Kind bei Selbstmord mitnehmen?

Werbung:
Ich stelle diese Frage und erstelle diesen Thread als Mutter meiner Tochter.
Dann wäre es Dir also auch lieber, wenn Deine Tochter nicht leben würde ? (Das wäre ja eine unausweichliche Konsequenz Deines geäusserten Wunsches, von der Mutter damals getötet worden zu sein.)

Reinhard
 
Ach, Kinder sind näher dran als Erwachsene und welcher Erwachsene weiß heute mit dem Wort Tod wirklich etwas anzufangen? Ausser Ängste die in Verbindung mit dem Tod stehen. Unterschätz mal Kinder und Thema Tod nicht!

Oh nein, unterschätzen tu ich das nicht. Ich habe mit meinen Kindern selbst genug Erfahrung damit. Wovon ich sprach, ist der Begriff "Tod", und das ist was ganz anderes.
Mit dem näher dran hast du aber recht, es ist nur schade, dass viele Kinder, je älter sie werden, sich davon entfernen. Aber daran sind die Eltern oft nicht ganz unschuldig, oft auch unbewusst.
 
Bei Selbstmordgefahr geben oft kleine Anlässe den Ausschlag. Wenn das Fass schon voll ist, kann ein kleiner Tropfen genügen. Auch ein Thread in einem Forum.

Was für manche hier eine interessantes Thema ist, kann für eine mitlesende Mutter / Vater (die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden und vor dem Selbstmord stehen) Anstoß zur Überlegung sein, ein oder mehrere Kinder "mitzunehmen".

Ein Suizidgefährdeter kann überall im Internet den Tropfen finden, der sein Fass zum Überlaufen bringt. Überleg mal, in wievielen Beiträgen irgendwelche Dinge berücksichtigt werden müssten, da es so viele versch. Dinge gibt, die jemand gefährden. Da darf ein Abhängiger auch nicht im Drogenforum lesen.


Das Thema ist viel zu heikel, um für einen der vielen "Katastrophen-Threads" von Silesia nach dem Motto "Aufmerksamkeit um jeden Preis" benützt und missbraucht zu werden.

Reinhard

Ich denke, Silesia hat ausführlich genug begründet, weshalb sie diese Frage stellte. Auch wenn man grundsätzlich unterschiedlicher Meinung ist, sollte man niemand beleidigen. Das ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Lies doch einfach die Themen anderer Leute und überspring Silesias Threads, wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst.

LG
Astralengel
 
Was für manche hier eine interessantes Thema ist, kann für eine mitlesende Mutter / Vater (die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden und vor dem Selbstmord stehen) Anstoß zur Überlegung sein, ein oder mehrere Kinder "mitzunehmen".

Weisst du... ich empfinde gerade dermaßen viel Verachtung für dich, weil du mit vollem Tempo losläufst, um den Wald zu retten, während du die Blumen am Wegrand niedertrampelst...

:(
 
Silesia

Ich finde es gut das du dich mit dem Thema beschäftigst.

Du und deine Mutter ihr wolltet dieses Thema miteinander erlbeben und durchleben.
 
Du bist das Allerletzte, ich bitte dich meinen Thread auszulassen, nach diesen Worten zu diesem Thema.
Ich lasse ganz bestimmt nicht zu, dass Du (und andere - ohne dass sie es merken) Menschen ein schlechtes Gewissen machen, die vielleicht gerade vor dem Selbstmord stehen - wenn sie ihre Kinder am Leben lassen. Ihnen noch Gründe liefern, warum sie ihre Kinder töten sollten.

Manche Themen gehören in persönliche Gespräche, in eine Selbsthilfegruppe, in eine Beratung oder Therapie - und nicht in ein anonymes Forum. (Wenn andere Foren hier verantwortungslos handeln, ist das kein Grund, dies hier auch zu tun.) Gerade beim Thema Selbstmord kommt es häufig zu Nachahmungstaten. Wenn hier die Tragödie eines erweiterten Selbstmordes auch noch völlig unzutreffenderweise zu einer "Liebeshandlung" hochstilisiert wird, kann das einem Kind das Leben kosten.

Ich habe seit über zwanzig Jahren beruflich mit Selbstmordversuchen und Selbstmord zu tun - und weiß, welche ungeahnten Folgen scheinbar harmlose und unbedachte Äusserungen manchmal haben können.

Ich denke dieses Forum soll dem Leben dienen - und nicht Gründe liefern, Kinder zu töten.

Reinhard
 
Werbung:
Zurück
Oben