeugen sie auch ein "Gewicht" welches auf einer skala abgemessen werden kann.... obwohl es eine völlig andere Energieform ist.

Um es vielleicht einmal so zu sehen:

Da ist ein Riesenpool monovalente aber omnipotente Energie(Ursprung)....

gehen wir einen kleinen Schritt in die Chemie...Wasser H2O also zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom. Trennst du die beiden Stoffe hast du einzelnde , mit ganz eigenen Eigenschaften....
Jeder für sich alleine hat ein eigenes und riesiges Energiepotential. Zusammen ist es "harmloses" Wasser... eine Einheit mit einem "Körper".

Wieder zurück zu dem monovalenten/omnipotenten Pool....

Jeder abgeteilte Anteil hat seinen eigenen Körper "Geistkörper" und seine eigenes Energiepotenzial (Seele)....

Und nun wie kommt es denn zu physikalischen Pänomenen die wir nicht mit Physik erklären können? Ich denke es gibt durchaus noch einen riesenhaufen an physikalischen Zuordnungen die wir bis her nicht erklären können.

Das mal so als denkansatz :).

Liebe Grüßlies Ullili:)
 
Werbung:
moin Ulien
Ich denke es gibt durchaus noch einen riesenhaufen an physikalischen Zuordnungen die wir bis her nicht erklären können.
davon gehe ich auch aus
Und nun wie kommt es denn zu physikalischen Pänomenen die wir nicht mit Physik erklären können?
der Physisk gestehe ich das größte spirituelle Potential zu, von dort werden die Verknüpfungen zu Geist und Seele objektiv offenbar werden (geh ich mal von aus)
warum nicht? Du kannst mit z.B.Luftdruck auch ein Gewicht erzeugen...
nun ja auch Luft ist Physis nur halt etwas dünner, die kann man halt nur etwas mehr zusammenpressen bis sie Widerstand leistet als wenn es ein Stein wär.
Wenn wir die Kommunikation zwischen Physis und Geist/Seele betrachten, geh ich im Augenblick objektiv von Licht aus.
Da ist ein Riesenpool monovalente aber omnipotente Energie(Ursprung)....

gehen wir einen kleinen Schritt in die Chemie...Wasser H2O also zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom.
ja das seh ich als Kern der Alchymie

LGInti
 
Zurück
Oben