kann man Gott sehen???

In den ersten zwei Geboten verlautet Gott ganz klar: "Ich bin der Herr JHWH, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, der dich aus der Sklaverei befreit hat. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dich vor keinem anderen Gott niederwerfen und dich verpflichten ihm zu dienen. Denn ich, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott."
Warum sollte Gott solche Gebote an erster Stelle setzen, wenn es keine anderen Götter geben würde - wenn es keine anderen Götter geben würde, die ebenso Macht hätten?

Kann sein, dass Gott damit Idol-Götter gemeint hat, selbst wenn nicht, dann sind die anderen nie so allmächtig wie er, selbst Satan wird als Gott der Welt bezeichnet, also auch einer der Götter aber niemals wirklich mächtig.
 
Werbung:
Kann sein, dass Gott damit Idol-Götter gemeint hat, selbst wenn nicht, dann sind die anderen nie so allmächtig wie er, selbst Satan wird als Gott der Welt bezeichnet, also auch einer der Götter aber niemals wirklich mächtig.

Wenn in der Bibel die Sprache von Satan ist, dann ist auch klar ersichtlich, das Satan ein Engel ist, der wegen seiner Anmaßungen von Gott auf die Erde nieder geworfen wurde und Satan viele andere Engel überreden konnte, ihm zu folgen.
Satan ist also kein Wesen ähnlich Gott. - Von anderen Göttern ist natürlich in der Bibel nicht die Rede, denn würde ein Herrscher über einen anderen Herrscher schreiben? Oder anders ausgedrückt, würde ein Sohn eines Herrscher oder seine Untertanen über einen anderen Herrscher schreiben? Wer holt sich seine eigene Konkurenz ins Haus? So blöd ist bestimmt kein Gott.

Doch andere Götter? Wenn ich das Pferd mal von hinten aufzäume, dann sieht die Geschichte ganz anders aus.
Etwa 325n.Chr rief der römische Kaiser Constantinus alle Bischöfe der neuen aber zerstrittenen christlichen Religion zum Konzil in Nicäa. Etwa 300 Bischöfe folgten dem Aufruf. Während des Konzil wurden viele Dinge klar geregelt und vereinheitlicht um die christliche Religion zu einen. Es wurde nicht nur das nicäaische Glaubensbekenntnis und die Festlegung wann bestimmte christliche Feste stattfinden, wie zum Beispiel das Osterfest, sondern es wurden auch die christlichen Lehren zu einem Kanon vereint, sprich welche Schriften einen Platz in der christlichen Lehre bekommen.

Kaiser Constantinus nutzte die christliche Religion um das langsam zerbröckelnde römische Reich wieder zu stärken, indem er Einfluss auf die cristlichen Lehren nahm und diese als neue Staatsreligion einsetzte - dabei ist zu beachten, das Constantinus selber ein hoher Priester des Sonnenkult war. - Aus dieser Perspektive ist es logisch das der Gott aus der Bibel keine anderen Götter, wie zum Beispiel den Sonnengott, neben sich duldet, damit die christliche Religon sich schneller und einfacher durchsetzt - um letztendlich als Manipulationswerkzeug seine Dienste zu tun.

Ich möchte damit nicht die Religion als solches oder die Gläubigen verunglimpfen, ich möchte nur die logische Seite der Bibel und der christlichen Religion aus einem anderen Blickwinkel aufzeigen, einem Blickwinkel außerhalb der Religion, um auf die Unstimmigkeiten hinzuweisen, die mir während meiner Suche nach Gott aufgefallen sind.

Warum sollte also ein Gott die ersten drei Gebote an erster Stelle setzen, wenn es doch keinen anderen Gott geben kann? Unlogisch.
Warum sollte dieser Gott das Gebot "Du sollst nicht töten/morden." erst an sechster Stelle setzen, wo es doch eigentlich für uns Menschen das erste Gebot sein sollte, also das Gebot mit dem höchsten Stellenwert? Unlogisch.
Warum sollte ein römischer Imperialist eine Religion unterstützen und formen, indem er die Grundlagen der Lehre bestimmend beinflusst und die Religion alls Staatsreligion einsetzt, obwohl er selbst einem völlig anderen Glauben angehört? Unlogisch.

Nicht unlogisch wenn ich von der Sichtweise der Manipulation des gemeinen Volkes ausgehe und daher auch die Machenschaften und Verfehlungen der Obrigkeit, der Klerus selber erklären kann. Denn wenn der Klerus, der doch stellvertretend für Gott auf Erden durch sein oberstes Mitglied wirkt - solch enorme Verfehlungen begehen? Müssten sie selbst nicht noch mehr die Gebote achten? Auch wenn nur aus Angst vor den Strafen Gottes?
Es sei denn, sie wissen das diese Religion, diese Lehre, nur als Manipilationswerkzeug dient...

...würdest Du, wenn Du es doch am Besten wissen müsstest, gegen ein Gebot eines mächtigen Wesen, einer Gottheit verstoßen - als dessen Vertreter?

Trete mal einen Schritt zurück und betrachte das ganze Bild. Mit der Nase im Bild kannst Du die Gesamtheit nicht betrachten.
 
Werbung:
gott ist ein wort ..ja klar kannste das sehen ..es denn du bist blind
gott ist ein wesen ...das hat noch keiner gesehen glaub ich...vielleicht stimmts auch gar nicht...klar möchte man das so ...weil es dann einfacher wäre ...vielleicht
gott ist eine kraft ,die alles schafft ...ja die kraft kannste vielleicht nicht sehen ...aber indirekt schon ...anhand dessen was diese kraft erschaffen hat...wenn sie denn hat...oder wars der mensch?
es gibt die weise...gott selbst hat nur direkt die idee des menschen erschaffen ...alles andere kommt von ihm..vom menschen...:)
auf dem weg ...sich seiner göttlichkeit wieder zu erinnern...
 
Zurück
Oben