Könnte man auch mit Marihuana schamanisch arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Malle ist ja wirklich ganz entzückend.
Halli galli in allen Gassen.

Und auf den Tischen tanzen die da auch.





Hab von einem, der wie ein Irrer mit dem Motorrad durch die Menge fuhr, erfahren, dass es mitten im Meer eine schöne Plattform zum Sonnenbaden gibt.

Ich hoffe, dass ich da etwas zur Ruhe komme und brutzeln kann.


Das muss schön sein. Will auch :D


lg:)
 
Werbung:
Das stimmt so nicht ganz. Selbst ein "brujo" wie Don Juan Matos (siehe Carlos Castaneda: DJ war einer seiner "Naguale"/Lehrer) spricht davon, dass z.B. "Peyote" (nach dem Glauben der Yaqui-Indianer der Träger von "Mescalito"- einem Geist, der dieser Pflanze innewohnt) denjenigen TÖTEN würde, der falsche Absichten damit verbindet oder eben kein "Krieger" sei.

Und zwar sagte er dies im Zusammenhang mit seinem Enkel Lucio, der demgegenüber so gar nicht zum "Krieger" taugte - er trank Unmengen gepanschten Tequilla, ließ sich maßlos gehen (auch das ein Begriff aus dem "Krieger-Latein") und hat sich dadurch schon vorher für den "richtigen" Gebrauch von Peyote und dessen angestrebte Wirkung disqualifiziert. Obwohl auch er es mal vorhatte, um seinen Großvater (DJ) zu "beeindrucken".


Die Einnahme auch von rein pflanzlichen Drogen, z.B. eben psychoaktive wie Peyote (bevorzugt bei den mexikanischen Schamanen verbreitet) kann durchaus auch wirklich "abhängig" machen und muss keinesfalls das Bewusstsein zwangsläufig erweitern.
Oftmals werden durch dauerhaften Gebrauch sogar erst gewisse dissoziative BW-Zustände (mit dauerhaftem Krankheitswert) oder andere Psychosen ausgelöst.


Ich bin gegen eine Legalisierung psychoaktiver Drogen, egal welcher Art. Nicht alles ist für jeden geeignet, schon gar nicht im Alleingang oder aus reiner Neugier, und auf gar keinen Fall erweitern sie immer das Bewusstsein, sie können es genauso vernebeln. Damit habe auch ich schmerzhafte Erfahrungen mit mir bekannten Menschen gemacht, die ihren Süchten und Halluzinationen daraufhin völlig erlegen sind und keine klare Wahrnehmung mehr auf die Reihe kriegen.
DJ würde sagen, sie "haben ein geschwächtes Tonal".
Aber das ist ein anderes Thema und passt hier nur peripher.

(Ich selbst habe bisher i.ü. noch NIE Drogen, gleich welcher Art, genommen. Noch nicht mal gekifft habe ich in meinem bisherigen Leben *lol*.
Hatte mal vor, es mal auszuprobieren, habe von diesem Vorhaben aber wieder Abstand genommen, obwohl ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte.
Ich halte es mittlerweile für den falschen - zumindest aber sehr zweifelhaften - Weg.)

wieder mal ein totaler blödsinn geschrieben worden
da oben
wieder mal einer der ein paar bücher gelesen hat und meint alles zu wissen
wie mir scheint
und eine jahrtausend alt "schamanische" traditionen in die "psychoten" ecke abdrängt
zu seiner eigenen lobpreisung.

es ist ein alter hut, dass exzessiver gebrauch von irgendeiner droge zu div. problematiken führen kann.
dies muss heute nicht mehr besonders erwähnt werden

der peyotekult ist schon seit einigen jahren, für native und eingeschriebene mitglieder der "nac", in der usa legal.
und schon längst nicht mehr auf den mexikanischen raum beschränkt.
sondern bis hoch in den norden der usa, bis nach canada verbreitet

dazu einen link
 
der hatte dann auch noch einen verstand den er
verlieren konnte! das ist bei dir wahrscheinlich
nicht mehr möglich, denn die geqirrlte sche***
die du in nur einem thread von dir läßt, macht es
mir nicht leicht dir als mensch respekt entgegen
zu bringen. solltest du den ausgebreiteten müll
in deinen übrigegebliebenen gehirnwindungen auch
noch glauben, dann ist nur noch platz für mitleid.

Hey BlueJay, warum bist du so aufgebracht? Du hast mir schon zu verstehen gegeben, dass mein Beitrag für dich Scheisse ist, was mir auch recht ist. Ich wollte lediglich eure Meinung hören und eventuell diskutieren.
lg chollo
 
Hast du noch nie gehört, dass auch "richtige" Schamanen manchmal den Verstand verlieren? Ich persönlich glaube dass Marihuana bei weitem nicht so mächtig ist, wie zum Beispiel Ayahuasca. Natürlich ist ein Risiko da, und ich wiederhole mich: Es ist mein freier Wille in welche Bewusstseinsebenen ich mit einer Droge gehe. Glaube mir, ich hatte "Reisen", in denen ich den Weg verloren hatte, und ich das Gefühl hatte der Teufel zieht mich zu sich.
Mittlerweile kann ich das recht gut steuern.
Eines möchte ich dir noch sagen. Informiere dich einmal über Rasta Farians. Sie sind eine kleine religiöse Gruppe in Jamaica, zu deren Glaube es auch gehört Marihuana zu rauchen. Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit mit einigen zusammen zu arbeiten. Und niemand, aber wirklich niemand kann mir erzählen, dass diese Menschen verrückt oder ansatzweise schlecht wären!

Gehört nicht, aber geahnt, wie auch im Post geschrieben.
Natürlich gibt es schlimmere Halluzinogene ...
Bitte, wenn du das Risiko auf ich nehmen willst. Aber Legalisieren, niemals.
Das, was ich schlimm finde, ist, dass Mariuahana zwar größtenteils illegal, aber die Engelstrompete erlaubt. Es sind schon zu viele von dem Zeug abgekratzt, weil sie es nicht einschätzen konnten. Wenn man jetzt auch noch die ganzen Pilze und so legalisieren sollte, sehe ich mich in einer Welt, in der die Dummheit der Menschen wesentlich schneller zu ihren Verhängnis führen wird als bisher ...
 
Gehört nicht, aber geahnt, wie auch im Post geschrieben.
Natürlich gibt es schlimmere Halluzinogene ...
Bitte, wenn du das Risiko auf ich nehmen willst. Aber Legalisieren, niemals.
Das, was ich schlimm finde, ist, dass Mariuahana zwar größtenteils illegal, aber die Engelstrompete erlaubt. Es sind schon zu viele von dem Zeug abgekratzt, weil sie es nicht einschätzen konnten. Wenn man jetzt auch noch die ganzen Pilze und so legalisieren sollte, sehe ich mich in einer Welt, in der die Dummheit der Menschen wesentlich schneller zu ihren Verhängnis führen wird als bisher ...


Ja, nach deiner Version müsste Alkohol komplett Verboten werden und Besitz hart bestraft werden :)

Denn Alkohol hat ein Gefahren Potenzial was sehr hoch ist. Höher als alle von dir genannten Substanzen. Glaubst mir nicht? , dann lese die Wissenschafts Studie zu Drogen :D

lg :zauberer1
 
Aber was Schamanen angeht die einige Pflanzen als Hilfsmittel nehmen, das hat nichts mit Drogen mehr zu tun.
Denn das ganze ist ganz anders, dort ist Respekt vorhanden etc... und um Spass geht es nicht.

Was ein "echter" (!) Schamane ist, der weiß das auch.
Dazu braucht es aber jahrelange Erfahrung und Kenntnisse.
Die nehmen das ja auch nicht ständig und es ist mit speziellen "Zeremonien" verbunden.

Falsche Absichten enden mit Meisterpflanzen nicht so gut, dann kann es sein dass du tatsächlich ein Problem kriegst aber das ist wegen dir, ein Meister kennt keine Gnade :D

Nicht wegen "mir" :D - sondern wegen demjenigen, ders nimmt. Und klar kann das ganz schön ins Auge (oder besser: ins "Hirn") gehen.
[Is wie mit anderen Pflanzen auch:
Das Digitalis (Fingerhut) z.B. hat - richtig dosiert und verabreicht - heilende Wirkung für Herzkranke, aber der "Normalo" kann schon bei Einnahme einiger weniger Blätter davon hops gehen]

Drum sollte man ja auch genau wissen, was man da einnimt und abwägen, was man eigentlich damit erreichen will. Ob man wirklich "bereit" dafür ist, dem zu begegnen, was man damit "herbeiruft".
und ich glaube eben, die meisten (vor allem eben Europäer, die damit nicht "großgeworden" sind und das auf eigene Faust mal "ausprobieren" wollen; "Zauberpilze" gehören ja auchoft dazu) überschätzen sich da oftmals.
Meine Meinung dazu.
Punkt.

Gruß, L.
 
Jepp, und Paranoia ist unter den eher exzessiven Kiffern, die es offenbar (genetisch?) nicht vertragen, recht verbreitet. Siehe diesen Teil des Eingangspostings:





Soll jeder machen wie er meint, und wenn er Kiffe zum Gutfühlen braucht, ist das für mich okay. Ist nicht meine CPU :)
Mit Meisterpflanzen zu arbeiten, ist für mich okay. Auf meine Weise arbeite ich auch mit Meisterpflanzen. Aber ich halts für wesentlich sicherer und gesünder und objektiv gewinnbringender, erstmal auf normale Art und Weise "hinter die Tür" zu schauen, bevor ich mit einer, möglicherweise unwilligen, Pflanze mit dem Kopf durch die Wand gehe und zumindest stückerlweise hängenbleib.

ciao, :blume: Delphinium

Meine Rede seit 1848 ;)
 
Was ein "echter" (!) Schamane ist, der weiß das auch.
Dazu braucht es aber jahrelange Erfahrung und Kenntnisse.
Die nehmen das ja auch nicht ständig und es ist mit speziellen "Zeremonien" verbunden.

Ja, deshalb sage ich dazu auch, solche Sachen sind nur eine Gefahr für die Menschen hier weil sie eben nicht verstehen und keinen Respekt davor haben. Ich warne jeden solche Meisterpflanzen experimente zu machen. Wenn man meint das es sein muss, dann geht man zu einem guten Shamanen und es wird nichts schlimmes passieren, der erkennt deine Absichten usw.
Wer das nicht glaubt, soll eben tun was er nicht lassen kann aber dann ist man selbst Schuld und nicht die Pflanze :D


lg
 
Werbung:
wieder mal ein totaler blödsinn geschrieben worden
da oben
wieder mal einer der ein paar bücher gelesen hat und meint alles zu wissen
wie mir scheint

Soso, "dir scheint (es) also".
Mir schien heute auch was - die Sonne :)

Du solltest nicht soviel auf deinen "Schein" geben und vllt. genauer lesen.
Es ging ja um Drogen allgemein, und speziell um Peyote.
Ich habe keineswegs eine alte schamanische Tradition in die Psychotenecke drängen noch als "allwissend" rüberzukommen wollen. Bin ich auch gar nicht. (Auch wenn das für dich jetzt schwer zu glauben ist :ironie: )
Das kann man normalerweise auch nicht aus meinem bisschen Text schließen (außer dir natürlich :D).

Aber diese Menschen leben auch ganz anders als hier. Für sie ist es Teil ihrer Kultur und ihres "Glaubens".

und eine jahrtausend alt "schamanische" traditionen in die "psychoten" ecke abdrängt

Zeig mir die Stelle, wo ich sowas geschrieben haben soll.
Unterstell mir hier nicht irgendwelchen Schwachfug.

zu seiner eigenen lobpreisung.



:confused:?

es ist ein alter hut, dass exzessiver gebrauch von irgendeiner droge zu div. problematiken führen kann.
dies muss heute nicht mehr besonders erwähnt werden

Scheinbar doch, weil sich gerade im Netz gern die "Neuzeit-Schamanen", oder solche, die es werden wollen, rumtreiben und glauben, den Weg der alten Schamanen gehen zu können, indem sie auch nehmen, was die nahmen.



der peyotekult ist schon seit einigen jahren, für native und eingeschriebene mitglieder der "nac", in der usa legal.

In den USA können auch Schauspieler (bevorzugt Cowboy- und Terminatortypen) Präsidenten und Gouverneure werden. ("Land der unbegrenzten Möglichkeiten eben" (*Ironie ein/aus*)

Auch darum gings hier nicht. Es ging initial um die generelle Legalisierung hier in DE.
Bist du Mitglied der "nac", hast du eigene Erfahrungen dort und mit Peyote gemacht?
Dann mach doch nen eigenen Thread auf und erzähl mal was aus deiner Erfahrung damit!

und schon längst nicht mehr auf den mexikanischen raum beschränkt.
sondern bis hoch in den norden der usa, bis nach canada verbreitet

Und? Habe ich das Gegenteil behauptet?

Dann zieh doch hin, wenns so ist und dir soviel Liberalität mehr entspricht. Du kannst dort auch Scientology beitreten, oder den Mormonen :D Alles kein Prob.

Und ansonsten shoote deinen eigenen trouble und geh mir nicht aufn Keks mit deinem Überlegenheits- und Allwissenheitsgetue (das du gerade MIR hier unterstellen willst).
Davon kenne ich virtuell echt schon genug. Alles Typen, die sich für wissend, abgeklärt oder halbwegs "erleuchtet" halten (womöglich noch für Gurus oder "Naguale" (lach)), oder wenigstens für echte "Krieger"; dann dort (grad mal wieder im "Höhen-Rausch") wirres, abgehobenstes Zeuch erzählen (bevorzugt dann, wenn sie sich grad wieder irgendwas eingeworfen, reingezogen oder hinter die Binde gegossen haben) sich gern dafür "anbeten" und bewundern lassen und dabei nicht mal ihr eigenes Leben auf die Reihe kriegen.
Lass stecken *abwink*

Da waren mir die "alten" Schamanen dann doch um Größenordnungen lieber.
Die hatten zu bestimmten Zeiten und Zwecken ihre Rauschzustände, bereiteten sich mental akribisch drauf vor, und davor und danach waren sie völlig klar im Kopf und redeten nicht dämlichen, unverständlichen Mist, den keiner versteht oder von ihnen erfragt hatte.
(Echte Schamanen, gar "Naguale treiben sich bestimmt auch nicht im Netz rum; die "Schüler" kommen zu ihnen, und nicht umgekehrt).

Vajisset.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben