Kann Liebe schwanken?

M

Mondblumen

Guest
Einen Abend so, am nächsten Tag dann wieder so.

Wenn also ja, was können die Hintergründe sein, warum es schwankt?

Wenn es schwankt, ist es dann überhaupt Liebe? Oder mehr sowas wie Einbildung?
 
Werbung:
Einen Abend so, am nächsten Tag dann wieder so.

Wenn also ja, was können die Hintergründe sein, warum es schwankt?

Wenn es schwankt, ist es dann überhaupt Liebe? Oder mehr sowas wie Einbildung?
Dass Liebe "schwanken" kann, glaube ich kaum, aber der/die Liebende ist vielleicht unsicher in seiner Persönlichkeit, hat Ängste oder irgendwelche anderen Probleme und verhält sich somit je nach Tagesform.

R.
 
... schließe mich da Ruhepol an - es ist nicht die Liebe, die da schwankt, sondern ich denke es sind einfach ganz normale Stimmungsschwankungen, denen wir alle unterliegen .... Liebe ist, oder wenn, dann stirbt sie langsam ....
 
Dass Liebe "schwanken" kann, glaube ich kaum, aber der/die Liebende ist vielleicht unsicher in seiner Persönlichkeit, hat Ängste oder irgendwelche anderen Probleme und verhält sich somit je nach Tagesform.

R.

Das klingt logisch, nachvollziehbar, ja.

Danke euch beiden erst mal soweit. :)
 
Es kommt auch drauf an was die einzelnen unter Liebe verstehen?

Ist es eine Beziehung? oder soll eine Beziehung werden? oder ist es nur die Anziehung das man eine Person gerne mag?

Solche Faktoren spielen auch eine Rolle.
 
oder man glaubt nur das man liebt. d.h....es gibt situationen und eigenschaften mit und an dem partner wo man sich im 7. himmel befindet und dann reagiert er beispielsweise in situationen gegen unsere eigenen werte wo man immer wieder feststellt das es nicht paßt oder das es einem weh tut oder wo man abneigung empfindet.

und da stellt sich dann vielleicht die frage...liebe ich ihn so wie es sein sollte für eine partnerschaft oder kann ich ihn einfach nur nicht so sein lassen wie er ist in seinem verhalten oder mag ich ihn einfach nur als mensch, aber für mehr reicht es nicht.

aber ansonsten schließe ich mich den anderen beiden an. z.b. liebt man ja sein kind generell auch wenn man nicht mit allem handeln oder verhalten immer einverstanden ist (z.b. wenn es bockmist verzapft). oder die eigenen eltern...egal was sie taten, vom grundkern liebt man sie ja doch auch wenn andere gefühle es mal überlagert.
lg jessey
 
oder man glaubt nur das man liebt. d.h....es gibt situationen und eigenschaften mit und an dem partner wo man sich im 7. himmel befindet und dann reagiert er beispielsweise in situationen gegen unsere eigenen werte wo man immer wieder feststellt das es nicht paßt oder das es einem weh tut oder wo man abneigung empfindet.

und da stellt sich dann vielleicht die frage...liebe ich ihn so wie es sein sollte für eine partnerschaft oder kann ich ihn einfach nur nicht so sein lassen wie er ist in seinem verhalten oder mag ich ihn einfach nur als mensch, aber für mehr reicht es nicht.

Den zweiten Absatz finde ich bezogen auf den ersten auch sehr wichtig. Diese Aussage überhaupt.

Manchmal glaubt man vielleicht auch nur, dass man liebt, aber es ist keine Liebe, ja. Weshalb es dann auch zu diesen Schwankungen kommen könnte.
 
Werbung:
Ebbe und Flut?

Ist doch alles zyklisch nicht linear.

Liebe kann sogar fallen oder zerbrechen.

Und ist auch nur ein Prozess, nichts Statisches. Wenn einer stehenbleibt, etwas Bewegliches festhalten, einfrieren will oder in eine andere Richtung geht...
 
Zurück
Oben