Beleidigte Leberwurst

hallöchen,

mal ne doofe frage, was ist der unterschied zwischen beleidigt und verletzt sein?

in dem wort "beleidigt" ist das leid ja auch drinnen, ist es eine banalisierte verletzung an der oberfläche, teil eines kleinen psychospielchen, dass der eine den anderen beleidigt oder wie?

<<dass ich nicht meinen Gefühlen völlig ausgeliefert bin. >>

das ist das problem grundsätzlich, dass gefühle nicht kontrolliert werden können :)

in diesem sinne
liebe grüsse
mk

GreenTara schrieb:
Hallo Sisu :)

mir ist da etwas aufgefallen: Du sprachst davon, so sein zu wollen, wie du dir dich vorstellst. Wie wäre es, so zu sein, wie du bist? :)

Da ich das Beleidigtsein sehr gut kenne und das gar nicht mehr dauernd haben will, habe ich etwas ausprobiert: Ich "schmolle" vor mich hin, mit leiser Selbstironie und schmunzele neben dem Schmollen über mich selbst. Damit bekomme ich den Frust raus, bin aber nicht völlig neben mir. Ich gestehe mir zu, etwas nicht gut zu finden oder auch betroffen oder betreten zu sein. Seither bin ich zwar immer mal wieder beleidigt, aber nicht mehr zutiefst getroffen, was auch bedeutet, dass ich nicht meinen Gefühlen völlig ausgeliefert bin.

Ist noch nicht lange her, da wünschte ich mir etwas von einem anderen und bekam es nicht. Vom Verstand her war mir auch klar, weshalb nicht. Im Innern aber war ich sehr betreten und bedröpselt und hätte am liebsten losgeweint. Wollte ich aber auch nicht. Lag dann da und überlegte mir, was der kindliche Anteil in mir (der sich zurückgewiesen fühlte) braucht, um sich nicht mehr zu zu fühlen. Ich sprach dann sozusagen selbst mit mir. Sagte mir, dass ich das verstehen kann und dass es Gründe gäbe, weshalb ich nicht das Gewünschte bekommen habe. Und so seltsam ich selbst das fand: Von da an ging es mir besser. Mehr brauchte ich gar nicht zu tun.

Und ab und an mal ganz bewusst ein Schüppchen ziehen und dabei sich selbst zuzuschmunzeln ist eigentlich ganz vergnüglich. :D

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
malkucken schrieb:
das ist das problem grunds&#228;tzlich, dass gef&#252;hle nicht kontrolliert werden k&#246;nnen :)

in diesem sinne
liebe gr&#252;sse
mk

naja... wozu gef&#252;hle kontrollieren?
die situationen entstehen lassen deren begleitgef&#252;hle gute sind... das ist der trick... und da geht es nicht nur um simple mechanik.. sonder auch im bedeutung der handlung auf ideeller ebene...ausgehend von den situationellen vorgaben..

;)
 
nachtrag zum liebesthema anfangs:

verletzungen oder formen des streits.. deren motive teilweise geheim oder unterbewusst sind.. wenn die leute sich wegen jedem mist streiten.. aber nie auf den punkt gebracht wird wieso.. ich denke diese unterbewussten motive sind ganz einafch: man streite sich nicht wirklich wegen den nangesprochenen kleinigkeiten.. sondern weil man mit der rolle die man im leben/in der gef&#252;hlswelt des anderen hat nicht zufrieden ist.. man will verletzen um den anderen zu erden.. ein versuch dem anderen zu zeigen man sei dem anderen was wert... man will nr 1 sein f&#252;r den anderen... ob nun bewusst oder nicht.. diesen willen diktiert uns die liebe.. und diese "spass"-philosophie.. hat eben das problem...dass man mit der philosophie nur zweitklassige pl&#228;tze dem anderen gibt... die philosophie der beliebigkeit.. des umgangs mit der sexualit&#228;t als simple konsumware.. ist doch genau, das, was dem einen von wielen partnern so ne zweitklassige rolle im leben gibt.. aber genau damit ist man als liebender verletzt und gedem&#252;tigt... ist es diese rolle die man den leuten die man wirklich liebt aufzwingen will? eine person zu sein die der andere hat teilen m&#252;ssen..?

ist das die philosophie der heirat und der grossen liebe f&#252;r die ewigkeit? ne geteilte person.. ein geteilter k&#246;rper.. eine geteilte sexualit&#228;t.. eine geteilte intimit&#228;t..? eine geteilte liebe?

ist nicht genau das, was selbst "liberalsten gem&#252;ter -im falle sie seien endlich mal richtig verliebt- nicht ertragen k&#246;nnen?

wieso ist die kleine eifers&#252;chtig wenn sie angeblich kein problem mit ONS hat?

da passt doch was nicht oder?

ist diese "spass"-philosophie genau die oberfl&#228;chlichkeit die den wahrhaft liebenden krank macht?
ist es nicht die philosophie mit der man sich selbst die m&#246;glichkeit vermasselt "alles zu geben? ist es nicht das, was man will, wenn man stark liebt? alles geben?

ich kenne es zumindest so aus liedern die mir gefallen.. den rest halte ich einfach f&#252;r oberfl&#228;chlich, unvollst&#228;ndig, langweilig, beleidigend, abwertend, und witzlos... und nicht unbedingt beweis guten geschmacks..

aber gut

und wenn es eh alles so beliebig w&#228;re.. was man wohl annehmen muss f&#252;r diesen "spass" ohne "verpflichtungen"..
wie kommt man dann auf so ideen &#252;berhaupt von "verpflichtungen.. "ernst.. und so weiter zu reden?

naja: die rolle die man zu vergeben hat.. ist definiert durch seine pers&#246;nliche geschichte.. durch seine situation.. den pfaden nicht nur in der materiellenwelt, sondern auch in der ideellen welt.. wo die handlungen bedeutungen haben.. wo man zB ehrlich.. odet unehrlich war..zB.. ob man ja.. oder nein gesagt hat.. die pfade in der welt aus: "was bedeutet welche entscheidung und was w&#228;hle ich?" darin.. kann man sich in ganz dunkle ecken man&#246;vrieren.. und genau diese pl&#228;tze gehen einher mit einer gef&#252;hlsgrundt&#246;nung.. weil das gef&#252;hl, welches die atmosph&#228;re definiert.. die lage in dieser welt dokumentiert.. und die liebe ist umso sch&#246;ner.. je sch&#246;ner der platz ist in den man sich in dieser welt hineinman&#246;vriert hat... deswegen sagt man ja auch; geld allein macht nicht gl&#252;cklich.. weil eben die ideele welt ne dicke rolle spielt..
 
blackandblue schrieb:
naja... wozu gefühle kontrollieren?
die situationen entstehen lassen deren begleitgefühle gute sind... das ist der trick... und da geht es nicht nur um simple mechanik.. sonder auch im bedeutung der handlung auf ideeller ebene...ausgehend von den situationellen vorgaben..

;)


na, wenn gefühle einer gewissen qualität kontrolliert werden könnten, wär das nicht verkehrt. hier hat gerade wieder einer seine familie (ehefrau und 2 kindern, vermutl. wegen kürzlicher trennung der ehefrau) ausradiert, die basis dafür waren gefühle, ging nicht um geld.

liebe grüsse
mk
 
malkucken schrieb:
na, wenn gefühle einer gewissen qualität kontrolliert werden könnten, wär das nicht verkehrt. hier hat gerade wieder einer seine familie (ehefrau und 2 kindern, vermutl. wegen kürzlicher trennung der ehefrau) ausradiert, die basis dafür waren gefühle, ging nicht um geld.

liebe grüsse
mk


gefühle kontrollieren.. ist das eine.. seine politik kontrollieren ne andere oder? ;)
 
und welche pl&#228;tze die sch&#246;neren sind, entscheiden nicht wir.. und das ist der gag dabei.. das wird oft vergessen... unser unterbewusstsein.. oder unsere genetik oder f&#252;r andere gott.. f&#252;r wieder andere die natur..whatever.. ohne externe verbindliche definition geht es eben nicht.. und sie ist gegeben..
es gibt eine liebes"moral".. ohne sie k&#246;nnte man nicht zwischen wahr falsch.. gute liebe schlechte liebe.. sch&#246;ne gef&#252;hle schlechte gef&#252;hle unterscheiden...

lieder dokumentieren sowas..
wir sind nicht ganz frei in der wahl dessen was wir wollen werden..
 
Kayamea schrieb:
Naja, bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber vielleicht kannst Du mit meiner Meinung trotzdem was anfangen.


hallo,also wenn du damit meinst ob ich verstehe was du schreibst, sicher,aber ich weiss genau das sie das auch getan hat-schon von daher weil ich auch ab und zu auf der unbeteiligten seite war (daher-nicht nur der betroffene solch einer "schlammschlacht")
 
blackandblue schrieb:
gefühle kontrollieren.. ist das eine.. seine politik kontrollieren ne andere oder? ;)


leider nein, da die eigene "politik" ja kein isoliertes geschehen ist, wie die politik allgemein auch nicht. das ist ja das wichtige zu begreifen, wie eins ins andere geht.


liebe grüsse
mk
 
malkucken schrieb:
leider nein, da die eigene "politik" ja kein isoliertes geschehen ist, wie die politik allgemein auch nicht. das ist ja das wichtige zu begreifen, wie eins ins andere geht.


liebe gr&#252;sse
mk

jain.. der &#252;bergang ist nicht so fliessend wie man es so gerne darstellt manchmal.. klar &#252;berw&#228;ltigende gef&#252;hle sind dann schwerer von politik zu trennen.. und oft genug ist es auch besser so.. aber im prinzip.. hat man seine politik schon selbst inder hand... trotz seltsamer gef&#252;hle
 
Werbung:
blackandblue schrieb:
jain.. der übergang ist nicht so fliessend wie man es so gerne darstellt manchmal.. klar überwältigende gefühle sind dann schwerer von politik zu trennen.. und oft genug ist es auch besser so.. aber im prinzip.. hat man seine politik schon selbst inder hand... trotz seltsamer gefühle


genau, und weil wir alles in der hand haben, hat jeder von uns 100 fragen, wenn nicht noch mehr. :)


sich als teil des ganzes zu begreifen, der durch eigenes handeln bewirkt und durch die wirkungen von aussen beeinflusst wird, das freilich ist "ganz grosses tennis".

liebe grüsse
mk
 
Zurück
Oben