Körper - Seele - Geist

Kann erst Fotos machen, vom entleerten Mist, wenn mein Programm einwandfrei und fehlerfrei :lachen: läuft.
Glaub, da muss ich noch a bisserl rumprogrammieren und deinstallieren, usw.
Gut Ding braucht Weile. Microsoft schafft das auch anfangs nicht. :rolleyes:

Ausserdem, gibts ja keinen Kuhmist mehr. Ist schon laaaaaaange ausgefahren.
Aber wenns soweit ist, werd ichs dir sicher wissen lassen.
Wir können ja da einen Kaffee drauf trinken :D.
Is des ausgmacht?

Es ist interessant mitzulesen, mit wie viel Elan und vergeistigtem Eifer und in Unmengen Offtopics in allen Threads publiziert werden ...

Gruss?
 
Werbung:
Die indischen yogis gingen davon aus, dass die Seele, die sich auf der stofflichen Ebene manifestieren will, mit Hilfe des Prana, die geeigneten Organe aufbaut und somit, die ihrem Ziel entsprechenden Körper für das Erdendasein.

Die Seele wirkt durch die Leitungen des Nervensystems unmittelbar auf den Körper. Gerät unsere Seele aus dem Gleichgewicht, so verursacht dies so starke Stöße und Schwankungen, dass die Nerven zerrüttet werden.
 
Die indischen yogis gingen davon aus, dass die Seele, die sich auf der stofflichen Ebene manifestieren will, mit Hilfe des Prana, die geeigneten Organe aufbaut und somit, die ihrem Ziel entsprechenden Körper für das Erdendasein.

Die Seele wirkt durch die Leitungen des Nervensystems unmittelbar auf den Körper. Gerät unsere Seele aus dem Gleichgewicht, so verursacht dies so starke Stöße und Schwankungen, dass die Nerven zerrüttet werden.

Ohne, dass ich diese obgenannten Zeilen gelesen habe, kam ich selbst zum Schluss, dass es nicht machbar ist, sich die Seele als etwas bestimmtes, Materielles, vom Leib und Geist unabhängiges und eigenständiges zu vorstellen, ohne sich in der Logik zu verlieren und sich in Widersprüchen endlos zu verstricken.

Der Versuch, die Seele als die Ursache bzw. das Eigentliche unseres Leben zu verstehen, war von Erfolg gekrönt.

Wenn die Seele sich einen Leib schafft dann wird sie zur Wesenheit und wird lebendig. Das bedeutet aber auch, dass die Seele zugleich von Zeit abhängig wird. Da die Formgebung immer von Zeit abhängig ist.

Wenn die Seele den Körper hinter sich lässt, dann wird die Seele zum Geist.
Deshalb sprechen wir von Geistern, die wir sehen und denken uns dabei, dass diese auch mal lebendige Seelen waren.

Der Begriff Geist in dem Begriff von "Körper - Seele - Geist" ist in dem Sinne falsch, dass dieser Geist, den wir vermeintlich in der Dreieinigkeit zu erkennen Glauben, nichts anderes als ein Ausdruck der Seele ist und keine eigenständige Einheit vom Denken, Verstand und Vernunft.

Der Begriff Körper - Seele - Geist ist dann richtig, wenn wir die Zustände der Seele damit beschreiben...

Dann wird sogar die Inkarnation, die Seelenwanderung, die Geisterwelt - die Andere - und unsere diesseitige - das Hier und Jetzt - verständlich.

Schon zu Platons Zeiten wussten die Heidnischen Meister davon und überlieferten uns dieses Wissen ...
Wie diese auch durch die Hinduistische Lehre auch überliefert wurde.

Ich denke, ich habe den Sinn und den Zweck des Begriffe zuerst einmal gepackt und kann mich weiter darin vertiefen.

Besten Dank für eure mit Hilfe in euren Beiträgen.

Liebe Grüsse
 


> Göttliche Gedanken über meine eigenen Gedanken <




SEELE ...


... vielleicht sollte man(n) das WORT mal unter die LUPE legen ? ! aber der LINK gibt aus m-einer Sicht auch schon einige HinWEISE :)

images
 
Der geist ist kein zustand der seele. Die seele ist der zugang zum göttlichen, wie die indischen yogis richtig erkannt hatten, wenn sie in den erleuchteten zustand waren.

Der geist ist unser eigentliches selbst und kein zustand der seele. Wenn es um besetzungen, umsessenheit und dergl. geht, also fremdenergien, die uns beeinflussen und/oder wollen, so handelt es sich niemals um seelen, sondern um geister.
 
Der geist ist kein zustand der seele.

Warum soll der Geist kein Zustand der Seele sein?
Wenn die Seele körperlos wird, dann wird sie zum Geist.

Die seele ist der zugang zum göttlichen, wie die indischen yogis richtig erkannt hatten, wenn sie in den erleuchteten zustand waren.

Wenn die Seele der Zugang zum göttlichen ist, dann ist sie göttlich.
Das widerspricht aber der Logik nicht, dass die Seele in verschiedene Zustände einhergehen kann. Körper - Geist.

Der geist ist unser eigentliches selbst und kein zustand der seele.

Hast Du je Deinen Geist zu fassen gekriegt?

Wenn es um besetzungen, umsessenheit und dergl. geht, also fremdenergien, die uns beeinflussen und/oder wollen, so handelt es sich niemals um seelen, sondern um geister.

Diese Wörtchen "niemals" könnte ich mir nicht zutrauen.
Es gibt Berichte, die anderes Aussagen.

Warum sollten Geister keine Seelen Verstorbener, im Körperlosen Zustand sein?

Spricht irgendetwas dagegen?

Überzeuge mich!

Gruss
 
Heute zeigt uns der menschliche Körper, waagrecht und senkrecht, dass zwei oder mehrere voneinander unabhängige Abläufe stattfinden können. Die Zellmaterie wird durch den Stoffwechsel in 7 Jahren komplett erneuert und ausgetauscht. Das bedeutet materiell ist alle 7 Jahre jeweils ein ganz neuer Körper vorhanden. Dem steht gegenüber die „Programmierung“ dieser Materie, die sich zwar auch verändern kann, aber nicht direkt etwas mit dem Stoffwechsel gemein hat. Diese Einteilung der Materie kann genau so gut feststehend bleiben, und das Einzige was sich verändert ist nicht die Form, sondern nur der Stoffwechsel.

Dem widerspricht die Alterung im Körper.
Ein weiterer Prozess der von statten geht, neben den schon besprochenen Entwicklungen.

Da war noch gar nicht die Rede von einem Geist oder einer Seele.

Meiner Meinung nach liegt des Rätsels Lösung im Körper.
Jener höheren Struktur die wir heute kennen.
Der Ablauf erfolgt wie auch Schiene.

Das kann wohl nur bedeuten, wenn sich der Geist „verdichtet“,
nicht materiell aber sozusagen durch seine Komplexität ein höheres Programm geworden ist, dann programmiert er sich den zukünftigen Körper selbst. Als ein lernendes Programm sozusagen, auf breite Basis gestellt. Und dieser Vorgang läuft ohne seine direkte Einwirkung ab, ist vorbestimmt in Chromosomen und Genen.

Trotzdem laufen die Begleitung und die Absonderung von „Geist und Seele“ weiterhin ab. Mittlerweile wartet der Geist gar nicht auf diese Befreiung am Ende, sondern er hat bereits einen „Vorposten“ im Körper geschaffen, der es ihm ermöglicht eine noch höhere qualitative Ausschöpfung zu betreiben, was den späteren getrennt funktionierenden Gesamtgeist betrifft.

Vergleichen wir Leben mit Leben, stellen wir fest, das so Beschriebene ist bereits auf sehr geringen Lebensstufen erkennbar, braucht also nicht unbedingt diesen höheren menschlichen Standard, der uns heute in eine ganz eigene Richtung treibt.

Typisch wäre die bekannte Formel: Die Schöpfung ist noch nicht abgeschlossen.
Weil jeder biologisch in sich geschossene Kreis diese Entwicklung weiter fortsetzt, oder an seine Grenzen gestoßen ist?

Wir befinden uns nämlich in unseren Tagen da:
Unser Leben, also mein Leben, wird 50 bis 100 Jahre dauern,
darüber hinaus kann ich mir eine Verlängerung vorstellen,
ein Leben in der Materie, das 100 bis 200 Jahre dauern könnte.

Aber was ist dann?

Können wir uns wirklich ein Leben denken,
etwa 500 oder 5000 Jahre lang?
Um in all der Zeit nichts zu tun?

Ein Machen ohne Körper, das ist die wirkliche Macht.
So wie Schachspielen, ohne die Materialien von Brett und Figuren.

Zum Modell „Programm“ selbst wäre noch zu sagen, egal ob es 2 davon sind, oder 100, 2000 oder 1 Million, oder 30 Milliarden, trotzdem wird nicht 1 Gramm Materie entstehen bei dieser Konstellation, sondern nur ein sehr kompliziertes und detailliertes Programm in der Nähe des menschlichen Bereichs, wie wir ihn auf Erden kennen.



und ein :weihna2
 
ich habe keine lust hier irgendwelche schlachten auszuführen. :rolleyes:, möchte mich aber gerne weiterhin an der diskussion beteiligen, werde aber, sobald es hier wieder zu einer art schlacht ausartet, sofort das feld verlassen, dies mal vorweg.

Der geist ist nun mal unsere persönlichkeit, die wir von inkarnation zu inkarnation mitnehmen. Auch der geist ist göttlich, auch der körper. Denn unsere ganze existenz beruht auf gott.

Die seele, so wird es auch von den yogis beschrieben, ist eine art von "verbindungsstoff " zwischen geist und körper, hält sie zusammen und ermöglicht erst dem geist, mit einem körper überhaupt zu existieren. Sozusagen ein geschenk gottes, nachdem wir als geist aus dem paradies gefallen sind und jetzt mit einem körper noch mal eine chance bekommen. :D

Die seele ist das göttliche in uns, das würde auch die vielen aussagen bestätigen, wenn sich die seele löst, sterben wir und auch die seele löst sich auf. Zurück bleibt der körper, der sich auch auflöst und der geist, der in die geistige sphäre eintritt.
 
Werbung:
Lifthrasir

was sagt Dir

Jod-He-Vau-He?:rolleyes:

Erst mal nix - bis ich gegoogelt habe.

Wie gesagt, ich bin kein Sprachexperte, daher muss ich mich entweder auf Andere verlassen, oder versuchen selbst nachzuforschen, doch beim Nachforschen muss ich mich wieder auf Andere verlassen...

...wenn ich mir Bilder zu dem Namen Gottes ansehe, der mit den Buchstaben JHWH übersetzt wird, dann komme ich nicht umher zu fragen, ist die Übersetzung wirklich JHWH? -Denn WAW ist eigentlich wie ein "I" und RESCH wie eine "7" - doch ich muss den Sprachexperten glauben, die da sagen, die Übersetzung ist JHWH und nicht JHRH.
Nun aber mal zu JHWH - wieso Jod-He-Vau-He und nicht Jod-He-Waw-He? Das scheint doch auch wieder irgendiwe unstimmig zu sein...

...aus diesen Unstimmigkeiten, die ich nicht überprüfen, beweisen oder kritisieren kann, kann ich immer nur sagen, entweder folge ich anderen Menschen, deren Interpretationen, Übersetzungen und Meinungen ---- oder ich suche bewusst meinen eigenen Weg. Wenn ich mich auf meinen eigenen Weg mache, bin ich der Meinung, übernehme ich auch dafür die Verantwortung - kann ich dafür die Verantwortung übernehmen --- denn ich folge meiner eigenen Ansicht.
Und meine Ansicht in erster Linie ist, wenn ich - ich Gott direkt ansprechen kann, einen Weg zu Gott direkt finde, nicht über Dritte - so wird mich Gott führen/behüten.

Wenn ich Interpretationen und Ausführungen anderer Menschen folge, besteht die Möglichkeit des Irrweges - es ist wie im Journalismus, da gibt es Gesetze, nachdem der Journalismus die Aufgabe der objektiven Berichtserstattung hat - und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich den Nachrichten glauben, denn gesetzlich ist ja festgelegt, das Nachrichten objektiv zu sein haben ---- sind sie aber nicht!
Ergo - werden bestehende Gesetze nicht befolgt. Das kann aber nur derjenige überprüfen, der an ungefilterte wirkliche Informationen gelangt, sprich alles mit eigenen Sinnen erfahren kann.

Zum Beispiel kann ich persönlich einiges, was in der Presse negativ über China berichtet wird, nicht bestätigen, weil ich persönlich in China lebe. Wer jedoch nicht Vorort ist, muss der Presse glauben - die trotz Gesetz, nicht objektiv über China berichtet.
So ist es auch mit den Übersetzungen der Bibel - ergo mit dem Namen Gottes! Nur wenn ich die wirkliche Schrift als Experte ansehen könnte, könnte ich mir sicher sein - ergo vertraue ich mir und meinem Können. Kann ich nicht, muss ich andere Wege finden, dass bedeutet für mich, wenn ich mir Gottes Namen aus Übersetzungen Dritter nicht sicher sein kann, muss ich einen anderen Weg finden Gott direkt anzusprechen.

Also, warum Jod-He-Vau-He und nicht Jod-He-Waw-He? Welches ist richtig - wirklich richtig? Jehova, oder Jahwe, oder Jachwe, oder, oder, oder?
Aber der Gott, der unendlich und ewig ist, der Gott der alles erschaffen hat und ist - das ist nach meinem Weg, meiner Wahrheit auf jeden Fall richtig.
 
Zurück
Oben