Körper, Geist und Seele?

Hallo Singar,

Welche dieser drei BewußtseinsEbenen hat wahrgenommen das...

L-G Seyla***


Hallo Seyla :zauberer1

Ich habe mich schon mit vielen Ansichten und Theorien über die Seele befasst und mich damit auseinandergesetzt. Aber mit keinem war ich irgendwie "zufrieden" - mit keinem konnte ich sagen "ja, das ist es, so fühlt sich das für mich 'stimmig' an!". Ich war in christliche Jesus-Foren, in unzählige andere Esoterik-Foren... habe diese und jene Ansichten gelesen was der Geist ist, was die Seele ist, was der Körper ist. Bis ich eines Tages auf diese Definition kam - und ich sofort sagte "Ja! Das ist es." Es ist für mich einfach stimmig. Es fühlt sich für mich richtig an. Das ist das, was ich für "wahr" betrachte.

Wie ist das bei Dir?

Grüße
Singar :zauberer2
 
Werbung:
Hallo Singar,

Magst du meine Frage noch beantworten?

"Welche dieser drei BewußtseinsEbenen hat wahrgenommen diese deine Definition die für dich "jetzt" als stimmig dich empfinden läßt?

Möchte beschreiben wie ich es Sehe*

Körper Seele und Geist haben Bewußtsein,...
Seelenbewußtsein als Zugang zur feinstofflichen Welt.
Geistbewußtsein der Zugang zur grobstofflichen Welt.
Körperbewußtsein dient als Übersetzer dieser zwei Welten.
In der Schnittstelle-Mitte dieser beiden Welten das UBW durch das, das feinstoffliche und grobstoffliche fließt...und sich mittels Emotionen und Gefühlen die vom Geist als Gedanken empfangen werden, dieses übersetzt wird zum Wort.

Bilden Seele-Körper-und Geist ein Einheitsbewußtsein ist das ausgesprochene Wort im Gleichklang mit dem Seelenbewußtsein.
Das was der Mensch fühlend (Seelenbewußtsein) wahrnimmt spricht er auch aus zum Wort.

Herrscht Ungleichgewicht ist das ausgesprochene Wort im Widerspruch zum Seelenbewußtsein.
Das was der Mensch fühlt(Seelenbewußtsein) wird durch die Informationen die vom Geist abgespeichert wurden in Vergangenheit wahrgenommen als Emotion(Empfindung) und übersetzt zum Gedanken aus dem das Wort entspringt. Der Mensch glaubt seinem UBW weil er dieselbe Empfindung hat, es übereinstimmt.
Trotzdem empfindet sich der Mensch unbewußt im Ungleichgewicht mit sich selbst. Weil Emotion nicht dieselbe Information trägt wie das Gefühl.

Durch Wiederholungen ein und derselben Situationen, Handlungen die nicht zur Zufriedenheit(Gleichklang) führen wird dem Mensch bewußt das etwas nicht stimmig ist.
Fängt an sein UBW zu hinterfragen.

Fragt sich, Weshalb spreche ich das Eine aus und im Innersten meines Wesenskerns fühle ich doch etwas anderes, kann dieses nicht wirklich fassen und zu einem bewußten Gedanken ausdrücken“.?

Das ist der Augenblick wo der Mensch anfängt sich seiner Selbst bewußt werden zu wollen.

Ungleichgewicht herrscht weil der Geist(grobstofflich) dabei ist sich bewußt zu werden vom feinstofflichen(Seele) Informationen übersetzen zu lernen in Sprache. Sprechen sie die Eine Sprache ist der Mensch bei sich selbst angekommen.
Körper dient dabei sich des Unbewußten, durch das Empfinden können, bewußt zu machen.


L-G Seyla***
 
Hi Seyla :)

Hab dann doch eine etwas andere Sichtweise was Körper -Geist -Seele im einzelnen sein könnten

Weil Emotion nicht dieselbe Information trägt wie das Gefühl.

Wodurch kommt bei dir der Unterschied zwischen emotion und Gefühl:confused: zustande?

Durch Wiederholungen ein und derselben Situationen, Handlungen die nicht zur Zufriedenheit(Gleichklang) führen wird dem Mensch bewußt das etwas nicht stimmig ist.
Fängt an sein UBW zu hinterfragen.

Was bitte ist UBW?

Fragt sich, Weshalb spreche ich das Eine aus und im Innersten meines Wesenskerns fühle ich doch etwas anderes, kann dieses nicht wirklich fassen und zu einem bewußten Gedanken ausdrücken“.?

Diplomatisches "lügen" anerzogen? Und damit schon als Kind aus der eignen "Einheit" gerissen?


LG Ulien:alien:
 
Es gibt midesetens drei Seelen, die wir bewußt wahrnehmen und die ständig in uns streiten.

Der eine ist der Idealist. Er sieht die Welt aus der Vogelperspektive und fordert von uns dass wir die erkannten Ideale umsetzen.

Der Andere ist der Realist. Er sagt uns was wir tun müssen um leben, überleben zu können. Er ist schlau, aber ohne jedes Ideal und rechnet sich ständig nur die eingene Vorteile aus.

Der Dritte ist der Sinnenmensch. Er möchte faul sein, isst gerne gut und liebt die Bequemlichkeit, die Frauen sorry. bzw. die Männer.

Oder nicht?:)

Gruß willibald
 
Es gibt midesetens drei Seelen, die wir bewußt wahrnehmen und die ständig in uns streiten.

Der eine ist der Idealist. Er sieht die Welt aus der Vogelperspektive und fordert von uns dass wir die erkannten Ideale umsetzen.

Der Andere ist der Realist. Er sagt uns was wir tun müssen um leben, überleben zu können. Er ist schlau, aber ohne jedes Ideal und rechnet sich ständig nur die eingene Vorteile aus.

Der Dritte ist der Sinnenmensch. Er möchte faul sein, isst gerne gut und liebt die Bequemlichkeit, die Frauen sorry. bzw. die Männer.

Oder nicht?:)

Gruß willibald

Gug gug Willibald :)

erinnert mich doch stark an das Persönlichkeitsmodell von Sigmund Freud

LG Ullili
 
Hallo Ulien,

Hätten alle Menschen bereits dieselbe Sichtweise, lebten wir Einheitsbewußtsein:)

Emotionen dienen uns in der Dualwelt. Durch unsere Empfindungsfähigkeit am eigenen Körper lernen wir wirklich zu verstehen unseren Nächsten.
Erzählt dir ein Mensch das er sich z.B. verliebt hat, was er dabei empfindet kannst du sagen, Ja ich verstehe dich, kannst den Verliebten wirklich nachvollziehen...ERST wenn du selbst an deinem eigenen Körper diese Emotionen empfunden hast, was verliebt sein ist.
Du kannst auch im Geiste die Empfindungen von verliebt sein dir vorstellen, versuchen nachzuempfinden am Körper wie du dich empfinden könntest wenn du selbst verliebt bist...letztendlich wirst du den anderen vollkommen verstehen können, wenn du an deinem eigenen Körper verliebt sein empfindest.
Emotionen zu empfinden am eigenen Körper helfen uns, uns bewußt zu werden über uns selbst.

Da wo du dir selbst bewußt bist deiner Emotionen, wo Emotionen fließen können ohne vom Schmerz behindert zu werden....entsteht Gefühl. Gefühl ist reines Verstehen aus Mitgefühl.

UBW=Unterbewußtsein/Psyche....wo alle noch dir unbewußten Emotionen abgespeichert sind um durch Resonanz, Bewußtheit erfahren möchten.

Seele ist nicht gleich UBW....Seele selbst speichert die sich bewußtGewordenen Emotionen ab.

Wesenskern=wahres Selbst das sich seiner Emotionen, seines Schmerzes bewußtWurde. Emotionen fließen durch den Körper als reines Gefühl. Ist ein Kind bereits geboren in dem Selbst-Bewußt-Sein=Einheitsbewußtsein, wird es sich nichts von Aussen anerziehen lassen.
Das Kind das geboren wird mit Mangel an Selbst-Bewußt-Sein wird das sich anerziehen lassen das ihm helfen wird sich seiner Selbst bewußt zu werden.

Um sich seines Mangels bewußt werden zu können, kann es sich selbst wenn sein Leid/Schmerz zu groß, fragen "Weshalb spreche ich das Eine aus und im Innersten meines Wesenskerns fühle ich doch etwas anderes, kann dieses nicht wirklich fassen und zu einem bewußten Gedanken ausdrücken“?


L-G Seyla***
 
Werbung:
Trinität- wunderbar. Ermöglicht den Kreis drumherum zu erblicken.

Das Yin-Yang-Symbol gibt es doch auch in drei Fische geteilt, es stellt dann die Dreifaltigkeit für den buddhistischen Raum dar. Wie hieß das Symbol noch mal, ich find das nicht???:confused:

QIA??
 
Zurück
Oben