Können die Sterne denn wirklich sprechen ...

Hallo Schlucke!

Danke für deine Antworten.

"Woher weißt Du das? Und was ist das für ein Kraftfeld? Wie kann man es erkennen, oder besser noch, messen?"
Ich weiss nicht, ich glaube nicht, dass man das messen kann.
Ich meine, ich lebe, und nehme wahr, meine Gehirnströme kann man messen, aber nicht das, was ich als ein "ICH" habe oder für "meine" Gedanken, "meine" Gefühle halte. Das kann man auch nicht messen.
Ich will damit sagen, es gibt DInge, die kann man nicht mit PHYSIKALISCHEN Werten messen.

Es gibt Leute, die können eine Aura sehen, ich habe sie auch gesehen. Aber es gibt nichts auf der Welt, was diese Aura "messen" könnte.
Sind jetzt alle, die eine Aura gesehen haben, Irre? Leiden sie an Halluzinationen? Oder harmnloser: Hatten sie Halluzinationen=

Es ist einfach, man sagt dann, das sind Phänomene, die durch das Gehirn fabriziert werden.
So gesehen ist alles sehr einfach.

Aber ich kann machen oder sagen was ich will. Ich denke, es ist nicht immer so, dass die "Immunität" der Aussagen auf Seite der Esoteriker liegt, als seien sie immun gegenüber der Widerlegung. Und ich finde diese Sichtweise nicht arrogant. Denn es ist Tatsache, dass die Argumente der Esoteriker gar nicht ankommen, weil sich die Wissenschaftler keine Mühe geben, sich auf die Sichtweise der Esoteriker einzulassen, was nur geht, wenn man neue Kategorien aufbaut. Hier geht es nicht um Glauben, sondern um Ansätze zum Verständnis.

Und dass die Wissenschaftler die Welt verstehen wollen, ist okay. Aber glaubst du, dass wollen Esoteriker nicht?
Sag mir , wer ist denn arrogant, wenn er bahauptet, die Esoteriker oder Astrologen würden "Lügen" auftischen? Hmm? Wer hat denn das enge Weltbild? Wer kommt denn mit der Immunität, sobald man versucht etwas zu erklären (was schwierig ist zu erklären)? Dann heisst es nämlich: NEIN, das IST nicht richtig. DAS IST ALLES SCHON WIDERLEGT. Aber mit einer fragwürdigen Art der WIderlegung, die wie ich gesagt habe keinerlei Stichhaltigkeit hat.

Würdest du jetzt sagen, wenn ich nicht mehr antworte, dass ich mich der Auseinadersetzung nicht mehr stelle? Weil ich habe ein und zweimal jetzt geschrieben. Ich hoffe nicht, dass du das sagst und es wieder heisst, die Esoteriker ziehen sich aus den AUseinandersetzungen zurück.

Selbst der Zufall ist als solcher eine Absicht, denk mal drüber nach. Denn der Zufall wurde so gesehen "ermöglicht" durch das, was alles ermöglicht. Ich glaube übrigens nicht an den Gott, den man so überliefert.

Machs gut, LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Schlucke!


Würdest du jetzt sagen, wenn ich nicht mehr antworte, dass ich mich der Auseinadersetzung nicht mehr stelle? Weil ich habe ein und zweimal jetzt geschrieben. Ich hoffe nicht, dass du das sagst und es wieder heisst, die Esoteriker ziehen sich aus den AUseinandersetzungen zurück.



Machs gut, LG
Stefan

Hallo Stefan,

vielleicht wird er das denken, aber das braucht dich doch garnicht tangieren.
Viel mehr glaube ich, dass Schlucke eine große Befriedigung daraus zieht, wenn die "Esoteriker" sich abstrampeln um ihm ihr Weltbild darzulegen.
Es stärkt sein Ego, wenn er sich wieder mal vermeintlich als Sieger fühlen kann, dabei gibt es m.E. bei dieser Diskussion keinen Sieger oder Verlierer.
Hier treffen zwei komplett verschiedene Welten und zwei unterschiedlichen Sprachen aufeinander.
Er müsste erstmal unsere "Sprache" lernen um sich ein Urteil erlauben zu können.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi und allerseits,

ja zwei Welten prallen aufeinander, das erlebe ich immer wieder so. Und die Argumente gegen die Astrologie, das erlebe ich auch immer wieder, speisen sich aus genau den Antworten, die man diesen Argumenten entgegenbringt. Das muss ungeuerhlichen Spaß machen, so eine Art Sadismus-

Ich kenne aber einige "Skeptiker", aus meinem Umfeld, wo man Aug in Aug steht, die zeigen wenigstens ein bisschen Wohlwollen, und es fällt auf, dass der eine zum Beispiel durchaus sich an den Mondkalender hält (und die Ergebnisse zB beim Baum schneiden beobachtet hat) , der andere Akupunktur hat machen lassen usw. - da zeigt sich doch eine deutliche Relation: umso eher man sich mit "Unfassbaren" beschäftigt, und Erfahrungen gemacht hat, desto eher wird dadurch eine Kategorie geschaffen. Ich weiss nicht was für eine Kategorie, vielleicht eine Kategorie der Ganzheitlichkeit, denn darauf läuft es immer hinaus. Und diese Erfahrungen sind zum grössten Teil der BEweis, der gebraucht oder gesucht wird. Wer aber keine Erfahrungen machen will, der wird solche Erfahrungen immer falsch einschätzen. Es geht nicht um Suggestion, sondern um Vorurteilslosigkeit. Ich kann Mathematik niemals begreifen, wenn ich nicht an sie "glaube". Und man muss erst an Mathematik glauben, weil wüsste man es, dann bräuchte man nicht glauben, dass sie funktioniert. Mit den ersten Erfahrungen weiss man aber, dass sie funktioniert. Und irgendwann wird man immer besser in Mathematik. Aber für Mathematik muss man eine Art Anlage haben, ich kann keine Mathematik. Nur die normalen Sachen, alles andere überlasse ich meinem Taschenrechner.
Der, der sich für Astrologie interessiert, geht zum Astrologen, weil er keine Astrologie kann.

Für alle Skeptiker empfehle ich: EInen Baum oder eine andere Pflanze mit üppigen Wuchs, der unbedingt weg muss, mal kurz vor Vollmond und einen anderen kurz vor Neumond zu schneiden. Nur der Baum an Neumond geschnitten wird nächstes Jahr wieder austreiben. Der andere an Vollmond wird bestimmt ganz krepieren.
Natürlich sollte man keinen Baum das antun, wenns nicht sein muss. Das kann man an Rosen sehr gut probieren, die müssen regelmässig geschnitten werden. Die Äste , an denen Zweige an Vollmond abgeschnitten wurden, werden verkümmern und austrocknen - und vielleicht sogar die ganze Rose eingehen. Man kann dann die Schnittstellen untersuchen, in wie weit der übrig gebliebene Zweig dann eingetrocknet (abgestorben) ist.


LG
Stefan
 
Astrologie kann man nicht in Richtung "Spinnerei" verdammen. Sie hat ihre Berechtigung und sie resultiert aus Erkenntnissen zur Funktionsweise des Universums.
Das ist Wissen, welches unsere Vorfahren bereits einmal hatten, und welches heute zum größten Teil mühsam wieder gewonnen werden muss.
Es ist sehr viel Wissen im Verlaufe der Entwicklung bis zum heutigen Menschen verloren gegangen. Schuld daran trägt der Mensch selbst mit seinem Handeln und Verhalten.

Die Astrologie beantwortet eigentlich die Frage nach dem "ständigen" Schicksal des Menschen, welches vom Universum vorherbestimmt ist.
Interessant ist dabei zum Beispiel, dass es tatsächlich Übereinstimmungen zwischen astrologischen Konstellationen und deren zugeschriebenen Eigenschaften beim Menschen gibt.
Das kann ein Mensch, welcher mit offenen Augen durch die Welt geht, nicht negieren.

Allerdings beantwortet die Astrologie nicht die Frage nach dem "veränderlichen" Schicksal. Das Schicksal kann sich durch verschiedenste Einflüsse verändern, denn es kann beeinflusst werden.
Dieses "veränderliche" Schicksal bedarf daher anderer Methoden und Praktiken.

Die Sterne sind ein Bestandteil des Universums. Das Universum ist eine Form der Energie. Der Mensch ist nur ein physischer Zustand dieser Energie und daher auch nur eine Erscheinungsform der energetischen Wechselwirkungen im Universum.

Es gibt heute viele Erkenntnisse, welche diese Hypothese bestätigen.

LG
Wizards
 
aehm, sorry, dass ich mich in diese
'ergibige' diskussion einklinke...

aber...
weder ist es interessant zu wissen,
weshalb zwei menschen miteinander
gluecklich sind und sich lieben, noch
warum ein 'wissenschaftsglaeubiger'
hier in einem 'astrologieforum grosse
wellen zu schlagen versucht.

stichwort:
wer keine probleme hat, macht sich welche.
 
... noch
warum ein 'wissenschaftsglaeubiger'
hier in einem 'astrologieforum grosse
wellen zu schlagen versucht...

Hallo Luonnotar,

ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht zu den Menschen gehörst, welche wissen wollen, wie etwas funktioniert. Mehr zu den Menschen, die lediglich mit der "Funktion" zufrieden sind.

Die Esoterik ist eigentlich ein falscher Begriff, denn sie gehört zu den sog. "Pseudowissenschaften", welche allerdings von der "Schulwissenschaft" definiert sind.
Tatsache ist, dass heute viele esoterische Überzeugungen und Praktiken als "funktionierend" angesehen werden müssen, obwohl sich die "Schulwissenschaft" immer noch sperrt.

Was sagst Du zum Beispiel zu folgender Information aus der "Schulwissenschaft"? :confused:

Forscher beweisen die Macht des Mondes

29. Januar 2007

Leeds/Großbritannien - Seit Jahrhunderten Teil der Folklore, von der Wissenschaft bislang als Aberglaube abgetan: die Macht des Mondes auf unser Leben. Wissenschaftler der "Leeds University" präsentieren nun jedoch eine neue Studie und warten mit erstaunlichen Ergebnissen auf.

Wie die englische Zeitung "The Independent" berichtet, können die Forscher nachweisen, dass der Mond nicht nur Ebbe und Flut beeinflusst, sondern sich auch auf die menschliche Physis auswirkt. Die Kraft des Mondes wirke sich in Form von Gicht-Symptomen über hormonelle Schwankungen bis hin zu Blasenproblemen aus. Selbst eine erhöhte Rate von Autounfällen glauben die Wissenschaftler aus Leeds auf unseren Trabanten zurückführen zu können.

Die Untersuchung besteht dabei zum einen aus der Kontrolle von mehr als 50 früheren Studien und zum anderen aus einer großen Anzahl neuer, eigener Experimente und Analysen.

So steige die Zahl der Arztbesuche und -anmeldungen bei Vollmond um 3,6 Prozent, was etwa drei zusätzlichen Patienten pro Arzt entspricht. Eine Studie am "Institute for Preventive and Clinical Medicine" in Bratislava beobachtete Gicht- und Asthma-Anfälle über einen Zeitraum von 22 Jahren. Auch aufgrund dieser Daten kommen die Mediziner zu dem Schluss, dass diese Anfälle in der Zeit zwischen Neu- und Vollmond vermehrt auftreten.

Auch die Auswertung von 140.000 Geburten in New York City zeigte zwar geringe, aber systematische Schwankungen mit einem Zeitrhythmus von 29,53 Tagen – der Dauer des Mondzyklus – und eine gesteigerte Fruchtbarkeit im letzten Viertel dieser Zeit. Daraus folgern die Forscher, dass die gesteigerte Fruchtbarkeit mit der abnehmenden Leuchtkraft nach Vollmond in geringer, aber signifikanter Weise den Eisprung herbeiführen kann.

Auch Studien aus den USA zeigen, dass Mord- und Körperverletzungsdelikte um Vollmond herum zunehmen. Selbst Autounfälle würden beeinflusst. Eine Vier-Jahres-Studie zeigte, dass sich die wenigsten Unfälle bei Vollmond, die meisten jedoch in den Tagen kurz davor ereigneten, und mehr Unfälle bei zunehmendem als bei abnehmendem Mond registriert wurden.

Auch unser Ess- und Trinkverhalten scheint - wenn auch nur leicht - vom Mond bestimmt zu werden. Dies offenbarte eine Studie an 694 Erwachsenen an der "Georgia State University", wo Wissenschaftler die Essgewohnheiten mit dem Mondrhythmus verglichen. Im Vergleich zum Neumond zeigte sich bei Vollmond eine achtprozentige Abnahme in der Menge der zubereiteten Speisen und eine Abnahme von 26 Prozent beim Konsum von Alkohol.

Wie und warum sich der Mond jedoch in der Weise auf uns Menschen auswirkt, konnten die Wissenschaftler noch nicht herausfinden. Statt der oft postulierten Anziehungskraft des Mondes, glauben die Forscher nun vielmehr an eine Wirkung des Mondes auf den Hormonhaushalt und den Biorhythmus.

Immer noch Spinnerei oder Nachdenken angesagt? ;)

LG
Wizards
 
wizard, danke fuer deine sehr fundierte
analyse meines charakters...
... ich weiss es zu schaetzen.

zum eigentlichen threadsubjekt habe ich
keinen bezug genommen, nur bemerkt
dass der astrologiephobe, hier im
astrologieforum viel aufmerksamkeit
fuer seinen thesen bekommt und
sie geniesst.
 
... zum eigentlichen threadsubjekt habe ich
keinen bezug genommen, nur bemerkt
dass der astrologiephobe, hier im
astrologieforum viel aufmerksamkeit
fuer seinen thesen bekommt und
sie geniesst.

Hallo Luonnotar,

ich weiß, dass Du ein anderes Ziel hattest. Deshalb entschuldige, wenn Du Dich getroffen siehst, denn das war nicht meine Absicht. ;)

Aber, wenn man einem "Skeptiker" begegnen will, dann muss man ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen und diese resultieren nun einmal aus "Wissen". :)

Das Universum ist unendlich und die "Schulwissenschaft" hat bisher die Fragen zum Universum nicht erschöpfend beantworten können. Sie wird es auch nie können!!!

LG
Wizards
 
... ich fuer meine teil ziehs vor, weder
zu schlagen noch getroffen zu werden.
und meide skeptiker...

und ich weiss, dass ich nichts weiss...
:)

luo
 
Werbung:
Hallo!

Auch Studien aus den USA zeigen, dass Mord- und Körperverletzungsdelikte um Vollmond herum zunehmen. Selbst Autounfälle würden beeinflusst. Eine Vier-Jahres-Studie zeigte, dass sich die wenigsten Unfälle bei Vollmond, die meisten jedoch in den Tagen kurz davor ereigneten, und mehr Unfälle bei zunehmendem als bei abnehmendem Mond registriert wurden.

Über diese Studie bin ich glücklich und es sollte betont werden, dass die Untersuchung alleine des exakten Vollmondtages ungenau ist, da hier - das zeigt die Studie - schon die Energien, die der Vollmond bringt, ausgeklungen sind. Oder der Mensch sich bereits auf den Vollmond (psychisch) eingestellt hat. Oder was auch immer die Gründe sein mögen.
Aber das hatte ich schon lange geahnt, dass diese Statistiken, die alles so genau haben wollen, nicht so viel taugen.
DIese Studie hat aber wirklich "beobachtet"und das ist es, worauf es ankommt, dass man beobachtet und nicht eine gegebene Variable überprüfen will.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben