Kinder Kriegen- reiner Egoismus! ps:dont beat me *g

Kinder Kriegen = Egoismus?!

  • Ja

    Stimmen: 11 23,4%
  • Nein

    Stimmen: 33 70,2%
  • Damit will ich mich nicht ausseinandersetzen (herrzlich willkommen alle Mütter)

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Der Drang ein Kind haben zu möchten, sollte man nicht unterschätzen!Sicherlich hat es auf eine Art mit Egoismus zu tun. Doch wenn jeder so denken würde wie du es tust, würde die Menschheit aussterben. Sicherlich ist diese Welt nicht die Beste. Aber wann war sie das schon?? Jede Zeit hatte seine eigenen Schwierigkeiten und schlechten Zeiten. Wieviele Menschen, die unsere Welt verändert haben, wären nicht geboren worden wenn die Eltern dem Drang etwas von sich weiterzugeben nicht nachgegeben hätten? Schliesslich weiss keiner, ob das eigene Kind nicht etwas dazu beitragen kann, um diese Welt in einen besseren Ort zu verwandeln. Und das heisst nicht, das es eine neue Operationstechnik etc entwickelt. Dieser Mensch ist irgendjemandes erste Liebe, Schwester/Bruder, bester Freund/Freundin, (Ehe-)Partner und beeinflusst somit bewusst oder unbewusst das Leben anderer. Zählt das denn gar nichts?

Liebe Grüße
Sun22

PS: Übrigens, es sind nicht immer die Frauen, die sich ein Kind wünschen. Es gibt auch Männer die vor dieser Frage stehen und sich ggf. von der Partnerin trennen, wenn diese keine Kinder möchte. Das nur so am Rande...
 
Werbung:
Sun22 schrieb:
Der Drang ein Kind haben zu möchten, sollte man nicht unterschätzen!Sicherlich hat es auf eine Art mit Egoismus zu tun. Doch wenn jeder so denken würde wie du es tust, würde die Menschheit aussterben. Sicherlich ist diese Welt nicht die Beste. Aber wann war sie das schon?? Jede Zeit hatte seine eigenen Schwierigkeiten und schlechten Zeiten. Wieviele Menschen, die unsere Welt verändert haben, wären nicht geboren worden wenn die Eltern dem Drang etwas von sich weiterzugeben nicht nachgegeben hätten? Schliesslich weiss keiner, ob das eigene Kind nicht etwas dazu beitragen kann, um diese Welt in einen besseren Ort zu verwandeln. Und das heisst nicht, das es eine neue Operationstechnik etc entwickelt. Dieser Mensch ist irgendjemandes erste Liebe, Schwester/Bruder, bester Freund/Freundin, (Ehe-)Partner und beeinflusst somit bewusst oder unbewusst das Leben anderer. Zählt das denn gar nichts?

Liebe Grüße
Sun22

PS: Übrigens, es sind nicht immer die Frauen, die sich ein Kind wünschen. Es gibt auch Männer die vor dieser Frage stehen und sich ggf. von der Partnerin trennen, wenn diese keine Kinder möchte. Das nur so am Rande...


würde die MEnschheit aussterben: also der Erde würde es sicherlich guttun wenn die Bevölkerung dramatisch sinkt- wer redet denn gleich von Aussterben?!

Sun
Wieviele Menschen, die unsere Welt verändert haben, wären nicht geboren worden wenn die Eltern dem Drang etwas von sich weiterzugeben nicht nachgegeben hätten? Schliesslich weiss keiner, ob das eigene Kind nicht etwas dazu beitragen kann, um diese Welt in einen besseren Ort zu verwandeln.

Sag mal das ist doch höchst egoistisch!!! Setzt du Kinder in die Welt als Arbeiter- oder Kämpfer um unsere Fehler auszubügeln?! Immer das gleiche- jede Generation verschiebt das PRoblem auf die Nachkommen?! Ein nicht gerade tolles Erbe
 
@allmächd

Dachte mir schon sowas. Nur so einfach ist Egoismus m.E. eben nicht zu definieren.

Mal ein Link zum Durchlesen:
http://217.175.235.200/basisreligion/egoismus.htm

(hab mir wahllos den erst besten rausgegriffen; es geht mir dabei um die verschiedenen Dimensionen und Facetten des Begriffs "Egoismus")

und ein passendes Zitat dazu:
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat, als für mich. - Ambrose Bierce

Der Punkt ist, es gibt keine reine Selbstlosigkeit auf dieser Welt, alles, was wir tun, tun wir letztlich (auch) für uns. Nur was ist so schlimm daran? Wenn ich jemanden von ganzem Herzen und mit ganzer Hingabe liebe und für ihn da bin - ist das schlimm, nur weil es mir dadurch auch besser geht?
Ist Mutterliebe nicht eine der stärksten emotionalen Bindungen, die es überhaupt gibt (und das aus gutem "natürlichen" Grund: das Überleben jeder Spezies hängt davon schließlich ab!).
Glaub' mir, zu jeder Zeit seit Anbeginn der Zeiten wird es in gewisser Weise bedenklich gewesen sein, Kinder in die Welt zu setzen. Hätten Deine Eltern damals Deine heutigen Bedenken konsequent geteilt, Du könntest diese hier gar nicht darlegen!
Das Problem der globalen Überbevölkerung beispielsweise wird aber nicht dadurch gelöst, dass in Dt. oder Österreich die Null-Kind-Ehe eingeführt wird.
Letztlich liegt es bei jedem Paar, verantwortlich zu entscheiden, ob und wann Kinder in die Welt gesetzt werden. Ich für meinen teil glaube, dass das wann bei vielen das eigentliche Problem ist. Viele unreife, halbfertige Erwachsene setzen Kinder in die Welt, die ihre noch nicht gelösten Selbstfindungs- und Persönlichkeitsprobleme gleich mit aufgeladen bekommen.
Ich könnte auch schon Papa geworden sein, wenn ich für mich nicht gespürt hätte, dass ich als Papa damals (und im Moment wohl immer noch) eine Zumutung für das kleine Menschenkind gewesen wäre. Nicht, weil ich nicht liebevoll und engagiert die Vaterrolle spielen könnte/wollte. Sondern weil ich noch nicht bereit bin für ein Kind.
pauschale Aussagen zu dem Thema sind - wie eigtl. zu jedem Thema- ohnehin fragwürdig.

Liebe Grüße, Stephan
 
wenn ich die sache von der anderen seite bedrachte, kann ich es aber auch als egoismus hinstellen. wenn ich nur zeit für mich haben möchte, mein geld mit niemanden teilen will, für keinem verantwortung übernehmen möchte, dann kann ich auch sagen, jeder der keine kinder in die welt setzt ist ein egoist. es gab immer schon höhen und tiefen und dann wäre die welt irgendwann einsam.

wie ich in den wald hinein rufe, so ruft er auch zurück! ich kann nicht erwarten, dass das "glück" einmal vor der tür steht und sagt "hallo ich bin da", ich glaube schon, dass man es auch haben möchte und was dazu beitragen sollte. dann könnten wir jetzt alle sagen, wir sind aus reinen egoismus entstanden und jetzt können wir die suppe auslöffeln. ich lebe gerne und mir geht es gut, kann nur zu meiner person sagen. ich bin gerne ein kind von egoisten.

liebe grüße Monique (Mutter von 3 Kindern) :baden:
 
Es wurden einige wunderbare Menschen geboren!!
E. Bach, E. Cayce, ...
Sie haben uns so viel Wunderbares und Herrliches hinterlassen.
UNS anderen.
Aber sehen wir uns Mal deren Leben an.
Sie waren krank und unglücklich.
Immer wieder und wieder kamen ihnen Zweifel.
Also großen Dank an diese egoistischen Mütter, die uns so wunderbare Menschen geboren haben, die selbst leider nicht zufrieden waren.
 
Werbung:
Nun werde mal drüber nachdenken

Demnach ist ein Kinderwunsch Egoismus.
kein Kinderwunsch kein Egoismus
gut es kann einiges wahr dran sein, warum auch nicht
aber mir kommts auf dem ersten Blick halt wie eine verkehrte Welt vor.

es müsste dann demnach auch ein Partnerwunsch egoistisch sein *grübelgrübel*

liebe Grüsse
Ritter Soletti
 
Zurück
Oben